Servolenkung nachrüsten

  • Ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich möchte auf mein 2001er Cabrio breitere Reifen montieren. Aus diesem Grund würde mich interessieren ob mal die Servolenkung nachrüsten kann.
    Sie müsste ja elektrich sein.
    Ist das möglich?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Erstens geht es technisch nicht und zweitens würde es den Zeitwert Deines Smarts bei weitem übersteigen, was Du da investieren müsstest, wenn es gehen würde.
    Das wäre nämlich das komplette Lenkgetriebe und dazu noch das erforderliche Steuergerät für die Servolenkung!


    Das grösste Hindernis von der technischen Seite ist aber, daß der Smart noch eine ZEE als Zentralelektrik besitzt.
    Eine Servolenkung gab es aber erst ab dem 2nd Generation Smart ab Bj. 2003 bei Fahrzeugen mit einem SAM als Zentalelektrik. Da das Steuergerät der Servolenkung mit der Elektronik des SAM kommuniziert, funktioniert ein Einbau in einen älteren Smart mit ZEE nicht.


    Aber mal was anderes, welche Reifendimensionen möchtest Du eigentlich montieren?
    Sollten das eine moderate Steigerung auf 175er vorne und 195er hinten sein, ergeben sich dadurch etwas höhere Lenkkräfte, aber eine Servolenkung brauchst Du dafür nicht!
    Ich habe 195er vorne und 215er hinten auf 17 Zöllern drauf und habe keine Servo!
    Man muß eben darauf achten, daß das Fahrzeug in Bewegung ist, wenn man lenkt.
    Der grösste Fehler wird immer gemacht, wenn man versucht, im Stand zu lenken, das ist grundverkehrt und beansprucht auch die beteiligten Bauteile.
    In Bewegung, auch wenn es langsam ist, lässt sich die Lenkung leichter betätigen als im Stand!

  • Hallo Ernesto,


    Es sollen die 17 Zöller oder das gleiche in 16 Zoll.
    Das es bei fahrt leichter wird ist schon klar.
    Ich wollte es anderen Fahrern leichter machen.

  • also ich habe vorne die 175er drauf und die Servolenkung noch nie vermisst. Bei so einem kleinen Auto ist die meiner Meinung nach auch gar nicht nötig.
    Da haben wir früher schon ganz andere Schiffe ohne Servo um die Ecken fliegen lassen :]

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Bei dem Gewicht auf der VA benötigt man keine Servolenkung.
    Die Servo ist höchstens ein besseres Verkaufsargument.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Erstens geht es technisch nicht...


    Da wäre ich mir nicht so sicher.


    Zitat


    Das wäre nämlich das komplette Lenkgetriebe und dazu noch das erforderliche Steuergerät für die Servolenkung!


    Die sind bestimmt auf´m Schrott für wenig Geld zu bekommen. Der Umbau, den
    ich an einem Roadster gemacht habe, dauerte 4 Stunden.


    Zitat


    Das grösste Hindernis von der technischen Seite ist aber, daß der Smart noch eine ZEE als Zentralelektrik besitzt.
    Eine Servolenkung gab es aber erst ab dem 2nd Generation Smart ab Bj. 2003 bei Fahrzeugen mit einem SAM als Zentalelektrik. Da das Steuergerät der Servolenkung mit der Elektronik des SAM kommuniziert, funktioniert ein Einbau in einen älteren Smart mit ZEE nicht.


    Das ist nicht ganz richtig. Das Steuergerät der Smart Servolenkung arbeitet
    autark, d.h. es lauscht lediglich in den "CAN-High" und eventuell "CAN-Mid" Signalen und
    zieht daraus die Geschwindigkeit, sowie Lenkwinkel und von der Lenkung den
    ASP (Absolute Steering Point) sowie die Torque Kräfte und erarbeitet daraus
    die benötigte/erlaubte Lenkunterstützung. Sollte also ein "ZEE" Smart die
    beiden von mir genannten Signale bereit stellen, sehe ich kein Problem eine
    2003er Servolenkung von einem 42 einzubauen. Das Steuergerät der Servolenkung
    kommuniziert NICHT mit dem SAM! Ansonsten ist lediglich noch der Anschluss an
    die Batterie und an 12V Zündung notwendig.


