Klappergeräusche ab 120 unterm Cabriodach?

  • Hi!


    Ab ca 120kmh fängt mein 2013er Cabrio (ca 12TKM) an, auf der Beifahrerseite Klappergeräusche zu entwickeln.


    Ich kann einfach nicht feststellen, woher genau dieses Klappern kommt. Es hört sich an, wie wenn Kunstoff das irgendwo gegenschlägt. Vielleicht aus dem Bereich der Verdeckdämmung.


    Hat jemand von Euch eine Idee oder ähnliche Probleme?


    Danke!

  • Moin!
    Mein ED-Cabrio aus 2014 macht auch ab etwa 100 Sachen etwas Lärm. Je nach Windrichtung höre ich die Verdeckhaut flattern bzw. einfach Geräusche aus dem Bereich der Abrißkante.
    Beim ED fällt es aufgrund des fehlenden Motor Geräusch sicher eher auf. Dafür bin ich aber auch nur selten mit >100km/h unterwegs.


    Gehe davon aus, das die Geräusche der Form geschuldet sind.

  • Ah! Gut!


    Das ED Coupe hatte ich auch probegefahren.... auch über 100km/H. Einfach super....


    Egal. Du scheinst dasselbe Problem zu haben. Das Geräusch scheint Wind-abhängig zu sein. Aber nur auf der Beifahrerseite,


    Mit dem CDI bin ich etwas sehr viel schneller unterwegs. Da geht´s je nach Gefälle und Windrichtung auch mal bis 160! Und über die 120 komme ich immer regelmäßig....


    Vielleicht gibt es dennoch Ideen / Lösungen? Vielleicht etwas Fließ o.ä. in die Dämmung legen oder so. Werde mal experimentieren und mich weiter umhören.


    Gruss, K.

  • Hallo,


    hatte ich auch auf der Beifahrerseite. War ungefähr in der Mitte der Laufschiene. Das Dach wurde dann nachjustiert, was auch das Geräusch eindeutig verringert hat. Evtl. Kosten weiss ich nicht, ging auf Garantie.

  • Oha, das Geräusch haben wir auch, klingt so, als wenn es von der Beifahrerseite kommt.
    Ich würde es so beschreiben (ab ca. 100 km/h), hört sich so an, als ob in der Tür eine Folie flattert ....


    Hat der Smartie in den Türen Folie verbaut? die sich vielleicht gelöst haben könnte und flattert?


    ... komisches Auto ... :evil:

  • An die Türfolie kommt man nur von Außen gut ran. Also Panel runter...in einer warmen Garage oder Halle geht es bei kalten Wetter am Besten.