autoradio rauscht immer abends, wieso???

  • habe ein smart Cabrio bj. 2003 und immer abends so ab 20 Uhr rauschen alle Sender, aber wirklich nur abends. wenn ich morgens wieder losfahre rauscht nix im Radio. hat jemand ne Idee was das sein kann, is nich grad leise das rauschen.

  • Könnte es sein, daß es was damit zu tun hat, daß Du abends das Licht eingeschaltet hast?
    Wenn Du nämlich einen Fehler in der Leuchtweitenregulierung Deiner Scheinwerfer hast, dann könnte es sein, daß der Motor der LWR permanent läuft und dadurch der Radioempfang stark gestört wird. Dann hört man auch nur ein Rauschen bei eingeschaltetem Licht! :)

  • egal wo man is, Radio rauscht immer. heute allerdings anders, morgens rauschen und abends nicht. obs am licht liegt kann ich gar nich wirklich sagen, da das tagfahrlicht ja gleich automatisch nach paar Sekunden angeht. aber in den ersten paar Sekunden ist es auch das rauschen.

  • also es liegt tatsächlich am licht, aber nur wenn ich das licht einschalte. beim tagfahrlicht ist das rauschen nicht da, schalte ich aber licht da, welches ja das selbe ist, rauscht es.


    was kann man dagegen machen???

  • Zitat

    Original von Ernesto
    einen Fehler in der Leuchtweitenregulierung Deiner Scheinwerfer hast, dann könnte es sein, daß der Motor der LWR permanent läuft und dadurch der Radioempfang stark gestört wird. Dann hört man auch nur ein Rauschen bei eingeschaltetem Licht! :)


    Also LWR kontrollieren! ;)

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von herrkroemer
    also es liegt tatsächlich am licht, aber nur wenn ich das licht einschalte.


    Genau darauf wollte ich hinaus! :)
    Da spinnt bestimmt die Leuchtweitenregulierung an einem oder beiden Scheinwerfern!
    Der Motor der Leuchtweitenregulierung läuft dann permanent und stört dadurch den Radioempfang!
    Das hört man aber spätestens, wenn man ein Ohr auf den Scheinwerfer legt, das ist nämlich ein deutlich vernehmbares Brummen, eigentlich müsste man es schon hören, wenn man vor dem Smart steht.
    Bei Smart wird deswegen der komplette Scheinwerfer getauscht, die kennen keine Reparatur der LWR!


    Aber es gibt natürlich möglichkeiten, die LWR zu reparieren, allerdings muß dazu der Scheinwerfer geöffnet werden. Dazu sollte man keine zwei linken Hände mit zehn Daumen haben! ;)


    P.S. Ein pingeliger TÜV Prüfer lässt Dich noch einmal zur Nachuntersuchung kommen, wenn er den Fehler in der Leuchtweitenregulierung bemerkt. Deshalb solltest Du dies reparieren (lassen)!