    Von dem Einbau einer Roadster Lenkung würde ich absehen, da hier mit Sicherheit
    die Calibrierung eine andere ist, das heißt im günstigsten Fall ein unkomfortables
    Lenkgefühl, im ungünstigsten einen Abflug. Ich weiß ehrlich gesagt gerade auch gar
    nicht ob die Lenkungen vom Bauprinzip her gleich sind.


    Ich habe damals 3-4 Stunden gebraucht um einen Roadster auf Servolenkung
    umzubauen. Ach so, fällt mir gerade ein: Haben die ZEE die gleichen
    Lenkwinkelsensoren? Wenn nicht, wird der Aufwand entsprechend höher!

  • Ein ZEE Smart hat überhaupt keinen Lenkwinkelsensor und mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wo Du diese Signale her bekommen willst, wenn es im Gegensatz zum Roadster, der ja wie der 2nd Generation Smart das echte ESP, einen Lenkwinkelsensor und auch ein SAM besitzt, überhaupt keinen Lenkwinkelsensor gibt!
    Auch wenn die Signale nicht über das SAM laufen, fehlen trotzdem die elementaren Einheiten, diese Signale auf dem CAN Bus bereit zu stellen!!
    Irgendwie müssen die ja auf den CAN Bus kommen, meinst nich? :rolleyes:


    Auch wenn Du ein Lenkrad mit einem Lenkwinkelsensor einbaust, gibt es nach wie vor nix, das diese Signale auswertet.
    Der Lenkwinkelsensor generiert die Signale des Lenkrads nur, es wird auch noch eine entsprechende Auswerteeinheit für diese Signale benötigt!
    Genau diese ist aber in einem ZEE Smart ebensowenig vorhanden!
    Dann wird der Aufwand eben entsprechend größer, er übersteigt dann auf jeden Fall und unter Garantie den Zeitwert des Smarts!
    Aber nur zu, mach ruhig!
    Viel Spaß bei dem Umbau! ;)

  • Zitat

    Original von Techmodrome
    Bei allen anderen Modellen, die bereits der "2nd-Gen" entsprechen ist ein
    Nachrüsten allerdings dann kein Thema.


    Dann ist es zwar mit erheblichem Aufwand technisch möglich, aber wenn Du eine Maßnahme, deren Kosten von fast jedem 2nd Gen ForTwo mit SAM den Zeitwert übersteigen dürften, kein Thema nennst, dann dürfte Smart schon mal anfangen, diese Servolenkungen in Masse zu produzieren, weil dann bestimmt jede Menge Kunden ihre Fahrzeuge hochrüsten lassen dürften! ;)


    Ich würde eher sagen, es ist kein Thema, weil die Anzahl der Hochrüstungswilligen aufgrund des hohen Aufwands und der damit verbundenen Kosten gegen Null tendieren dürfte und man überdies eine Servolenkung in einem 450er Smart nicht braucht!

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Dann ist es zwar mit erheblichem Aufwand technisch möglich, aber wenn Du eine Maßnahme, deren Kosten von fast jedem 2nd Gen ForTwo mit SAM den Zeitwert übersteigen dürften, kein Thema nennst, dann dürfte Smart schon mal anfangen, diese Servolenkungen in Masse zu produzieren, weil dann bestimmt jede Menge Kunden ihre Fahrzeuge hochrüsten lassen dürften! ;)


    Warum wird eigentlich bei solchen Teilen immer vom Neupreis gesprochen?
    Ich habe bei dem Roadster damals die Lenkung mit Steuergeräten für 80,-€ bekommen,
    Lenkung hatte gerade mal 43.000Km gelaufen. Ich denke die Spenderfahrzeuge mit
    solchen Lenkungen gibt es reichlich.. Wer nachrüsten will, ich sehe (wie gesagt
    bei 2nd Gen) keinerlei Probleme.


