Beide Schlüssel defekt - Und nun ???

  • Hallo,


    Ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Smart Cabrios.
    Die beiden Schlüssel, die mir übergeben wurden waren nicht mehr im besten zustand.
    Beim ersten löste sich schon der Knopf, beim zweiten war die Batterie nach einiger Zeit schwach.
    Ich habe mir daraufhin ersatzknopf und Batterien besorgt für beide besorgt.
    Habe dann heute gleich beide Schlüssel präpariert.
    Und nun habe ich bei beiden schlüsseln das gleiche Problem.
    Drücke ich die taste, blinkt das Fahrzeug.
    Und zwar bei beiden schlüsseln.
    Ich kann das Fahrzeug also nicht starten


    Muss ich jetzt zum smartcenter und die Schlüssel codieren lassen ?
    Habe mich schon hier durchgeackert und abenteuerliche Geschichten gelesen, das Fahrzeug hinschleppen usw.


    Stimmt das?


    Ist mit codieren und programmieren das gleiche gemeint?


    Bitte um Hilfe. Danke.

  • Ja, so ist es. Auf zum SC und neu codieren.


    Wo bist Du ? Vielleicht ist jemand mit einer StarDiag in Deiner Nähe, dann wird es vielleicht nicht ganz so teuer....


    Carsten

  • Danke für deine Antwort.


    D.h. mit Fahrzeug hinschleppen?


    Würde mal gern wissen, was ich eigentlich falsch gemacht habe.


    Ich wohne im Raum Karlsruhe / Pforzheim.


    Bin über jede Hilfe und tipp dankbar.

  • IMHO hast Du nichts falsch gemacht und da der Karren noch blinkt bedeutet auch das er das Funksignal von den Schlüsseln empfängt.
    Vergessen hat er die Schlüssel (noch) nicht.


    Wiki


    8 mal Blinken bedeutet Batterie leer.
    9 mal Blinken das der Rollcode außerhalb des Fangbereiches ist.


    Kann es sein das Du alte Batterien gekauft hast. Das was man bei EBay bekommt ist oft schon so gut wie leer. Oder hast Du die Möglichkeit diese zu messen?


    Und schau mal nach ob das Teil, was die Batterie hält, noch richtig auf der Platine fest gelötet ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddy
    IMHO hast Du nichts falsch gemacht


    Naja, falsch gemacht direkt vielleicht nicht, aber es ist natürlich immer etwas optimistisch, an beiden Schlüsseln gleichzeitig rum zu basteln!
    Besser wäre gewesen, erst mal einen umzubauen, auszuprobieren und dann bei einwandfreier Funktion des ersten Schlüssels mit dem nächsten weiter zu machen!
    Oder auch nicht, wenn der erste Schlüssel dann nicht mehr funktioniert!
    Damit hätte die aktuelle Situation nach meiner Einschätzung durchaus vermieden werden können! ;)


    Da die Schlüssel mit der StarDiagnose von Smart über die OBD Buchse des Fahrzeugs programmiert werden, wird also nix anderes übrig bleiben, als den Smart ins SC schleppen zu lassen, bei eingelegtem Gang müsste er sogar aufgeladen werden, weil sich mit der Wegfahrsperre, die nicht mehr deaktiviert werden kann, der Rückwärtsgang nicht mehr raus nehmen lässt! :(

  • Eddy
    Der Smart blinkt immer 9 mal, egal ob die Batterie leer wird oder der Schlüssel neu programmiert werden muß!
    Wo steht das, daß er bei leer werdender Batterie nur 8 mal blinkt?
    In Deinem Link steht ebenfalls 9 mal!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Eddy
    Der Smart blinkt immer 9 mal, egal ob die Batterie leer wird oder der Schlüssel neu programmiert werden muß!
    Wo steht das, daß er bei leer werdender Batterie nur 8 mal blinkt?
    In Deinem Link steht ebenfalls 9 mal!


    hast Recht!


    Laut StarDiagnose blinkt es 9mal beim Verriegeln wenn die Batterie zu schwach ist.


    Wenn ich Blödsinn geschriben habe dann kommt der vom
    JHWUS. Evtl. ist es beim Roadster anders.


