Zündung, Stromzufuhr

  • Hallo zusammen,


    fahre seit gestern einen 2010er 451mhd, 45KW. Von meinen bisherigen Autos kenne ich es so, daß auch nach Abstellen des Motors solange Strom fürs Autoradio geliefert wurde, bis der Zündschlüssel abgezogen wurde. Im Smart geht das Radio bereits aus wenn ich den Motor ausschalte, den Schlüssel aber stecken lasse. Mir ist zwar bekannt, daß ich am Kabelstrang des Autoradios Dauerplus+Zündungsplus wechseln kann, aber dann würde doch auch Strom geliefert, wenn der Schlüssel abgezogen wird (ich also händisch das Radio ausschalten müßte). Wieso ist das bei Smarts so geregelt?


    Danke für Infos
    Klaus

  • Ich meine das wurde irgendwann vor Jahren mal geändert.


    Wir haben Smarties aus 2007, 2010 und 2012. Bei den beiden letzten war das von Anfang an so. Beim 2007er blieb das Radio an wenn man den Motor ausgemacht hat und der Schlüssel auf der ersten Stellung blieb. Nach einem Service mit durchgeführtem Software-Update ging das Radio beim Abstellen plötzlich direkt mit aus. :-(


    Ich denke das ist der nicht allzu großen Batterie des Smart geschuldet. Da gab es vielleicht zu viele Reklamationen über leergehörte Batterien. 8)

  • Bei den Radios im 450er konnte man das Einschalt-/Ausschaltverhalten im Menü einstellen. Sollte mich doch arg wundern, wenn man dieses Feature im Würfel weg gespart hätte. Blick in die Radio-Gebrauchsanleitung sollte Abhilfe schaffen.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.