    Zitat


    Ich würde eher sagen, es ist kein Thema, weil die Anzahl der Hochrüstungswilligen aufgrund des hohen Aufwands und der damit verbundenen Kosten gegen Null tendieren dürfte und man überdies eine Servolenkung in einem 450er Smart nicht braucht!


    Ob man sie braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen. Man braucht sie
    eigentlich weder im 42 noch im Roadster. Aber wer nachrüsten will, kann das.
    Im Roadster ist auch bei ungeübten Schraubern nach 4 Stunden die Lenkung
    eingebaut. Inkl. Anschliessen. Länger (oder kürzer) dauert es im 42 auch nicht.


    Und außerdem kann man die Servounterstützung jederzeit aus und einschalten,
    auch während der Fahrt. Geht über die 12V Zündungsplus ans Steuergerät der
    Servo. Da wird auch kein Fehler gesetzt oder ähnliches.


    Ja man braucht sie nicht, aber darum geht es auch gar nicht.

  • Bitte mal kurz um Aufklärung, welche Teile man nun eigentlich alles braucht.


    Bei meinem Corsa B war damals auch eine elektrische Servo drin. Die hat das GaLa Signal vom Radio bekommen. Die Drehmomentsensoren waren in der Lenksäule verbaut und das Steuergerät war direkt mit an der Lenksäule in der Nähe des Motor befestigt. Mehr als die Lenksäule und 4 Kabel, nämlich GaLa (0,5 qmm), Masse (2,5 qmm), Zündplus (2,5 qmm) und ein Dauerplus (2,5 qmm) über eine 30 Ampere Sicherung brauchte man für die Umrüstung nicht. Selbst das alte Lenkgetribe konnte man behalten, passte 1 zu 1.


    Dem Steuergerät der Lenkung waren alle andern Daten vom Motor egal, da es nur die Geschwindigkeit braucht um zu entscheiden, ob der Servomotor mithalf oder nicht.


    Welche Daten bekommt also die Servo vom Roadster denn, die es beim 450 nicht bekommen würde. im 450 liegt doch das Gala auch an Pin 11 vom Tacho an, oder ist das etwas komplizierter.


    Wenn mir jemand Schaltpläne schicken würde, könnte ich mich da auch selbst belesen. Bitte an info@silver-dragon.net (keine Größenbeschränkung). Danke


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von Techmodrome
    Ich denke die Spenderfahrzeuge mit solchen Lenkungen gibt es reichlich.


    Naja, die wenigsten 450er ForTwos waren ab 2003 mit der aufpreispflichtigen Servolenkung ausgestattet, weil sie nur sehr selten mitbestellt wurde! Lediglich in den diversen Annoncen bei mobile und ähnlichen Autobörsen sind 50% aller Smarts mit einer Servolenkung ausgerüstet, dazu reicht ein kleiner Tastenklick beim Verfassen der Annonce! Allerdings ist in der Praxis in den seltensten Fällen tatsächlich eine verbaut!
    Daher teile ich die Meinung nicht, daß es Spenderfahrzeuge zuhauf gibt!


    Daß es kein Ding der Unmöglichkeit ist, das weiss ich selbst, das brauchst Du mir nicht erzählen.
    Aber so easy wie von Dir dargestellt ist es dann auch wieder nicht!
    Das geht schon mit der Suche nach einem Spenderfahrzeuig los!


    Aber nur zu! Ich will keinen davon abhalten nachzurüsten!
    Aber bitte dann Feedback, wie es geklappt hat!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Welche Daten bekommt also die Servo vom Roadster denn, die es beim 450 nicht bekommen würde. im 450 liegt doch das Gala auch an Pin 11 vom Tacho an, oder ist das etwas komplizierter.


