Beiträge von trumpfi

    Also unsere Smarts hatten noch nie einen Ausfall des Abblendlichts zu beklagen, aber ich wechsel seit langem auch an allen FZGn in der Familie und im nahen Umfeld (welche mit Halogenlicht unterwegs sind) jeden Herbst die Birnen gegen neue Nightbreaker aus, da uns gutes Licht wichtiger ist als die 2,-€ im Monat (Durchschnittlicher Kaufpreis Nightbreaker im Internet durch Nutzungsdauer von 12 Monaten). Und auch in unseren 450ern (2 Benziner, 1 CDI) hatten die NBs diese Zeit immer ohne Defekt überstanden, trotz schlechter Wege (Angler), viele Nachtfahrten und teilweise 35 tkm pro Jahr.


    Klar gehn die Lampen in einem hoppeligen kleinen Auto eher kaputt als in einem gut gefedertem, aber Lampenfresser würde ich es jetzt nicht nennen. Aber wie gesagt ich würde auch keine Halogenbirne länger als ein Jahr fahren, weshalb ich auch keine Longlife einbaue ;)


    Wie es beim 451 aus sieht weiß ich noch nicht, den habe ich ja erst vor 2 Monaten gekauft und gleich zwei neue Lampen im Abstand von 3 Tagen gebraucht, weil der Vorbesitzer die Gummikappen verschlampt hatte und ich nicht vorher ins SC gekommen bin um mir die bestellten neuen ab zu holen und in der Zwischenzeit schön das Regenwasser von der Scheibe auf die Stecker der Birnen getröbelt ist. DAs ist eine Schrottkonstruktion, Ablaufrinne genau über dem Scheinwerfer :(


    Hier auch mal ein Auszug bzgl Leuchtkraftverlust:


    Die Glühlampen am Auto brennen für gewöhnlich ganz plötzlich durch. Doch an Leuchtkraft verlieren sie schon vorher. Ein vorsorglicher Wechsel kann also vernünftig sein.
    Wenn eine Glühlampe am Auto durchbrennt, kündigt sich das für gewöhnlich nicht an. Ganz plötzlich wird es finster, und der Pkw ist nur noch "einäugig" unterwegs. Doch schon bevor das passiert, kann es sinnvoll sein, die Glühlampen zu wechseln, denn sie verlieren an Leuchtkraft.
    "Bis zu 30 Prozent gehen im Laufe des Lampenlebens verloren", erklärt Philipp Schreiber vom Tüv Süd. Es kann also erheblich den Durchblick verbessern, eine schon recht lange leuchtende Glühbirne auszutauschen. Der Tüv Süd empfiehlt, Halogenlampen etwa alle drei Jahre paarweise zu wechseln.


    (Originaltext siehe N24)


    Gerade bei den Nightbreakern kann man das gut am Farbunterschied zwischen Abblendlicht und Fernscheinwerfer erkennen. Einfach mal vor eine Wand oder ähnliches stellen mit Abblendlicht und dann kurz den Scheinwerfer an machen und wieder aus. Abblendlicht wird dann gelblich sein und Scheinwerfer weiß... da weiß man, dass langsam wieder neue Birnen rein sollten, den neu waren beide mal weiß

    Birne und Einbau kostenfrei als Service bei einem 11 bis 17 Jahre alten Auto? Mal ernsthaft...vielleicht in den ersten paar Jahren, aber doch nicht lebenslang.
    Und verbaute Autos gibt es noch viele mehr,teilweise viel schlimmere. Beim 450 ist der Wechsel zwar fummelig aber mit etwas Geduld und möglichst Übung gut machbar.


    Birne und Wechsel für einen 10er geht natürlich bei entsprechend günstiger Birne, aber eben nicht mit Markenware in Longlife und in der Vertragswerkstatt, wie erwähnt kostet uns eine Lampe rund 15 Euro im EK bei BMW, wird wahrscheinlich bei Smart nicht günstiger sein.


    Wollte ja eigentlich nur sagen, dass ich denke man sollte einfach nicht immer jammern, sondern erst mal drüber nachdenken. Eine Fachkraft baut ein Originalteil kurzfristig ein und am Ende stehen 27 Euro. Ich finde da keinen Fehler. Ich kann auch nicht in ein Nobelrestaurant gehn und erwarten,dass ich ein Schnitzel mit Beilagen für 8 Euro bekomme und Wartezeiten ohne Termin sind normal, heutzutage wird jeder nach Produktivität bewertet und zu 100 % ausgelastet einen Mitarbeiter für Schnellservice oder sofortige Dialogannahme können sich nur die wenigsten leisten.


    Was die Wartezeit angeht, muss man auch mal auf die Uhrzeit schauen, nach 18 Uhr wird die Personaldecke auch deutlich reduziert sein... Und der Serviceberater wird schon wissen wer die Birne am schnellsten und effektivsten wechselt, er selbst wird aber abends sicher hierzu keine Zeit haben, da genau dann die meisten FZG wieder geholt werden.


