Also ich stelle mir gerade die Frage, ob ich eigentlich noch ganz dicht bin. Meine Kugel macht mich echt weich. Folgendes regt mich auf:
1.) Letztes Jahr ging die Kugel in den Notlauf. Grund war das AGR-Ventil. Ab ins SC, die tauschen den Stellmotor aus, löschen den Fehler und kassieren 360 Euro. Kaum 2 Monate später das gleiche Spiel. Selbst demontiert, alles gereinigt (war alles wie zugeteert, da hilft auch der neue Motor nichts), und das AGR mit ner Scheibe deaktiviert. Seitdem ist Ruhe.
2.) Nun gibt der Auspuff den Geist auf. Ein offenbar altbekanntes Rostproblem, das längst hätte behoben sein könnte, wenn man denn wollte. Anfrage beim SC ergibt, das Teil kostet knapp 900 Euro. Äh, Hallo? Ist das Ding aus Platin? Nee, wegen dem DPF, der bei dem kleinen Rasenmähermotor wohl kaum was ausmacht. Aber Drittanbieter gibt es nicht. Ganz toll.
3.) Der Kupplungsaktuator rappelt und knarrt. Drei Striche im Display, und Ende. Ab zum SC, kurze Anfrage, und schon wieder die magische Zahl: 300 Euro. Aber wenigstens ist der Kaffee umsonst, und die kleine hinterm Tresen hat nen netten Auschnitt. Grrrrrrr
4.) Spritleitung bricht, 45 cm Plastikrohr, und wieder 30 Euro futsch. Zum Glück konnt ich es selber einbauen.
5.) Tacho getauscht, Striche statt KM-Stand. Anfrage im SC, und was soll ich sagen, die magische Zahl: 300 Euro, neuer Tacho. Ja, gehts noch??? Das ist ein einfacher Tacho, und das "Problem" liegt bei nem EEPROM der ein paar Cent kostet. Nebenbei legen die auch noch die anderen Funktionen lahm, mit dem netten Hinweis, das ja die HU fällig wäre, und "so nimmt das der TÜV aber nicht ab...."
Die Liste könnte beliebig erweitert werden, von Aussenspiegeln die kein Halt mehr haben, über den Heckscheibenwischer, der plötzlich streikt, bis hin zur Hochdruckpumpe, die laut SC bei so etwa 130000 km mal undicht wird und "nur" gut 1000 Euro kostet. Den Krampf der Inspektion alle 10000 km mal aussen vor.
Ich habe für die Kiste knapp 6000 Euro gezahlt, Baujahr 2006. Das ist jetzt 4 Jahre her. Alles in allem hat die Kugel inzwischen über 10000 Euro verschlungen. Wirklich Sprit sparen ist im Vergleich zu "richtigen" modernen Autos auch nicht mehr drin.
Und jetzt nochmal meine Frage: Bin ich noch ganz dicht? Ich stecke Unsummen für völligen Blödsinn in die Kugel, nur um dann relativ unkonfortabel und schleichend hinter den richtigen PKW herzuschleichen? Also ehrlich. Ich werd ihn nicht verkaufen. Ich werd mit ihm in den Wald fahren. Ich werde ihn erschiessen...