Beiträge von mbenda

    Hallo zusammen,
    wende mich wieder mit einem Problem an die Forumsgemeinde:
    mein 450er Bj.5/2006 45kW hat mich nun schon 3x sehr erstaunt -


    1. weggefahren, nach 10Metern gebremst und plötzlich abgewürgt - wie bei einem manuellen Gertiebe wenn man vergisst auszukuppeln ! Danach ging nichts mehr. Ließ sich nicht mehr starten. Nach kurzer Wartezeit dann die 3 Streifen im Schaltfeld aber kein starten möglich. nach ca. nochmals 5 Minuten ließ er sich zwar starten, aber es ging kein Gang rein - man hörte zwar dass er grundsätzlich wollte, aber es war nur so ein kurzes "grollen" zu hören. Danach: Batterie getrennt und wieder angeschlossen und alles ging wieder normal.


    2. beim Annähern aus voller Fahrt zur Kreuzung blieb der 4. Gang drinnen und es war kein runterschalten möglich - weder mit der Wippe noch mit dem Schalthebel noch ein Wechsel in den Automatikmodus per Knopf (eigentlich übernimmt ja dann die Automatik wenn man für den gewählten Gang beim Abbremsen zu langsam ist und weiter bremst). Wieder abgewürgt - diesmal in der 4. Zum Glück Zündung aus und wieder an und er ging wieder.


    3. beim bergauf Anfahren in eine Garage - 1. rein alles ok, aber beim Abbremsen merkte ich schon da "schiebt" der Motor noch, weiter gebremst, aber diesmal nicht abgewürgt sondern Gang "rausgesprungen" beim Stehenbleiben und die 3 Striche im Schaltfeld - kein Gangeinlegen mehr möglich. Zündung aus und wieder an - alles Ging wieder.


    Sobald man aber im Automatikmodus unterwegs ist, ist keines dieser Probleme aufgetreten !


    Nun war ich dann natürlich im SC - diese meinte wie prüfen mal den Aktuator und die Kupplung.
    Ergebnis: das Programm brach beim 3.Punkt beim Kupplunganlernen ab.
    Kommentar nach der Probefahrt: beim Beschleunigen im Überholforgang (so bei 90-100kmh) wenn das Getriebe runterschaltet riecht es nach Kupplung (rutscht).
    Vorschlag des SC: am besten Kupplung und Aktuator tauschen um schlappe 1.500,- .
    Das schmerzt natürlich, vorallem bei ca. 63.000km und einem geschätzen Fahrzeugwert von EUR 2500-3000.



    PS: dazuzusagen ist noch, dass es sich hier um die leistungsgesteigerte Variante mit 101PS handelt (ich aber kein "Heizer" bin ! ;)

    Weiß jemand zufällig wie sich diese 2-3cm breiten Plastikaufsatzdinger nennen, die mit Metallclipse auf die hinteren Radläufe geclipst werden und die Reifen (wenn breiter) abdecken sollen ... ??? Ich such mir die letzte halbe Stunde schon nen Wolf ...
    Danke !

    Hallo zusammen,


    muss für meinen 450er die Spurstangen (Flansch bis zum Gewinde) + -köpfe sowie das rechte Traggelenk erneuern.


    Nach Rückfrage im SC was die Teile kosten die Ernüchterung:
    Spurstangen + -köpfe gibt es nicht einzeln - da gibts nur die ganze Lenkung (!) - Kosten 330+MwSt. !!!
    Traggelenk gibt es nur als Satz von links UND rechts.


    Habt Ihr irgendwo einen (Nachbau)Teile-Anbieter wo ich das auch einzeln NEU beziehen kann und der auch versendet ????


    Danke schon mal für Eure Hilfe !!!

    Ich bin auf der Suche nach einer optisch ansprechenden Alternative zum standard Plastik Kühlergrill.
    Gibt es da zufällig irgendetwas ?? Wenn ja: bite um Fotos !


    Danke schon mal im Voraus !

    Hat schon wer von Euch Erfahrung mit nem doppel DIN Radio (+Navi) in einem 450er bzw. kann etwas empfehlen ?? Aus meiner Sicht muss da die Lade der Mittelkonsole raus und die Abteilung zw. Radio und Lade weg. Bloß gibts dann auch die passende Blende dazu ??


    Danke schon mal für Euren Input !

