Lenkradtausch 450/2006 -> Brabus mit Wippen ?

  • Hallo zusammen,


    bin seit geraumer Zeit "Smart-süchtig" (nunmehr mit 450er Smart4two coupé aus 05/2006 mit 100PS :) ) - bin am Wochenende ein Brabus-Cabrio gefahren und bin von dem Lenkrad einfach nur begeistert ! Einfach kein Vergleich zu dem standard Pastik-Lenkrad ...


    Nun meine Frage:
    habe schon einiges über Lenkradtausch gelesen, aber noch nicht wirklich "zufriedenstellendes" - soll heißen ich will keine "andere Alternative" auch kein Schalten über den Hupenring etc. Es soll einfach das original Brabus-Lederlenkrad + Schaltwippen sein ... :) !
    Kann hier jemand eine gesicherte Aussage treffen ob (und wenn ja) wie es funktioniert ?? Mit/ohne Brabus-Box, mit/ohne Freischaltcodes ... etc.


    Danke schon mal für Eure Hilfe !


    Gruss aus Wien


    Martin

  • Hallo Martin,


    es funzt ohne Box, aber mit Freischaltcode und Freischaltung. Ggf. müssen noch Kabel gelegt werden. Das Lenkrad muß ab Modelljahr 2003 geeignet sein. Das Lenkrad vom 451 paßt nicht!


    Grüße


    Peter

  • Wie Hugo schon schreibt, brauchst Du bei Deinem 2006er keine Brabus Schaltbox für das Lenkrad, die Auswertung der Schaltpaddelbefehle wird bei dem direkt vom SAM vorgenommen, das ist die Zentralelektronik des Smart im Fahrerfußraum.


    Allerdings benötigt man für dieses SAM eine Freischaltung, um ein Schaltwippenlenkrad betrieben zu können!
    Zusätzliche Funktionen wie z.B. das Schaltwippenlenkrad oder ein Tempomat müssen mittels eines Freischaltcodes, den sich Smart übrigens fürstlich bezahlen lässt, freigeschaltet werden!
    Das Fahren macht mit einem solchen Schaltwippenlenkrad natürlich noch viel mehr Spaß!
    Ich habe nämlich auch eines verbaut! :)

  • Wie die Vorredner schon geschrieben haben benötigst Du bei einem Smart ab 2003 mit SAM und ESP neben dem Schaltwippenlenkrad noch einen Freischaltcode, den das Smart Center sich fürstlich ( zwischen 120,- und 150,- Euro, soviel ich weiß ) bezahlen läßt und es muss unten an der Lenksäule noch eine Steckverbindung ( der benötigte Stecker liegt aber schon ) hergestellt werden.


    Bei einem Smart vor 2003, also noch mit ZEE und Trust+ müssen die Widerstände von den Schaltwippen im Lenkrad geändert werden, dann benötigt man noch die Brabus Schaltbox und es muss ein zusätzliches 2 aderiges Kabel von der Schaltbox zum Lenkrad gezogen werden. Wenn man dann die beiden Kabel richtig eingeschleift hat funktioniert das Lenkrad auch.


    Da Du ein 2005-er Coupe fährts kommt für Dich Version 1 in Betracht.


    Ich weiß jetzt nicht welches Lenkrad in dem Brabus den Du gefahren bist verbaut war, aber hier gibt es verschiedene Versionen.
    Suchst Du das normale 3 Speichen Schaltwippenlenkrad ( Durchmesser 380 mm ), was es im Brabus, aber auch gegen Aufpreis im normalen 42 und im Roadster zu bekommen war, oder ein Brabus Sport Lenkrad von raid ( Durchmesser 340 mm ).
    Letzteres ist von Preis her aber von Gut und Böse entfernt ( Neupreis derzeit ca. 1149,- Euro ).


    Klemens


  • ... soll heißen das Teil mcc001-3087-v001 aus nem 2002er funzt nicht ?!??


  • Lt. Auskunft meines Händlers wäre das original Brabus INKL. F1-Box nötig (zum stolzen Preis von 1300 (!) + 180 Freischaltung + 200 Einbau ! Jetzt möchte ich nicht sagen dass mein Mechaniker "ahnungslos" ist, da er ja auch meine Fahrgestellnummer hatte - aber irgendwie "divergieren" da jetzt die Meinungen doch etwas ... ?(


    Gefahren bin ich ein Brabus Cabrio BJ2010 (geschätzt) - angeblich "Serienteil".

  • Zitat

    Original von Kolossos
    Wie die Vorredner schon geschrieben haben benötigst Du bei einem Smart ab 2003 mit SAM und ESP neben dem Schaltwippenlenkrad noch einen Freischaltcode, den das Smart Center sich fürstlich ( zwischen 120,- und 150,- Euro, soviel ich weiß ) bezahlen läßt und es muss unten an der Lenksäule noch eine Steckverbindung ( der benötigte Stecker liegt aber schon ) hergestellt werden.


    Klemens


    Hat zufällig jemand von Euch die Teilenummer von dem guten Stück ??? Damit ich die Aussage meines Mechanikers verifizieren kann ... ?
    DANKE

  • Moin!


