Beiträge von Morpheus1975

Also ich stelle mir gerade die Frage, ob ich eigentlich noch ganz dicht bin. Meine Kugel macht mich echt weich. Folgendes regt mich auf:

1.) Letztes Jahr ging die Kugel in den Notlauf. Grund war das AGR-Ventil. Ab ins SC, die tauschen den Stellmotor aus, löschen den Fehler und kassieren 360 Euro. Kaum 2 Monate später das gleiche Spiel. Selbst demontiert, alles gereinigt (war alles wie zugeteert, da hilft auch der neue Motor nichts), und das AGR mit ner Scheibe deaktiviert. Seitdem ist Ruhe.

2.) Nun gibt der Auspuff den Geist auf. Ein offenbar altbekanntes Rostproblem, das längst hätte behoben sein könnte, wenn man denn wollte. Anfrage beim SC ergibt, das Teil kostet knapp 900 Euro. Äh, Hallo? Ist das Ding aus Platin? Nee, wegen dem DPF, der bei dem kleinen Rasenmähermotor wohl kaum was ausmacht. Aber Drittanbieter gibt es nicht. Ganz toll.

3.) Der Kupplungsaktuator rappelt und knarrt. Drei Striche im Display, und Ende. Ab zum SC, kurze Anfrage, und schon wieder die magische Zahl: 300 Euro. Aber wenigstens ist der Kaffee umsonst, und die kleine hinterm Tresen hat nen netten Auschnitt. Grrrrrrr

4.) Spritleitung bricht, 45 cm Plastikrohr, und wieder 30 Euro futsch. Zum Glück konnt ich es selber einbauen.

5.) Tacho getauscht, Striche statt KM-Stand. Anfrage im SC, und was soll ich sagen, die magische Zahl: 300 Euro, neuer Tacho. Ja, gehts noch??? Das ist ein einfacher Tacho, und das "Problem" liegt bei nem EEPROM der ein paar Cent kostet. Nebenbei legen die auch noch die anderen Funktionen lahm, mit dem netten Hinweis, das ja die HU fällig wäre, und "so nimmt das der TÜV aber nicht ab...."

Die Liste könnte beliebig erweitert werden, von Aussenspiegeln die kein Halt mehr haben, über den Heckscheibenwischer, der plötzlich streikt, bis hin zur Hochdruckpumpe, die laut SC bei so etwa 130000 km mal undicht wird und "nur" gut 1000 Euro kostet. Den Krampf der Inspektion alle 10000 km mal aussen vor.

Ich habe für die Kiste knapp 6000 Euro gezahlt, Baujahr 2006. Das ist jetzt 4 Jahre her. Alles in allem hat die Kugel inzwischen über 10000 Euro verschlungen. Wirklich Sprit sparen ist im Vergleich zu "richtigen" modernen Autos auch nicht mehr drin.

Und jetzt nochmal meine Frage: Bin ich noch ganz dicht? Ich stecke Unsummen für völligen Blödsinn in die Kugel, nur um dann relativ unkonfortabel und schleichend hinter den richtigen PKW herzuschleichen? Also ehrlich. Ich werd ihn nicht verkaufen. Ich werd mit ihm in den Wald fahren. Ich werde ihn erschiessen...

Ich hoffe, irgendwer kann mir weiter helfen. Ich habe die Innenausstattung meiner Kugel getauscht. Von Grau zu Blau-Schwarz. Auch den Tacho, wegen des weißen Hintergrund. Alles wurde korrekt angezeigt, nur der Kilometerstand war nicht da.
    So weit so gut, ist ja alles nur Softwaregesteuert, also ab ins SC Kassel. Nachdem man dort erst 130 Euro wollte für die Programmierung, dann aber eher 320 Euro für einen neuen Tacho, und am Ende 30 Euro für den missglückten Versuch, zeigt der Tacho nun auch weder Tankinhalt noch Temperatur an. Nur noch die Kontrollleuchten und die Geschwindigkeitsanzeige gehen noch.

Nun ist aber auch der alte Tacho hinüber(kleines Missgeschick). Nun mein Gedankenansatz: Die Erkennung des Tachos erfolgt ja über den Steuerchip. Wenn nun also SAM "seinen" angelernten Chip wieder findet, dürfte ja alles wieder gehen. Also dürfte es doch reichen, den "alten" Chip im Austauschtacho zu verbauen. Alle anderen Teile sind ja absolut baugleich. Oder habe ich da einen Denkfeher drin?

Nochmal für alle Bastler, ich löse meine Bastelhalle auf, und habe viele Teile abzugeben.

- Nebelscheinwerfer und Schalter ( ohne Kabel )
    - Rückleuchten ( beide Seiten )
    - ABS/Bremskraftverstärker/Bremspedal-Einheit
    - Kühler vorne mit Rahmen
    - 1 Satz Standard-Stahlfelgen
    - Beide Heckscheiben ( die Plastikdreiecke )

Und als besonderen Leckerbissen:

Die komplette funktionierende Antriebseinheit vom Benziner SMART Baujahr 2006, Motorblock und Getriebe sind neuwertig, der Rest aus 2006.

Alles abzugeben gegen realistisches Gebot.

( auch per Whatsapp erreichbar: 0172 / 5442716 )

Hab die erst seit kurzem liegen ;-) aber falls jemand sie braucht, einfach anschreiben. Hab auch noch eine komplette antriebseinheit, Tank, bremssystem, und kühler liegen, die aus platzgründen weg müssen ;-)

Hallo allerseits.
    Da wir unsere Hobby-Halle leider aufgeben müssen, habe ich einiges an Teilen abzugeben.
    1.) eine komplette Antriebseinheit vom Smart Pulse, Benziner. das Getriebe und der Motorblock sind fast neu. Alle anderen Teile aus 2006. Der Auspuff ist auch soweit in Ordnung, nur die Lambda-Sonde ist rausgebrochen. Abzugeben gegen vernünftiges Gebot.
    2.) Bremspedal mit Bremskraftverstärker und allem was da mit dran hängt, außer die Leitungen und Kabel.
    3.) Kühler vorne, mit Träger.
    4.) Kleinteile wie Scheinwerfer (undicht), Sitze (verschmutzt), Tacho, Lenkrad, Seitenscheiben, und weitere Kleinteile.

Bei Interesse einfach anschreiben, mit realistischer Preisvorstellung, gerne auch bei Whatsapp unter 0172/5442716 oder ICQ