    Hallo zusammen,


    finde leider für meinen Reifen nicht den vom Hersteller empfohlenen Reifendruck (die Gummis waren bereits beim Kauf montiert):


    dzt. DUNLOP Sport 9000 195/45/15


    Da mir das gute Ding so bretterhart vorkommt hab ich jetzt mal gemessen:


    V 2,65
    H 3,2


    ... was mir beides etwas viel vorkommt 8o


    Kann da jemend mit "Erfahrungswerten" dienen ??


    Danke schon mal im Voraus !

    Zitat

    Original von Kolossos
    Der Lenkwinkelsensor ist in dem schwarzen Teil, was hinten am Lenkrad ist integriert. Kannst Du nicht sehen, wenn das Lenkrad angebaut ist. Aber man kann ihn tauschen. Er ist nur über 3 Clipse mit den eigentlichen Lenkrad verbunden.


    Ich schicke Dir mal ein Foto von der Rückseite des Lenkrads. Dann weißt Du was gemeint ist.


    Klemens


    Hallo Klemens


    danke schon mal im Voraus !

    Zitat

    Original von Kolossos
    Einen Lenkwinkelsensor brauchst Du bei einem 2005 mit ESP sowieso, egal ob Du ein Lenkrad mit, oder ohne Schaltwippen verbaut hast.
    In dem normalen Lenkrad, was Du jetzt noch verbaut hast, ist der Lenkwinkelsensor ja drin, da das ESP hierbei auf die Werte des Lenkwinkelsensors zugreift und dann entsprechend regelt, wenn gewisse Werte vorliegen.


    Erkennen kannst Du das an der Lenkradrückseite. Wenn hier 2 Steckplätze vorhanden sind ist es ein Lenkrad mit Lenkwinkelsensor. Wenn nur einer vorhanden ist eines für Trust+.


    Klemens



    Danke nochmal für die Erklärung !
    Noch eine Frage:
    ist der Lenkeinkelsensor Teil des Lenkrades (sprich untrennbar damit verbunden) oder ist der Lenkwinkelsensor ein extra Teil und somit quasi "weiterverwendbar" ??


    Gruss
    Martin


    Hallo Peter,


    hast Du denn zufällig die Teilenummer des Teiles MIT Lenkwinkelsensor ??
    Sprich dieses dann mit oder ohne F1-Box ?? %-)

    Zitat

    Original von zabaione
    Moin!


    Wenn Du wirklich 'nen 2006er hast, brauchst Du keine Schaltbox!


    Dann muss ich nur noch irgendwo das passende Teil auftreiben ... :rolleyes:


    Zitat

    Original von zabaione
    Und 200,- für 'nen Einbau ist - meiner Meinung nach - einfach nur dreist!
    Das ist nur Schraube lösen, Lenkrad abnehmen, neues drauf und 'nen Stecker umstecken!
    Dafür 200,- Tacken, Respekt!
    Außer dem Lenkrad brauchst nur den Freischaltcode (der ist wirklich so scheixxe teuer).


    Naja - in Zeiten von Bucht usw. müssen die ja auch von was leben ... leider von uns ;-)

    Zitat

    Original von Kolossos
    Wie die Vorredner schon geschrieben haben benötigst Du bei einem Smart ab 2003 mit SAM und ESP neben dem Schaltwippenlenkrad noch einen Freischaltcode, den das Smart Center sich fürstlich ( zwischen 120,- und 150,- Euro, soviel ich weiß ) bezahlen läßt und es muss unten an der Lenksäule noch eine Steckverbindung ( der benötigte Stecker liegt aber schon ) hergestellt werden.


    Klemens


    Hat zufällig jemand von Euch die Teilenummer von dem guten Stück ??? Damit ich die Aussage meines Mechanikers verifizieren kann ... ?
    DANKE


    Lt. Auskunft meines Händlers wäre das original Brabus INKL. F1-Box nötig (zum stolzen Preis von 1300 (!) + 180 Freischaltung + 200 Einbau ! Jetzt möchte ich nicht sagen dass mein Mechaniker "ahnungslos" ist, da er ja auch meine Fahrgestellnummer hatte - aber irgendwie "divergieren" da jetzt die Meinungen doch etwas ... ?(


    Gefahren bin ich ein Brabus Cabrio BJ2010 (geschätzt) - angeblich "Serienteil".