    Und da ich eine tragbare StarDiagnose habe gebe ich zu das ich mir beim Batteriewechsel keine Gedanken mache und nur, wie es Sinnvoll ist, an einem Schlüssel was zu ändern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Ernesto


    Du hast zu 100% Recht mit


    Zitat

    Original von Ernesto
    Eddy
    Der Smart blinkt immer 9 mal, egal ob die Batterie leer wird oder der Schlüssel neu programmiert werden muß!


    im SAM gibt es den Parameter ECU_SAM_450_DEF_Blinkerzyklen FB-Fehler und der steht auf 9. Was mit 8mal blinken gibt es gar nicht.


    Das JHWUS ist voller Fehler. :(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Vorher hat es allerdings nicht geblinkt, also nix mit ca. 100x als Warnung, daß die Batterie zur Neige geht.


    Also ich war zwischenzeitlich beim SC.
    Die Verlangen für das Codieren der Schlüssel 40 Euro.


    Muss jetzt mal schauen wie ich den Wagen hinschleppe.
    Als ADAC-Mitglied müssten dies doch die Gelben Engel übernehmen. (auch wenn das Auto zuhause ist).


    Was ich nicht verstehe, warum es keine Art mobile Lösung gibt. Kenne mich da mit Mercedes/Smart nicht so aus.
    Kann man doch Laptop mit Kabel ans OBD anschliessen, oder wo ist das Probelem ???


    Ist bei aktivierter Wegfahrsperre der Rückwärtsgang drin ?

  • Zitat

    Original von Zigeunerjunge
    Was ich nicht verstehe, warum es keine Art mobile Lösung gibt. Kenne mich da mit Mercedes/Smart nicht so aus.
    Kann man doch Laptop mit Kabel ans OBD anschliessen, oder wo ist das Probelem ???


    Ist bei aktivierter Wegfahrsperre der Rückwärtsgang drin ?


    Natürlich gibt es auch eine mobile Lösung!
    Es gibt die StarDiagnose auch in Form eines Laptops mit der entsprechenden Software, der dann in die Diagnosebuchse eingestöpselt wird.
    Aber dazu müsste ja Dein SC diese Laptop Lösung besitzen und vor allem jemand von Deinem SC zu Dir nach Hause kommen! Meinst Du, das dann billiger ist?
    Ich denke mal, es wäre eher teurer, weil Dein SC dann die Fahrzeit auch noch berechnen wird!


    Bei aktivierter Wegfahrsperre ist natürlich nicht automatisch auch der Rückwärtsgang drin, aber wenn der Smart korrekt abgestellt wurde, dann wäre er eingelegt!
    Ein Smart ist nur korrekt abgestellt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und die Handbremse anzieht! Das ist auch in der Betriebsanleitung so beschrieben, weil nur dadurch ausreichend Schutz gegen wegrollen gewährleistet ist!
    Außerdem erstzt die mechanische Schalthebelsperre das Lenkradschloß und der Rückwärtsgang ist dann gleichzeitig die Diebstahlsicherung.
    Wenn Du beim Abstellen immer nur die Handbremse anziehen solltest, dann befindest Du Dich zwar in guter Gesellschaft mit vielen anderen Smartfahrern, aber dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du eines Tages Deinen Smart mal mit mehr oder weniger Schaden an einem anderen Ort wiederfindest als Du ihn abgestellt hast. ;)
    Das ist nämlich schon einige Male so passiert, weil die Handbremse kein ausreichender Schutz gegen wegrollen ist, weil diese auch versagen kann!


    Wobei der Rückwärtsgang bei getretener Bremse vor dem Abstellen des Motors eingelegt und im Display angezeigt werden muß.
    Wenn man die Bremse nicht tritt oder den Motor bereits abgestellt hat, dann steht zwar der Schalthebel auf der Rückwärtsgangstellung, der Gang ist dann aber trotzdem nicht drin!


    In diesem Fall wäre es jetzt zwar besser, wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist, weil sich der Smart sonst nicht bewegen lässt, aber korrekt parkt man den Smart trotzdem mit eingelegtem Rückwärtsgang mit angezogener Handbremse!

