Der Ostfriese

• Hallo an alle Smart- Fahrer!

Ich bin der neue aus dem Landkreis Leer- Ostfriesland. Seit 2010 sieht man mich mit einen, der wenigen wasserdichten Roadster BJ 2003 „das kleine Schwarze“, in Norddeutschland rumfahren. Ich liebe dieses Auto und habe mir vor ein paar Wochen einen Fortwo, auch 2003 dazu geholt (kleineres Lager). Ich schraube gerne an meinen Smarts rum und mache auch vor der Elektronik keinen Halt. Bin grad dabei, mir die notwendigen „Sachen“, die man benötigt, zu besorgen und mich in die Materie einzuarbeiten.

Den Roadster werde ich ab Frühling wieder fahren. Wenn im Herbst jedoch die Blätter fallen, werde ich mit der Kugel unterwegs sein und meinen Roadster zerlegen. Dann werde ich ihn generalüberholen. Motor zerlegen, Honen (Werkstatt), Ventile neu, neu Lagern, Karosse Hohlraum versiegeln, Lackfehler ausmerzen (Lackierer) Fahrwerkteile Glasstrahlen und neu lackieren und alles, was nach Gummi riecht, aussieht oder sich danach anfühlt, kommt neu oder in Teflon. Er hat halt in den 11 Jahren auf der Straße seine Schäden, die damit beseitigt werden sollen.

Für diese Arbeiten, weil ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe, und weil es das JHWUS Seite leider nicht mehr gibt, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, und bin auch Mitglied geworden (An dieser Stelle liebe Grüße an Kai Sackmann und einen riesen Dank an so eine Leistung, so eine Seite auf zu bauen. Ich hoffe, dass all die Informationen nicht für immer verloren gegangen sind!!!!!!!!!!!!!!). Ich habe durch Kais JHWUS Seiten erst richtig den Draht zum Smart gefunden und mir dann auch einen gekauft.

Jetzt wisst ihr alle, wer ich bin und freue mich auf Resonanz. Ganz besonders auch in Sachen Roadster.

Grüsse aus Ostfriesland

Joachim Junker

• Hallo Joachim,

dann viel Spass hier im Forum!

Mögen deine Smarties nie der kalten Verformung zum Opfer fallen.

Beste Grüße

Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied

Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

• Zitat

Original von jojojur
    ... und weil es das JHWUS Seite leider nicht mehr gibt...

Hallo Joachim,

auch von mir herzlich willkommen im Club, viel Spaß hier und natürlich allzeit knitterfreies smarten.

Wenn Du nach JHWUS googlest, findest Du die pdf-Version 2.5 nach wie vor auf etlichen Mirror-Seiten. Ich empfehle zügigen Download. ;)

Grüße

Peter

• Moin Joachim,

auch 'n warmes Moin Moin von mir!
    Dann sind Dir als Roadsterfahrer ja sicher auch die einschlägigen Roadsterforen bekannt?!
    Dort findest Du in Bezug auf den Roadster sicher nochmal 'ne Menge Input, während hier doch die Kugel-/Würfelfahrer etwas mehr bedient werden.

Die offline-Version der JHWUS ist sicher sinnvoll zu besitzen, allerdings zur früheren Onlineversion doch stark "gerupft".

Schade, dass der Sacki sich nicht überwinden konnte, seine Sammlung an einen würdigen Nachfolger zu übergeben!
    Damit war dann zum zweiten Mal eine riesige Infosammlung, was den Roadster angeht, über Nacht über den Jordan! :evil:

Hier findest Du momentan wahrscheinlich noch mehr altes Wissen als in der Offlineversion.
    Die Frage ist, wie lange noch!

Mit so 'nem Proggi kann man die Info's aber komplett downloaden.

Grüße von 'nem Exil-Stralsunder an die Nordseeküste

"Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund

Hol Di fuchtig! :D

• Danke für die Willkommensbekundungen von Euch!

Das das Board nicht mit Roadstern gepflastert ist, ist sicherlich wrichtig. So groß sind die Unterschiede jedoch nicht zwischen den Modellen (technisch gesehen, jetzt werde ich getötet) und ich habe ja auch eine Kugel.

Für meinen Roadster bin ich zabaiones Link gefolgt. Leider ohne Bilder ;-( Ich habe die Version 2011 mit Bilder, somit nicht so ganz ohne Infos. Dann konnte ich mir vor einiger Zeit eine WISalalala und einen Stern, den man Diagnostizieren kann, besorgen?!? Da kann man auch einiges als Bettlektüre verwenden. Aber- wieso Nordseeküste und Exil- Stralsunder? Wo an der Küste? Ich bin öfters in Norddeich.

Die PDF Version konnte ich vor einiger Zeit, als die JHWUS das erste Mal offline war, ziehen. Aber danke für den Tip, Hugo.

Die Sache mit der Kaltverformung hatte ich erst letztes Jahr, wo man mir mein A6 zum Golf umgebaut hat. Davon habe ich erst einmal genug.

Also, möge der Smart mit uns ein!

Grüße aus Ostfriesland