Smartie raucht stark nach Motorüberholung

  • Ich hab mir einen anderen Smart gekauft, dessen Motor angeblich gerade überholt wurde.


    Smart 450 bj 2000
    54 ps
    127000 km


    bei der nach hause fahrt fiel meinem freund auf, das er raucht.
    Ich hab den verkäuer sofort kontaktiert und der meinte, dass es restöl sei.
    Ich habe ihn entsetzt gefragt, ob er den das öl nicht entfernt hat?
    naja....
    nun gut, ich hab ihn dann wohl oder übel einmal zur arbeit und zurück gefahren.
    Dabei fiehl mir auf, das er beim gleichmäßigen beschleunigen nicht sauber hoch zieht, sondern leichte aussetzer (rucker) hat.
    Auch fehlt der schub vom turbo. Mein 45ps smart rennt wie der teufel im vergleich zu dem.
    zu hause hab ich im stand leicht gas gegeben und er hat eigentlich in allen farben geraucht, vorallem schwarz blau.
    er stinkt auch sehr stark.
    Gut, den kleinen zurück gebracht. Drr verkäufer will ihn nicht zurück nehmen. Er möchte ihn nun reparieren.
    Er hat ihn dann laufen lassen und hat ihn einmal relativ hoch gedreht und er hat wieder geraucht. Allerdings ist er dieses mal gleich ausgegangen, als er vom gas runter gegangen ist.


    Kann das wirklich nur der turbo sein?ich glaube das nicht

  • Hast du mal den Ölstand geprüft?
    Was hat er denn für eine Reparatur durchgeführt?
    Ich habe bei meinem die Kolbenringe erneuert, seitdem verbraucht er fast kein Öl mehr, allerdings ist bei meinem Turbo das Wellenlager ausgenüdelt wodurch er beim starken beschleunigen dann auch noch dazu neigt ein wenig zu blauen.
    Die ganzen Schläuche und den Intercooler sollte man aber wenn man so eine Reparatur durchführt schon mit saubermachen, wie will man sonst feststellen ob es erfolgreich war was man gemacht hat.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Angeblich hat er bekommen:
    Kolben, Kolbenringe, ventile, ventilschaftdichtungen, einige neue Leitungen, auch am turbo,
    komplettes überholpaket mit Dichtungen usw.


    er hat mir mehrmals sehr deutlich gesagt, dass er ihn nicht zurück nehmen wird

  • wozu gibt es Anwälte?

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Auf anraten sollte Rechtsanwalten jungen Mann den Smart nachbessern lassen.
    Ich habe von ihm einen Smart 450 bj. 98 bekommen für die Übergangszeit.
    Gut, nun gestern Abend habe ich dann Bescheid bekommen, dass ich ihn abholen kann.
    Auf dem Weg zu ihm, hat der Leihsmart plötzlich Feuer gefangen und ist komplett ausgebrannt.
    Auf dem Seitenstreifen stehend, hab ich den Eigentümer sofort angerufen.
    Er kam und hat mich dann auch mit genommen zu meinem Smart.
    Zitternd nach Hause gefahren und erst mal drüber geschlafen.
    Heute nun das Erwachen....
    wollte mit meinem Smart nur zur Arbeit fahren, dass sind 2km und etwas abholen. Da fiel mir auf, dass er bei gleichmäßig Gas geben stottert und ruckelt.
    In unsere Schrauberhöhle gefahren und mal alle Zündkerzen raus.
    Die sind neu rein gekommen, waren aber komplett in Öl getränkt, total schwarz und hatten wahnsinns Verkrustungen. Auf einem Kolben konnte ich mit dem Stabmagnet etwas raus fischen. Metallteilchen mit Ölkohleablagerungen dran.


    Der gute Mensch hat den Motor getauscht von einem anderen Smart. Angeblich hat er diesen bereits im anderen Smart überholt.
    Ja ja genau. ...
    nun gut. Ich habe ihn kontaktiert und gesagt, das ich mein Geld zurück möchte und er ihn nehmen soll, da das Fahrzeug nicht dem entspricht, was ich gekauft habe.


    Er sieht das nicht ein. Da man für dieses Geld keinen Neuwagen erwarten kann und ich solle doch weitere Schritte einleiten.
    Er häbe nun auch genug Ärger mit dem abgebrannten Smart.


    Tja, nun gehts zum Rechtsanwalt

  • rein-rs-power:
    Mein Beileid zum Fehlgriff. :(
    Ich habe das Gefühl das es bei den Smartis immer mehr 0815 Hobby Schrauber und völlig Ahnungslose gibt, die sch**** verkaufen. Ein heißes Pflaster bei dem man sehr aufpassen muss.


    Ich habe eben selbst mit einem Roadster Verkäufer telefoniert, was auch wieder sehr interessant war. Hier in Kurzform:
    "Letzter Service?" (aktuell 63tkm runter)
    "Vor 20tkm!"
    "Der Service am Roady sollte aber alle 10tkm erfolgen."
    "Jaa, kann sein. Wir sind nur sehr wenig damit gefahren."
    "??? Aha. Naja es ist nicht gerade empfehlenswert die Serviceintervalle bei dem kleinen Motor nicht einzuhalten."
    "Wenn SIE meinen. (Hahahaha) Bei der Laufleistung nicht so schlimm."
    Nach dem Satz habe ich aufgelegt.
    Völlig egal ob das Auto günstig ist oder nicht, auf so einen Unsinn habe ich kein Bock.


    Viele Erfolg mit deinem Fall und halte uns auf dem laufenden. Das mit dem ausgebrannten Leih-Smarti ist schon eine krasse Nummer.


    Gruß Zapfe

  • Unfassbar.
    Das Problem ist auch, das der smart ein echter marktrenner zu sein scheint. Aber keiner setzt sich damit auseinander.
    Ich habe Fahrzeuge angeschaut, da stellt es dir die nackenhaare auf.


    tja der junge Mann hat bei Mercedes gelernt und arbeitet da. Etwas mehr wissen hätte ich voraus gesetzt