Smart Wegfahrsperre entriegelt nicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Smart 450 Bj 2002 0,6 l Benziner mit ca.184000km.
    Ich habe das Auto zur Werkstatt gebracht zum HU und AU machen.
    Ca 4 Std später kam der Anruf das das Fzg nicht anspringt.
    Bin dann hin und tatsächlich das Auto springt nicht an.
    Mit dem Schlüssel konnte man auf und zuschliessen und im Display war N somit hätte das Auto starten sollen was nicht der Fall ist.
    Fazit abschleppen und zuhause selber schauen was los ist.
    Zuhause konnte ich mit dem Schlüssel auf einmal nicht mehr entriegeln und im Display ist das Symbol mit dem Schlüssel d.H Fzg ist gesperrt.
    Es lässt sich auch nicht mit dem Zweitschlüssel öffnen oder Schliessen,
    das Beifahrerfenster ist offen und lässt sich auch nicht betätigen.
    Auf der Mittelkonsole sind zwei Schalter mit Kontrolleuchten welche beide brennen obwohl keine Zündung an ist.Zündung kann man anschalten die Kontrolllampen gehen alle an aber dasSchlüsselsymbol istda.
    Batterie ist gut und guter Rat teuer.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Rat geben?
    Mit den Ratschlägen in die Werkstatt fahren oder ähnliches wurde ich auch schon konfrontiert also das kenn ich schon.
    Vielen Dank vorab
    Kay

  • Klemm mal für einen längeren Zeitraum die Batterie ab. Evt. hat sich deine Wegfahrsperre aufgehängt. Es kann natürlich auch sein dascdein Zündschloss dekt ist und dein Auto deswegen den Schlüssel nicht mehr erkennt. Oder deine Schlüssel sind defekt. Was auch noch möglich wäre das einer der Kabelbäume zwischen Karosserie und Für gebrochen ist und jetzt dadurch ein Kurzschluss am Für Verriegelung Steuergerät vorliegt.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Habs gerade getestet also bei meinem CDI Bj.2000 kann ich die Scheibe hochfahren auch mit Schlüsselsymbol in der Anzeige. Klingt schon wie irgendwas elektronich aufgehangen. Batterie abklemmen würde ich auch als erstes versuchen.
    Wenn wir gerade mal bei der Batterie sind meinst du mit gut die Batterie vom Schlüssel oder die vom Auto. Was für eine Spannung bringt die Batterie vom Auto ohne Last und mit eingeschaltetem Licht? Hast du deinen Reserveschlüssel auch in letzter Zeit mal getestet oder meinst du nur das er gehen sollte? Weiter würde ich die Sicherungen prüfen und natürlich die Masse Anschlüsse. Wenn da keine saubere Verbindung zum Blech besteht kans die tollsten Efekte geben.


    viel Glück Jörg