Zu dünnes Öl oder baldiger Abschied der Steuerkette?

  • Hallo zusammen.


    Vor ca. 2000 km habe ich bei meiner 89 Kugel einen Ölwechsel (inklusive Filter) gemacht und dabei 5w30 mit der Freigabe 229.3 eingefüllt. Vorher hatte ich laut Aufkleber 10w40 drin. Seit kurzer Zeit höre ich ein leichtes Rasseln der Steuerkette bis ca. 1 Sekunde nach dem Start.
    Bei warmen Motor ist es eher ein ticken und nur im Stand zu hören. (Ölstand passt)
    Kann das Rasseln an dem dünneren Öl liegen oder muss ich mich wirklich mit dem Gedanken vertraut machen in einen neuen Motor zu investieren? Nur den Kettensatz zu erneuern wäre sicherlich nicht sinnvoll.


    Der Bolide hat übrigens 128000km auf der Uhr wobei der Motor bei 100000km gewechselt/überholt wurde.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Mike.

    "Failure is the opportunity to begin again more intelligently" (Henry Ford)

  • Das habe ich schon befürchtet… Danke Dir/Euch fürs Feedback.
    Den Händler kenne ich persönlich und er hat den Motor nicht selber revidiert.
    Ich habe innerhalb des Jahres der Gewährleistung und auch noch danach nie klagen können. Er hat sich um alles gekümmert und ich würde ihn in jedem Fall auch weiter empfehlen. Seine Motoren lässt er nicht mehr bei dem besagten "Spezialisten" machen.


    Gibt es ne Empfehlung? Weiter fahren oder stehen lassen?


    Danke noch mal. :)

    "Failure is the opportunity to begin again more intelligently" (Henry Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Mike73 ()

  • mglw. ist nur der Kettenspanner/Spannrolle defekt und wurde bei der Ueberholung des Motor,s sicher nicht gewechselt.
    Neue Steuerkette samt Spannrolle wuerde sicher nicht schaden, wenn Du den smart noch laenger fahren willst.
    Oel 5/30 in der Winterzeit passt
    mlg. oesismart

  • Alles klar und vielen Dank. Dann wird ich mich mal kundig machen wo ich das hier im Süden von Berlin machen lassen kann. Mir fehlt leider die Garage sonst würde ich den Wechsel auch selbst in Angriff nehmen.


    Schönes Wochenende!


    Mike

    "Failure is the opportunity to begin again more intelligently" (Henry Ford)

  • Die Spannrolle ist eine Spannschiene und die wird hydraulisch mittels des Öldrucks im Motor betätigt.
    Daneben gibt es noch eine Gleitschiene, über welche die Kette auf der anderen Seite geführt wird.


    Auf den Bildern in diesem Beitrag ist die Konstruktion zu sehen und der Austausch der Teile ist ohne den Ausbau des Motors leider alles andere als trivial! :(

  • Hallo Ernesto!


    wie immer liegst Du richtig. Ist eine Schiene und keine Rolle. Das Ergebniss ist aber das selbe. Defekte Schiene oder Rolle ergibt eine lockere Steuerkette. Einmal einen Zahn weiter uebersprungen und der Motor ist es gewesen.
    Schoene Herbsttage wuensche ich allen
    mlg. oesismart