Tempomat funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    seit kurzem funktioniert mein Tempomat nicht mehr. Der Limiter arbeitet normal, aber wenn ich den Tempomat aktivieren will, passiert nichts. Das einzige was mir auffällt, die Instrumentenbeleuchtung flackert leicht.


    Ich vermute der Tempomat ist Serie und kein Zubehör, habe aber noch nicht genauer nachgeschaut, aber beim Limiter wird die Funktion auch im Display angezeigt.


    Hat jemand einen Vorschlag wo ich nachschauen kann, ansonsten fäht der Kleine weiterhin wunderbar.

  • Zitat

    Original von hugo
    Laß am besten mal die smarten Jungs draufgucken.


    Grüße


    Peter


    Warum? er fragt doch gerade hier nach Hilfe, wenn er hätte etwas bezahlen wollen, dann wäre er dort schon hingefahren :P


    Als erstes ist immer sicherung/Relais prüfen
    Danach steckverbindungen/kabel


    Bei VW sind gerne Kabelbrüche beim Lenkstockschalter

  • Zitat

    Original von Blue


    Warum? er fragt doch gerade hier nach Hilfe, wenn er hätte etwas bezahlen wollen, dann wäre er dort schon hingefahren :P


    Diese Einstellung gefällt mir ausserordentlich. Wer sagt denn, dass er dort für die Diagnose was bezahlen muss? Und selbst wenn, könnte es nicht sein, dass eine richtige Diagnose von einem Spezialisten sogar ein paar Taler wert wäre? Im Gegensatz zu vielen spekulativen Diagnosen, die gerne mal abgegeben werden, und schlussendlich doch nicht zielführend sind?
    Schließe mich Peters Tip an, meine Vermutung führt in Richtung gebrochenem ABS Ring an der Hinterachse.

  • Hallo nochmal,


    also ich bin kein Laie was KFZ-Technik angeht. Bei meinen Motorrädern mach ich im Grunde alles selbst und bei meinen bisherigen Autos auch vieles. Bis auf eine Hebebühne ist meine Garage gut ausgestattet und erlaubt mir daher einiges.
    Das kann man natürlich nicht wissen.


    Nun ist der smart noch verhältnismäßig neu für mich und auf Grund seiner Kompaktheit bietet es sich nicht an, immer gleich alles zu zerlegen.
    Daher stellte ich hier die Frage, zumal es obendrein noch nicht mal einen OBDII-Fehlercode gab, das vergaß ich zu erwähnen.


    Daher war ich zunächst natürlich auch etwas enttäuscht über den Hinweis mit der Werkstatt. Eine Diagnose hatte ich aber auch nicht erwartet, sondern eben einfache Hinweise wo man abweichend vom Üblichen (Sicherung/Kabel) schauen sollte.


    Da ich gestern aber nach der Arbeit doch noch Zeit hatte, fuhr ich fix bei den smarten Jungs ran und nachdem es erst hieß, das es wohl der Schalter sei, bat ich darum, dass mal genauer geschaut wird. Nach Probefahrt und Bühne war klar, dass der Tempomat geht, aber wegen dem hier auch vermuteten gebrochenen ABS-Ring wieder ausgeht.


    Die Diagnose selbst war zwar kostenlos, aber das setzt eben voraus, dass man die Zeit hat dort hinzufahren. ;)