Aktive Antenne ?

  • Original Antenne, Radio Pionier


    habe alles durch gewechselt, immer der gleiche Müll.


    Kein richtiger Empfang.


    Egal was für ein Radio, habe einige zur Auswahl. Sonst würde ich es nicht


    behaupten. Da ich ja das Cabrio habe und ich nicht viel Platz habe zum


    verbauen , suche ich etwas wo man die Andere Antenne verbauen kann.


    oder wenn es die Antenne noch gäbe , es handelt sich um eine


    Flex Antenne von Hirschmann, die gab es vor ca 30 Jahren.


    Die hatte ich in meinen 914 hinter dem Radio verbaut, und was soll ich sagen,


    egal wie schnell ich mit dem VOPO War Empfangsbereich 10000%


    nur die wird nicht mehr gebaut , leider.

  • Ich muss 86teufel leider bissel beipflichten...auch der Empfang beim unserem 2006er ForTwo ist nicht wirklich eine Glanzleistung. Mit dem Serienteil ging hier aufm Dorf schon nix ausser 1Live, mit dem Zubehörradio (SONY) passiert ebenfalls nicht viel mehr. Man merkt das wirklich...sobald ich hier eine "Grenze" überfahre sind die Sender weg, die vorher in der "Großstadt" noch sauber reinkamen. Stelle ich meinen 2003er E46 daneben sind das Welten...dort ist ein Antennenverstärker verbaut, die Antenne selbst besteht nur aus 2 Drähten in der Seitenscheibe. Selbst so billige Stereoanlage mir Wurfantenne IN der Garage bringt mehr Sender, wenngleich auch nicht ganz störungsfrei.


    Ganz kurios: Meine Freundin hatte schon zwei Smarts, beides 450er...da war der Empfang besser. Obwohl das gleiche Serien-CD-Radio verbaut war.

  • Eure Erfahrungen kann ich gar nicht bestätigen. Ich habe einen 451 aus 2014 mit der Radio Navi Kombination von Bosch und der original Antenne. Der UKW Empfang ist einwandfrei. Hier in der Stadt und auch über Land empfange ich die hier üblichen Sender in guter Qualität.
    Sicher das bei euch nicht irgendwo etwas defekt ist. Autoantenne haben ja gerne mal Kontaktprobleme.


    Gruß Ralf

  • dann haste aber kein 450er. deiner wird wohl einen Verstärker haben. In momend ist mir das zu kalt zum basten. und da ich ein Quatalsnummernschild habe ist die nächsten 6 Monate ruhe.
    Und zum Schrottplatz habe ich bei den wetter auch keine Lust. Also warten bis mein Generator wieder anspringt, oder Wärmer wird.
    also bis dann. mfg fritz

  • Habe Blaupunkt , Pionier und wer weiß was ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Heimat Sender geht, Hausfrauensender und die anderen ist die Pest.


    Rauschen , kreischen usw.


    Sollte sich was nach meiner Zwangspause was ergeben melde ich mich.


    mfg

  • Ich habe jetzt mehrere Radios im 451 verwendet, die besten Empfangsleistungen hatte ich mit Blaupunkt. Das Helsinki ist jetzt verbaut aber auch hier sind dauernd Unterbrechungen und Ausfälle zu verzeichnen. Ich würde gerne eine aktive Antenne einbauen, bin aber noch nicht fündig geworden.


    Dieser Thread ist ja schon älter, gibt es mittlerweile Neuigkeiten ?

  • Es gibt auch Antennenverstärker, die man in das Antennenkabel steckt.
    Die sollten auch ein paar dB Gewinn und somit besseren Empfang bringen.
    Versuche das doch mal.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • liest man sich die Bewertungen der verschiedenen Antennenverstärker durch ( Amazon) dann kommt schon Zweifel auf ob das nicht herausgeschmissenes Geld ist.


    So eine schöne aktive Antenne, die eben herstellerseitig optimiert ist, ist wohl das Einzig Wahre. Ich mache dennoch gerne mal den Test mit einem Antennenverstärker, die Kosten halten sich in Grenzen.

  • Selbst mit Antennen Verstärker ist da nicht viel zu machen.


    habe etliche Radios aus probiert, überall das gleiche rauschen.


    habe ein Kennwood drin, mit allen drum und dran.


    und das ist bestimmt kein Baumarkt teil. Also liegt es doch an der Smart Antenne


    ( Antennen Fuß )


    mfg