motor ölfeucht

  • Habe mir einen Smart Fortwo Bj 1999 gekauft
    es läuft ruhiger als mein letzter , jedoch habe ich gemerkt das der motor schwitz. Könnt ihr mir sagen ob es schlimm in dem Bereich ist?


    Liebe Grüße

  • An der Drosselklappe kann er nicht schwitzen, da kommt das Öl wohl eher von der VLE. Ich tippe mal, dass Du einen Benziner mit über 80.000 hast. Da würde ich mal schnell hier im Forum nach TLE suchen und die mal prüfen.
    Ich persönlich würde vermutlich den Ansaugbereich komplett auseinandernehmen und mal gründlich reinigen und vom Öl befreien, aber das traut sich nicht jeder.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Solange er läuft, läuft er.


    Bisher ist kaum einer um den Motortod herum gekommen. Meiner hatte 148000 auf der Uhr, bis es ihn dahingerafft hat.


    Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, oder vorsorgen möchtest, dann nimm den Kopf ab, reinige die Ventile und befreie die Kolben vom Ölkoks, Lass die Zylinder vermessen und dann hast Du Gewissheit.
    Kostet aber und setzt ein bisschen Traute voraus!


    Such doch im Forum mal nach Beiträgen dazu.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Danke , der gute hat noch tüv bis zum 07/17 und es wäre schade wenn er bald den geist aufgibt da ich ihn est seit vorgestern habe... ich schaue mal was ich noch machen kann.

  • Meinen hab ich im Juni 2014 gekauft und er hat im Oktober 2013 die HU bestanden. Eine HU ist keine Garantie für irgendwas. Du kannst heute zur HU und morgen platz der Bremsschlauch oder der Kolben hängt fest, weil die Ölpumpe leer gelaufen ist.


    Je nachdem wie viel Ahnung Du hast und wie viel Zeit Du bereit bist zu investieren, kannst Du aus dem vollen schöpfen oder ihn einfach nur fahren, bis er den Geist irgendwann tatsächlich aufgibt.


    Zuerst das TLE-Ventil tauschen und, wenn Du Dich traust, den Ansaugbereich komplett säubern, von Luftrohre bis Ladeluftkühler.


    Ich bin noch etwas weiter gegangen, aber da mein Motor noch nicht läuft, schlage ich nicht vor meinen Umbau nachzumachen. Aber die Fotos könnten eventuell hilfreich sein:


    Motor mit Plus

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!