Kaufentscheidung rasselnder Motor

  • Ich hab mir einen Smart Bj. 11/2004 mit 61PS und 91.000 km angeschaut.
    Er ist soweit in Ordnung, bis auf ein Geräusch, mit dem ich nichts anfangen kann.
    Der Smart hat ein klapperndes/rasselndes Geräusch.Es ist gut zu hören, wenn man hinter dem Auto kniet.
    ich würde sagen, das es vom unteren rechten Motorbereich kommt.
    mit erhöhen der Drehzahl, wurde das klappern ebenfalls schneller.
    Nach einer kurzen Fahrt, war es aber weg.


    hat mir jemand einen Tipp was das sein könnte?



    Vielleicht kennt jemand den Smart sogar:
    http://m.mobile.de/auto-insera…%B6hringen/206374800.html


  • Hört sich irgendwie nach der Steuerkette bzw. deren Spannvorrichtung an!
    Die Steuerkette wird mittels eines hydraulischen Zylinders gespannt, der durch den Öldruck betätigt wird. Wenn mit dieser Spannung etwas nicht stimmt, kann es ganz schnell ganz teuer werden! :(


    Von daher stellt sich mir die Frage, ob du mit diesem Smart gut bedient bist!

  • Ich glaub inzwischen nicht mehr, das es vernünftige smarts der älteren Baujahre gibt.
    Ich habe keinen gefunden im letzten gesamten Jahr, den ich bedenkenlos gekauft hätte.
    Einen habe ich gekauft von einem Mercedes KFZler und der hatte sofort nen Motorschaden. Den Motor hat er dann getauscht und der war wieder Schrotg.
    Also keine Ahnung ob es Allgemein noch "normale" gibt.


    Ich bin nicht Auto unerfahren und mein Lebensgefährte ebenfalls, nur Smart ist ein wenig ein Kapitel für sich.


    Wenn der Kettenspanner getauscht wird (vorausgesetzt es ist noch nicht zu spät), sollte das zumindest behoben sein.

  • Wenn dann sollte man schon alles tauschen( Kettenspanner,Zahnräder und Kette).

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Die Frage ist eben, ob man sich eine solche Baustelle mit ungewissem Ausgang antun sollte!
    Ich weiss ja nicht, in welchem Preissegment Du suchst, aber im Gegensatz zu Dir bin ich schon der Meinung, daß auch noch eine Menge brauchbare 450er Smarts auf dem Markt sind.
    Auf jeden Fall würde ich von einem, der die von Dir beschriebenen Geräusche macht, tunlichst die Finger lassen, wenn ich ihn nicht gerade geschenkt bekommen würde!
    Meiner Meinung nach ist dieses Exemplar ein ganz schönes Kostenrisiko, das man sich nicht antun muß!

  • in der Preisregion würde ich heute nur noch nach 'nem CDi suchen.
    Meiner, Bj. 2003 hatte bei Kauf 72000 km auf der Uhr, Passion in numeric-blue für 2800,- €.
    Die sind bzgl. Laufleistung da eher unproblematisch.
    Ansonsten dürfte man mittlerweile schon die ersten 451er in dieser Preisregion auf dem Gebrauchtmarkt finden.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Servus, an deiner Stelle würde ich entweder nach einem günstigen Smart mit guter "Hardware" (dafür ruhig mit Motorschaden) suchen und evtl. einen Motor vom Fachmann mit einkalkulieren, dann hast du i.d.R. wieder mindestens für 100.000Km Ruhe oder wie Zaba schon sagt, ein neueres Modell abgreifen. Ich persönlich finde den 450er allerdings am gelungensten und würde den auch jederzeit wieder kaufen.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Welches Modell es ist, wäre mir jetzt nicht so wichtig.
    Nur mindestens die 60PS Marke muss er knacken.


    Mit dem Motorschaden mit einkalkulieren hab ich mir auch schon überlegt.
    Der Händler sagt, das er von Smart gar keine Ahnung hat. Ein Kunde hat ihn in Zahlung gegeben.
    Er wollte wohl erst 2999,-. Nun ist er für 2590,- im Internet.
    Ich hab ihn jetzt auf 2100,- runter

  • mit rasselnder Steuerkette Finger weg!
    'n halbwegs ordentlich gemachter AT-Motor kostet Dich mit Einbau und allen Anbauteilen, die man mit tauschen sollte (Wasserpumpe, Thermostat, diverse Dichtungen, TLE) nochmal knapp 2000,- Euronen, dafür ist die Kiste definitiv zu teuer.
    Dann echt lieber schon einen mit Motorschaden aber sonst guter Basis kaufen.


    By the way: Der Link funzt nicht!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


    Einmal editiert, zuletzt von zabaione ()

  • Was dürfte er den kosten?
    Er hat lenkradschaltung,leder,klima,sitzheizung,tieferlegung, radlaufverbreiterung, getönte scheiben, scheckheft gepflegt, 91.000km, schaltet sehr sauber, zieht auch gut durch, der rest ist gut soweit.
    eine Achsmanschette wurde von smart abgeschmiert, weil sie einen riss hat.
    auspuff kommt demnächst.

  • Zitat

    Original von rein-rs-power
    Was dürfte er den kosten?
    ...


    Das kannst nur du dir selbst beantworten. Wie gesagt, von einem "halbtoten" Motor würde ich die Finger lassen, zumindest bei dem Preis. Rechnest du die AT-Motorkosten von meinem vorhin geposteten Link dazu, bist du ca. bei 4000. Das überschreitet dein Limit ja aber...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Schau doch mal ob nicht eventuell nur die Halterung vom Auspuff durchgerostet ist.
    Das kann auch solche Geräuche verursachen. Der Auspuff vibriert bei niedrigen Drehzahlen dann gegen die Halterung- Einfach hinten mal drunterlegen und nachsehen. Das wäre dann keine große Sache.