Reifengrößen bei 17" Breitreifen

  • Hallo zusammen,
    ich suche gerade ein paar 17 Zöller für nächsten Sommer und stolpere gerade gerade über die verwendeten Reifengrößen.


    Überall liest man das 195/40R17 oder auch 215/35R17 hinten drauf verwendet werden. Das kommt doch aber vom Abrollumfang gar nicht hin. Der Tacho würde weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird und somit ist es doch gar nicht erlaubt bzw nicht eintragungsfähig. Mache ich da einen Denkfehler oder wird beim Berechnen nicht von den 175/55R15 aus gegangen?


    Bitte um Aufklärung.



    -----------------
    Lieben Gruß
    trumpfi

  • Hallo,


    dieser Frage würde ich mich gerne anschließen. Ich habe seit einer Woche einen 451 mhd mit Winterreifen und brauche für den Sommer natürlich auch Felgen mit Reifen.


    Da ich jetzt schon merke, wie bei lauen Lüftchen die Spurstabilität dahin ist und ich gelesen habe, dass breitere Reifen da für Abhilfe sorgen sollen, habe ich mir auch 16/17" Felgen angesehen, mit o.g. Rifendimensionen.


    Benzinverbrauch etwas höher, noch mehr Go-Kart-Feeling und Gehoppel, gibt es sonst Nachteile von 195 vorne, 215 hinten auf 17" ? Wenn der Reifenumfang nicht gleich ist, gibt das dann neben falsch angezeigter Geschwindigkeit nicht auch Probleme mit dem mhd und dem Anzug beim Losfahren generell?


    Dann kann ich auch auf 17" Prollfelgen verzichten und nehme lieber Originalfelgen mit Originalreifengröße und lebe weiter mit dem Hin und Her bei Seitenwind.


    Vielen Dank für gewinnbringende Antworten!

  • Ich weiß ja nicht wie ihr die Reifenumfänge ermittelt habt, aber das passt schon.
    Schaut doch einfach mal in das COC-Papier (die EG-Bescheinigung) da sind, unter Punkt 35, erlaubte Reifen/Felgen-Kombinationen aufgeführt.


    Für den 451 sind die erwähnten Größen erlaubt.
    Mein 451 aus 2009 läuft auf 17" vorne und hinten. 195/40x17 vorne und 215/35x17 hinten.


    @ pOddie
    Dem MHD, also der Start/Stop Einrichtung, ist die Reifendimension völlig Latte.
    Dem Anzug machts bei 71 PS auch nicht viel aus.
    Mehr hoppeln als vorher? Kann ich nicht bestätigen.


    Grüsse
    herby

  • Toll, danke, dann werden's 17" DBV Mauritius, denke ich. Kannst du mir zu den Reifen was sagen? Wenn ich mich z.B. mal auf ebay umschaue, gibt's da ja Kompletträder mit Kumho-Reifen für 695€, Hankook für 785€und auch mit Vredestein für 999€...



    Ich bin jetzt nicht der ambitionierte Stadtrallyefahrer (71 PS...) aber ich lege Wert auf guten Grip bei Nässe... Welche fährst du? Hast du schon mal gewechselt, andere Hersteller probiert und da Erfahrungen, die du kurz schildern kannst? Merci!

  • Ich hab bisher nur die Hankook und die Yokohamas gefahren.
    Auf dem ADAC-Kurs hat mir der Yoko am besten gefallen.
    Aber das kann ein individueller Eindruck sein, der Yoko entspricht meinem Fahrstil am besten.
    Schau dir doch mal Reifentests an.


    herby