    .... Euch auch eine schöne Weihnachtszeit

    mmm vielleicht stehe ich da etwas auf der Leitung, aber ich verstehe nicht so ganz wo da jetzt der Skandal sein soll.


    Ohne Termin in eine Fachwerkstatt -> dort steht keiner rum und wartet auf Kunden die Zeit der Monteure ist zu 100% verplant (wenn nicht hilft ein Insolvenzantrag) -> ergo Wartezeit bis sich etwas Luft ergibt um die Birne zu tauschen. Die tatsächliche Arbeitszeit war mit Sicherheit deutlich geringer oder wurde ja offensichtlich nicht berechnet -> TOP


    Und der Preis geht wohl mehr als in Ordnung. Leider wurde ja nicht geschrieben ob es der Gesamtbetrag war, ob nur die Birne berechnet wurde, oder eben wieviel Birne + Lohn waren. Bei uns (BMW Vertragswerkstatt) kostet eine Osram Longlife Birne auch zwischen 22 und 27 euro je nach Sockel (EK liegt um die 15 euro) und Einbau ist sofern unter 15 Minuten zu erledigen auch kostenfrei. Von daher, wenn der Gesamtbetrag die 27,23 waren ist doch wirklich alles sehr fair abgelaufen.


    Sorry aber mich nervt es wenn jemand den Blick auf die Realität verloren hat und am besten einen Support 24/7 für lau erwartet. Dir wurde schnell (zwei gratis Kaffee und etwas Neuwagen stöbern lang) und zu einem moderaten Preis weiter geholfen, Du solltest dankbar sein und nicht noch über den SC abziehen, da gibt es ganz andere ECHTE Gründe für.

    Hallo zusammen,
    ich suche gerade ein paar 17 Zöller für nächsten Sommer und stolpere gerade gerade über die verwendeten Reifengrößen.


    Überall liest man das 195/40R17 oder auch 215/35R17 hinten drauf verwendet werden. Das kommt doch aber vom Abrollumfang gar nicht hin. Der Tacho würde weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird und somit ist es doch gar nicht erlaubt bzw nicht eintragungsfähig. Mache ich da einen Denkfehler oder wird beim Berechnen nicht von den 175/55R15 aus gegangen?


    Bitte um Aufklärung.



    -----------------
    Lieben Gruß
    trumpfi

    Ich persönlich würde noch zwei Dinge prüfen:


    1. Der normale Sicherungskasten beinhaltet auch diverse Relais die überkopf hängen, diese rütteln sich gerne mal etwas lose - sprich rutschen etwas nach unten - und verursachen divere Startprobleme. Also einfach mal alle Relias rausziehen und wieder sorgsam eindrücken.


    Hatte genau dieses Problem am Smart meiner Mutter. OT Geber getauscht, Relaisbox angeschaut nix.. immer noch ab und an Startprobleme bis ich auf die Idee kam obige Aktion durch zu führen, Resultat: seit 2 Monaten keine Probleme mehr.


    2. Eventuell Wackelkontakt am Zündschloß? Musst Du definitiv eine Gangstufe einlegen oder reicht es kräftig am Schalthebel bzw Mittelkonsole zu wackeln. Hast Du das mal ausprobiert?



    LG Rudolf

    Stimmt schon der Smart ist bei fast allem speziel, aber hier nicht.


    Schlimm ist wenn der Smart zuviel Öl verbrennt, was sich in extremen Fällen durch blauen Qualm zeigt. Also wenn er mal blau qualmt ist es höchste Zeit zu schauen warum.


    LG Rudolf

    Stimmt schon, aber dafür macht der Prüfer auch was für sein Geld.


    Find es einfach sehr gierig für ein paar Blatt Papier 39 Euros zu wollen. Wenns eine ABE wäre oder KD Tuning das Gutachten hätte erstellen lassen etc wäre es was anderes. Aber einfach so nochmal 39 Euro für ein altes Gutachten? Tüv Abnahme kommt ja auch nochmal dazu, also kommt die Einzelabnahme nicht so viel teurer.


    Einzelabnahme 53 + 39 BE aus Marburg = 92
    Gutachten 39 + 32,50 Abnahme = 71,50


    Nur ist es halt ein wenig mehr Aufwand per Einzelabnahme, da ich zur Hauptstelle vom Tüv müsste, da es nur noch dort Vollsachverständige gibt.


    Gruß Rudolf

    Hallo zusammen,
    nächste Woche bekomme ich meine 15" Smarty Felgen vom Lacker zurück und würde dann gerne zum Tüv, aber bis jetzt habe ich noch kein Gutachten für die 15" Variante der Smarty Felgen gefunden.


    Hat wirklich keiner ein Gutachten, dass er mir kopieren kann? Natürlich gegen Kostenentschädigung.


    Also es handelt sich um die 15" Variante dieser Felgen:
    Smarty bei KD Tuning


    KD Tuning will für das Teilegutachten 39€ was ich schon sehr überzogen finde. Bei 20€ hätte ich ja noch ok gesagt. Wäre also super wenn mir doch noch jemand helfen könnte. Ansonsten bleibt ja nur eine Einzelabnahme.


    LG Rudolf