Tacho - Tausch, und nun?

  • Ich hoffe, irgendwer kann mir weiter helfen. Ich habe die Innenausstattung meiner Kugel getauscht. Von Grau zu Blau-Schwarz. Auch den Tacho, wegen des weißen Hintergrund. Alles wurde korrekt angezeigt, nur der Kilometerstand war nicht da.
    So weit so gut, ist ja alles nur Softwaregesteuert, also ab ins SC Kassel. Nachdem man dort erst 130 Euro wollte für die Programmierung, dann aber eher 320 Euro für einen neuen Tacho, und am Ende 30 Euro für den missglückten Versuch, zeigt der Tacho nun auch weder Tankinhalt noch Temperatur an. Nur noch die Kontrollleuchten und die Geschwindigkeitsanzeige gehen noch.


    Nun ist aber auch der alte Tacho hinüber(kleines Missgeschick). Nun mein Gedankenansatz: Die Erkennung des Tachos erfolgt ja über den Steuerchip. Wenn nun also SAM "seinen" angelernten Chip wieder findet, dürfte ja alles wieder gehen. Also dürfte es doch reichen, den "alten" Chip im Austauschtacho zu verbauen. Alle anderen Teile sind ja absolut baugleich. Oder habe ich da einen Denkfeher drin?

  • mit etwas Geschick kann man das EEPROM (da sind die Werte drin) um löten.


    kombi-instrument_anpassen


    Lass es aber jemanden machen der da schon mal gemacht hat. Nicht das Du dann noch ein defektes KI hast. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)