  • Es hat bestimmt jemand eine mobile StarDiagnose, unter anderem Eddy, der weiter oben gepostet hat, aber der kommt eben aus jwd, soll heissen weit weg!
    Es müsste aber jemand sein, der bei Dir aus der Gegend kommt und wenn sich keiner meldet, wird es eben dort keinen geben!
    So zahlreich sind dann die Leute mit StarDiag auch nicht gesät! ;)


    Du kannst Dir ja in dem Zusammenhang eine zulegen, brauchst Du vielleicht noch öfter! :)


    Zitat

    Original von Zigeunerjunge
    Hat eigentlich niemand eine "mobile" StarDiagnose ???


    Sollte ich da ein ganz kleines Anspruchsdenken heraus hören, sage ich Dir jetzt noch einmal ganz klar, daß Du meiner Meinung nach an Deiner Situation selbst schuld bist, weil Du an beiden Schlüsseln gleichzeitig rum gebastelt hast!
    Und deshalb musst Du es jetzt eben auch selbst ausbaden, aber keine Sorge, das kannst Du mit ein bißchen Geld regulieren! ;)

  • Zurück zum Thema und vorab die wichtigste Nachricht: Der Smart startet wieder !!!


    Ich habe jmd. mit mobiler StarDiagnose gefunden. Und alles sehr gut geklappt.


    Ein Schlüssel funktioniert wieder, der zweite scheint echt ein Problem zu haben.


    Zitat

    Original von Ernesto
    Sollte ich da ein ganz kleines Anspruchsdenken heraus hören, sage ich Dir jetzt noch einmal ganz klar, daß Du meiner Meinung nach an Deiner Situation selbst schuld bist, weil Du an beiden Schlüsseln gleichzeitig rum gebastelt hast!
    Und deshalb musst Du es jetzt eben auch selbst ausbaden, aber keine Sorge, das kannst Du mit ein bißchen Geld regulieren!


    Natürlich bin oder war ich an der Situation selbst schuld, darum geht es doch gar nicht. Wichtig ist die proaktive Lösung des Problems und daraus zu lernen.
    Nach 10 Wochen Smart-Fahren wusste ich eben nicht, dass man nicht an beiden Schlüsseln rumbasteln soll. Aber wenn einer nicht geht, gibt es eben auch nicht viele Optionen. Ich für meinen Part, habe es nun ausgebadet. ;)


    Zitat

    Original von Ernesto
    So zahlreich sind dann die Leute mit StarDiag auch nicht gesät!


    Du kannst Dir ja in dem Zusammenhang eine zulegen, brauchst Du vielleicht noch öfter!


    Kann schon sein, dass ich nochmals Hilfe in diese Richtung brauche. Es gibt aber auch noch nette hilfsbereite Menschen außerhalb dieses Forums.
    Wenn jemand Unterstützung mit mobiler StarDiagnose im Raum Pforzheim/Karlsruhe benötigt, einfach PN an mich.

  • Hallo Leute,


    ich habe eine dumme Frage. Ich spiele jetzt mit den Gedanken mir den Schlüssel zu kopieren, weil bei dem alten die Elektronik nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe anfangs vermutet, dass die Baterie defekt ist. Ich war schon bei dem örtlichen Schlüsseldienst,um da den Rat zu holen. Naja, ich soll mir einen Rohling besorgen und den zum Fräsen zurückbringen. Ich weiß es nicht, ob das eine gute Idee ist. Viell wäre besser, wenn ich mir einen neuen direkt beim Händler nachbestelle.


    Hat jemand schon die Erfahrung damit gemacht? Ich würde mich über jede Info darüber freuen.
    Danke im Voraus
    NeuAnne

  • Wenn die Elektronik "defekt" ist, nützt Dir der Rohling überhaupt nichts.


    Wenn es wirklich nicht die Batterie ist und die Schlüssel trotzdem spinnen, fahre zunächst ins sC und laß die Schlüssel neu anlernen. Du mußt in jedem Fall beide zum Fahrzeug gehörenden Schlüssel dazu mitbringen.


    Willst Du Dir lediglich einen weiteren Ersatzschlüssel zulegen, kannst Du Dir den Bart gerne beim Schlüsseldienst anfertigen lassen. Ohne das Gehäuse mit der Elektronik hilft Dir das, wie gesaht, nichts weiter. Gehäuse findest Du für kleines Geld in der Bucht. Achte nur daraus, ob Du ein 1- oder 3-Tasten-Gehäuse benötigst.


    Die Kosten für einen kompletten neuen Schlüssel im sC kannst Du mit > € 120,00 rechnen.


    Grüße


    Peter