    Dein 2001er oder 2002er hat doch nicht mal nen Lenkwinkelsensor!
    Ohne den funktioniert das ohnehin nicht, von dem kommen ja die Impulse für das Steuergerät!


    Und ohne ein SAM, das hat er nämlich auch nicht, bringt Dir auch ein Lenkwinkelsensor nix!

  • Das ist doch die Frage, eventuell stelle ich mir das zu einfach vor, aber beim Corsa war das einzige Teil, welches ausgetauscht werden musste die Lenksäule in der die Lenkwinkelsensoren und die Drehmomentsensoren integriert waren. Das Steuergerät der Servo war, bis auf das Geschwindigkeitssignal, völlig autark.


    Also bräuchte man für die Umrüstung wirklich ein SAM (was ist das, was heißt die Abkürzung)? Weil weiter oben von einem separaten Steuergerät die Rede ist! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SAM diese Signale erst auswerten muss, dass wird das separate Steuergerät der Servo wohl selbst können, sonst wäre es doch überflüssig.


    Wenn ich die Lenksäule umrüste, wären ja die Lenkwinkelsensoren wohl integriert?!.
    Ebenso müssten die Drehmomentsensoren in der Lenksäule integriert sein oder sogar im Servomotor.


    Fragen über Fragen und mit den jetzigen Antworten wird das alles immer ein Stück undurchsichtiger.


    Nachtrag: Hab mir grad mal ein paar Lenkgetriebe bei ebay angeschaut. Die sind in das Lenkgetriebe, oder besser kurz darüber, integriert. An den Anschlüssen erkennt man leider nur Masse und Dauerplus, daneben ist aber noch ein Stecker mit einigen Pins. Es wäre also ein Schaltplan wirklich hilfreich.


    Wo sind denn die Lenksensoren verbaut, Im Motor, Im Lenkgetriebe, im Lenkstock, im Lenkrad? Dann müsste man ja eventuell den Rest der Säule, inklusive Lenkrad auch noch tauschen. Würde dann überhaupt noch der Airbag funktionieren.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Du musst Dir das so vorstellen, ab dem 2nd Gen Smart wurde die gesamte Technik grundsätzlich überarbeitet, schon allein für den Einsatz von ESP statt dem bis dahin verbauten Trust+ System, das lange nicht so leistungsfähig ist als ESP.
    Hierbei wurden eben Komponenten eingesetzt, die nur im Verbund miteinander funktionieren können, aber nicht jede Komponente für sich!
    Die Komponenten bilden dahin gehend eben ein Gesamtsystem, das nur in Zusammenarbeit funktionieren kann!
    Das SAM ist die Zentralelektronik und das Gehirn des Smarts, das ist ein mikroprozessorgesteuertes System, das alle elemrentaren Funktionen steuert.
    Daß dort unter anderem auch die Sicherungen drin sitzen, ist eher eine funktionale Notwendigkeit.
    SAM bedeutet Signalerfassungs-und Ansteuer-Modul.
    D.h. die Signale gehen dort zum einen rein, werden ausgewertet und der Mikroprozessor steuert dann in Abhängigkeit von der Software die Funktionalitäten und gibt die entsprechenden Signale aus.
    Aber natürlich ist das nicht das einzige Steuergerät im Smart, das Motorsteuergerät, das die Funktionen des Motors steuert und die Signale der Sensorten rund um den Motor empfängt, sitzt hinten am Luftfilterkasten.
    Daneben gibt es noch andere Steuergeräte, die mit dem SAM aber vernetzt arbeiten wie z.B. die ESP Steuerung.
    Der Lenkwinkelsensor ist jetzt nur ein Teril dieses komplexen Systems, die alle miteinander verbunden sind und miteinander kommunizieren!
    Da kannst Du nicht einfach kommen und sagen, den Lenkwinkelsensor rüste ich mir jetzt einfach mal nach, um mir eine Servolenkung verbauen zu können, das passt alles nicht zum Rest dern elektronischen Komponenten, die in Deinem alten Smart verbaut sind!


