Also unsere Smarts hatten noch nie einen Ausfall des Abblendlichts zu beklagen, aber ich wechsel seit langem auch an allen FZGn in der Familie und im nahen Umfeld (welche mit Halogenlicht unterwegs sind) jeden Herbst die Birnen gegen neue Nightbreaker aus, da uns gutes Licht wichtiger ist als die 2,-€ im Monat (Durchschnittlicher Kaufpreis Nightbreaker im Internet durch Nutzungsdauer von 12 Monaten). Und auch in unseren 450ern (2 Benziner, 1 CDI) hatten die NBs diese Zeit immer ohne Defekt überstanden, trotz schlechter Wege (Angler), viele Nachtfahrten und teilweise 35 tkm pro Jahr.
Klar gehn die Lampen in einem hoppeligen kleinen Auto eher kaputt als in einem gut gefedertem, aber Lampenfresser würde ich es jetzt nicht nennen. Aber wie gesagt ich würde auch keine Halogenbirne länger als ein Jahr fahren, weshalb ich auch keine Longlife einbaue
Wie es beim 451 aus sieht weiß ich noch nicht, den habe ich ja erst vor 2 Monaten gekauft und gleich zwei neue Lampen im Abstand von 3 Tagen gebraucht, weil der Vorbesitzer die Gummikappen verschlampt hatte und ich nicht vorher ins SC gekommen bin um mir die bestellten neuen ab zu holen und in der Zwischenzeit schön das Regenwasser von der Scheibe auf die Stecker der Birnen getröbelt ist. DAs ist eine Schrottkonstruktion, Ablaufrinne genau über dem Scheinwerfer
Hier auch mal ein Auszug bzgl Leuchtkraftverlust:
Die Glühlampen am Auto brennen für gewöhnlich ganz plötzlich durch. Doch an Leuchtkraft verlieren sie schon vorher. Ein vorsorglicher Wechsel kann also vernünftig sein.
Wenn eine Glühlampe am Auto durchbrennt, kündigt sich das für gewöhnlich nicht an. Ganz plötzlich wird es finster, und der Pkw ist nur noch "einäugig" unterwegs. Doch schon bevor das passiert, kann es sinnvoll sein, die Glühlampen zu wechseln, denn sie verlieren an Leuchtkraft.
"Bis zu 30 Prozent gehen im Laufe des Lampenlebens verloren", erklärt Philipp Schreiber vom Tüv Süd. Es kann also erheblich den Durchblick verbessern, eine schon recht lange leuchtende Glühbirne auszutauschen. Der Tüv Süd empfiehlt, Halogenlampen etwa alle drei Jahre paarweise zu wechseln.
(Originaltext siehe N24)
Gerade bei den Nightbreakern kann man das gut am Farbunterschied zwischen Abblendlicht und Fernscheinwerfer erkennen. Einfach mal vor eine Wand oder ähnliches stellen mit Abblendlicht und dann kurz den Scheinwerfer an machen und wieder aus. Abblendlicht wird dann gelblich sein und Scheinwerfer weiß... da weiß man, dass langsam wieder neue Birnen rein sollten, den neu waren beide mal weiß