    Wenn Du wirklich 'nen 2006er hast, brauchst Du keine Schaltbox!
    Und 200,- für 'nen Einbau ist - meiner Meinung nach - einfach nur dreist!
    Das ist nur Schraube lösen, Lenkrad abnehmen, neues drauf und 'nen Stecker umstecken!
    Dafür 200,- Tacken, Respekt!
    Außer dem Lenkrad brauchst nur den Freischaltcode (der ist wirklich so scheixxe teuer).

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    Moin!


    Wenn Du wirklich 'nen 2006er hast, brauchst Du keine Schaltbox!


    Dann muss ich nur noch irgendwo das passende Teil auftreiben ... :rolleyes:


    Zitat

    Original von zabaione
    Und 200,- für 'nen Einbau ist - meiner Meinung nach - einfach nur dreist!
    Das ist nur Schraube lösen, Lenkrad abnehmen, neues drauf und 'nen Stecker umstecken!
    Dafür 200,- Tacken, Respekt!
    Außer dem Lenkrad brauchst nur den Freischaltcode (der ist wirklich so scheixxe teuer).


    Naja - in Zeiten von Bucht usw. müssen die ja auch von was leben ... leider von uns ;-)

  • Zitat

    Original von mbenda
    ... soll heißen das Teil mcc001-3087-v001 aus nem 2002er funzt nicht ?!??


    So ist es. Bei einem 2006er brauchst Du nämlich ein Lenkrad mit Lenkwinkelsensor, und den hat das Lenkrad aus dem 2002er nicht. Und das aus dem 2010er 451 paßt auch nicht.


    Grüße


    Peter


  • Hallo Peter,


    hast Du denn zufällig die Teilenummer des Teiles MIT Lenkwinkelsensor ??
    Sprich dieses dann mit oder ohne F1-Box ?? %-)

  • Einen Lenkwinkelsensor brauchst Du bei einem 2005 mit ESP sowieso, egal ob Du ein Lenkrad mit, oder ohne Schaltwippen verbaut hast.
    In dem normalen Lenkrad, was Du jetzt noch verbaut hast, ist der Lenkwinkelsensor ja drin, da das ESP hierbei auf die Werte des Lenkwinkelsensors zugreift und dann entsprechend regelt, wenn gewisse Werte vorliegen.


    Erkennen kannst Du das an der Lenkradrückseite. Wenn hier 2 Steckplätze vorhanden sind ist es ein Lenkrad mit Lenkwinkelsensor. Wenn nur einer vorhanden ist eines für Trust+.


    Fakt ist: Du brauchst keine Schaltbox, da die Schaltimpulse von den Wippen über das SAM, wenn der Freischaltcode aufgespielt ist, verarbeitet und weitergegeben werden.


    Bei einem mit Trust+ übernimmt diese Aufgabe dann die Brabus Schaltbox.


    Die ganze Schalterei geht über das Hupenkabel. An den Schaltwippen sind unterschiedliche Widerstände eingelötet. Betätigst Du die Hupe geht der Impuls z.B. ohne Widerstand ins SAM und das läßt den Impuls dann zur Hupe durch. Beim betätigen einer der beiden Wippen erkennt das SAM an den unterschiedlichen Widerständen ob Du Hoch- oder Runterschalten willst und gibt den Impuls zum Schalten entsprechend weiter, läßt ihn aber nicht zur Hupe durch. Denn sonst würde ja bei jedem Schalten auch die Hupe betätigt. Verstanden?




    Klemens

  • Zitat

    Original von Kolossos
    Einen Lenkwinkelsensor brauchst Du bei einem 2005 mit ESP sowieso, egal ob Du ein Lenkrad mit, oder ohne Schaltwippen verbaut hast.
    In dem normalen Lenkrad, was Du jetzt noch verbaut hast, ist der Lenkwinkelsensor ja drin, da das ESP hierbei auf die Werte des Lenkwinkelsensors zugreift und dann entsprechend regelt, wenn gewisse Werte vorliegen.


    Erkennen kannst Du das an der Lenkradrückseite. Wenn hier 2 Steckplätze vorhanden sind ist es ein Lenkrad mit Lenkwinkelsensor. Wenn nur einer vorhanden ist eines für Trust+.


    Klemens



    Danke nochmal für die Erklärung !
    Noch eine Frage:
    ist der Lenkeinkelsensor Teil des Lenkrades (sprich untrennbar damit verbunden) oder ist der Lenkwinkelsensor ein extra Teil und somit quasi "weiterverwendbar" ??


    Gruss
    Martin

  • Der Lenkwinkelsensor ist in dem schwarzen Teil, was hinten am Lenkrad ist integriert. Kannst Du nicht sehen, wenn das Lenkrad angebaut ist. Aber man kann ihn tauschen. Er ist nur über 3 Clipse mit den eigentlichen Lenkrad verbunden.


    Ich schicke Dir mal ein Foto von der Rückseite des Lenkrads. Dann weißt Du was gemeint ist.


    Klemens

  • Zitat

    Original von Kolossos
    Der Lenkwinkelsensor ist in dem schwarzen Teil, was hinten am Lenkrad ist integriert. Kannst Du nicht sehen, wenn das Lenkrad angebaut ist. Aber man kann ihn tauschen. Er ist nur über 3 Clipse mit den eigentlichen Lenkrad verbunden.


    Ich schicke Dir mal ein Foto von der Rückseite des Lenkrads. Dann weißt Du was gemeint ist.


    Klemens


    Hallo Klemens


    danke schon mal im Voraus !