    Das ist so, als ob man einen Mikroprozessor aus neuester Produktion in ein altes Mainbord eines Methusalem PCs einsetzt und dann erwartet, daß man ihn damit zu einer Rakete modifiziert hat!
    Das fängt schon damit an, daß der Prozessorsockel nicht passt und ähnlich verhält es sich eben beim Smart!


    Bei einem System sind immer alle elektronischen Komponenten aufeinander abgestimmt und funktional miteinander verbunden bzw. vernetzt, das sind keine Einzelaggregate, die man beliebig untereinander mischen kann!


    Der Lenkwinkelsensor generiert auch nicht nur die Signale für die Servolenkung, sondern arbeitet in erster Linie für das ESP System, damit dieses System darüber informiert ist, in welchem Winkel die Vorderräder eingeschlagen sind, um die Korrekturen und Beeinflussungen des ESTs berechnen und ausführen zu können!
    Daß damit die Servolenkung ebenfalls beeinflusst wird, ist eigentlich eher ein Abfallprodukt dieser Impulse!!

  • In einen echten 2nd Gen Smart ab Bj. 2003 mit echtem ESP, der schon ein SAM verbaut hat, kann schon mit dem entsprechenden Aufwand eine Servolenkung eingebaut werden, die Meinungen über den Aufwand sind eben geteilt und gehen auseinander, wie wir durch den Verlauf dieses Freds nun wissen ;), aber in einem älteren Smart mit ZEE vor 2003 halte ich die Hochrüstung schlechterdings für nicht möglich!
    Zumindest zu einem vertretbaren Aufwand wird dies nicht zu machen sein!


    Aber wie gesagt, nur zu!
    Wie es Smart4fun schon richtig formuliert, Versuch macht kluch! :)

  • So schnell stürze ich mich nicht in ein Abenteuer. Ich bin der Typ, der sich erst die Reiseroute zusammensetzt, die Tasche packt und die Muttersprache des Landes lernt, bevor er überhaupt die Tickets dahin kauft.


    Also erst schlau machen, dann loslegen, gibt weniger Probleme.


    Nun zurück, die SAM ist also so etwas wie der CAN-Gateway. Er managend die Kommunikation der einzelnen Steuergerät untereinander im Smart. Daneben hat es aber noch Zusatzaufgaben, wie das Verarbeiten geteilter Informationen.
    Da wäre dann die Frage, wie verarbeitet die SAM die Signale und welches Produkt wird dabei an die Servo gegeben?


    Sind denn die Lenksäulen von 1. und 2. Generation kompatibel, also rein Physisch?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    So schnell stürze ich mich nicht in ein Abenteuer. Ich bin der Typ, der sich erst die Reiseroute zusammensetzt, die Tasche packt und die Muttersprache des Landes lernt, bevor er überhaupt die Tickets dahin kauft.
    Also erst schlau machen, dann loslegen, gibt weniger Probleme.


    Sorry, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber diesen Eindruck hatte ich in Deinem Fred mit der Motorentlüftung überhaupt nicht! :rolleyes:
    Dort habe ich zwar nichts rein geschrieben, aber ich würde Dir dringend raten, Dich mal ein wenig über die Motorentlüftungen des Smart kundig zu machen, ehe Du die TLE komplett dicht machst wie Du das offensichtlich vorhast!
    Ich habe ja schon von so mancher abenteuerlichen Lösung in Sachen Motorentlüftungen gehört, aber diese toppt alles bisher dagewesene! ;)


    Meiner Meinung nach kann man auf die TLE nicht so einfach verzichten und diese komplett dicht machen wie Du das vorhast. Aber auch da gibt es vermutlich Spezialisten, die das alles besser wissen als ich! :rolleyes:


    Bezüglich der Elektronik ist es so, daß es sich bei dem 2nd Gen Smart ab 2003 um ein fast völlig anderes Fahrzeug handelt als vorher, da wurde nicht nur etwas dazu gebastelt, sondern das ganze System grundlegend verändert, da passt incl. Kabelverbindungen eigentlich nix mehr!


    Früher war die Zentralelektrik ein Teil namens ZEE und dessen gesamte Funktionalität wurde dann vom SAM übernommen, gleichzeitig wurde aber auch das komplette System verändert. Natürlich kann man sich mit dem entsprechenden Aufwand immer was zusammen basteln, aber in diesem Fall übersteigt der Aufwand ganz klar den Nutzen, den man davon hat!


    Deshalb ist es auch müssig darüber zu diskutieren, ob man da bei einem zwölf Jahre alten Fahrzeug auf basteltechnischem Wege etwas verändern kann und dann noch für ein Feature, daß man eigentlich überhaupt nicht braucht!


    Deshalb schreibe ich jetzt da auch nix mehr zu!
    Jeder muß eben seine eigenen Erfahrungen machen!
    Aber ganz so easy, wie das manchmal dargestellt wird ist es eben nicht immer!
    Manche merken das eben erst, wenn sie einen Haufen rein gesteckt haben! :(

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Die Drehmomentsensoren waren in der Lenksäule verbaut und das Steuergerät war direkt mit an der Lenksäule in der Nähe des Motor befestigt. Mehr als die Lenksäule und 4 Kabel, nämlich GaLa (0,5 qmm), Masse (2,5 qmm), Zündplus (2,5 qmm) und ein Dauerplus (2,5 qmm) über eine 30 Ampere Sicherung brauchte man für die Umrüstung nicht. Selbst das alte Lenkgetribe konnte man behalten, passte 1 zu 1.


    Eine sogenannte "Column Drive" Servolenkung.


    Zitat


    Dem Steuergerät der Lenkung waren alle andern Daten vom Motor egal, da es nur die Geschwindigkeit braucht um zu entscheiden, ob der Servomotor mithalf oder nicht.


    Nicht ganz, nur weil die benötigten Sensoren in dieser kompakten Bauform
    direkt am Motor/Lenksäule integriert wurden heißt es nicht, das sie nicht da
    sind! Ohne Torquesensor / Lenkwinkelsensor und Geschwindigkeitssignal kann
    eine elektrische Servolenkung nicht funktionieren!


    Zitat


    Welche Daten bekommt also die Servo vom Roadster denn, die es beim 450 nicht bekommen würde. im 450 liegt doch das Gala auch an Pin 11 vom Tacho an, oder ist das etwas komplizierter.


    Das, was Du als GaLa bezeichnest, ist die Geschwindigkeit, gemessen von ABS
    Sensoren. Diese ist beim Roadster als eigene PID (Parameter ID) im CAN-High Signal.


    Zitat


    Wenn mir jemand Schaltpläne schicken würde, könnte ich mich da auch selbst belesen. Bitte an info@silver-dragon.net (keine Größenbeschränkung).


    Lass es, so wie Du das vor hast, funktioniert das nicht. Wenn Du keinen
    Lenkwinkelsensor hast, kein Steuergerät, welches diese Signale in PID verpackt
    und im CAN-High/CAN-Mid bereit stellt, hast Du keine Chance.


    Allen weiteren Ausführungen von Ernesto ist eigentich nichts hinzuzufügen,
    wenn Dein Smart keine SAM hat, geht das, was Du vor hast einfach nicht.


    Die Nachrüstung ist ausschliesslich dann ein Klacks, wenn Du schon einen
    kompletten 2ndGen hast, d.h. eine SAM, Lenkwinkelsensor etc.


    Dann ist ein Umbau in wenigen Stunden erledigt.


    Edit:
    Und hier gibt es noch ein wenig Lesestoff!