Probleme mit der Elektrik?

  • Hallo.
    Bin seither 2 Jahren Besitzer eines smart forfour 70KW 1.3L.
    Bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto was die Technik angeht
    Habe seit neustem allerdings ein paar technische Mängel festgestellt.


    Punkt 1: die innenraumbeleuchtung ist in der Automatik-Schaltung dauerhaft aktiv, egal ob Motor läuft oder nicht, zudem funktioniert das automatische verriegeln des Fahrzeugs während der Fahrt nicht.
    Und nun die Besonderheit, ab und zu funktioniert alles, ich dachte zuerst es liegt am Wetter, viel Regen: Anlage defekt. Doch nun hatten wir wirklich sehr trockene Wochen und dennoch funktioniert die Anlage nicht.


    Punkt 2: der Radioempfang ist miserabel! Habe noch das standardradio verbaut, mir gefällt es eigentlich sehr gut, seit einigen Wochen habe ich allerdings einen so schlechten Radioempfang das ich regelmäßig lieber ohne Musik fahre, nun die frage, ist das vielleicht eine Geschichte der Antenne auf dem Dach?


    Punkt 3: die Klimaanlage will nicht mehr, ist frisch aufgefüllt aber kühlt leider nicht mehr, gibt es einen spezifischen fehlerbei den Klimaanlagen dieses fahrzeugtyps, oder bleibt mir garnichts anderes übrig als einewerkstatt aufzusuchen? Der klimamotor nimmt zumindest seine Arbeit auf beim starten der Anlage, nur leider kommt keine Kälte im Auto an.


    MfG Leto alias Patrick

  • Hast du schon mal nachgeschaut ob evt. Wasser durch die Antenne eingedrungen ist und sich am Stecker Oxidation/Rost angesammelt hat?


    Falls deine Innraumleuchte sich im Bereich der Antenne befindet kann auch dort an den Kontakten Oxdation/Rost sein wodurch dann evt. die Kontakte gebrückt sind.


    Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Fourfour aus aber das würde ich mal prüfen.


    Schau auch mal am Motor ob evt. ein Mader irgend welche Kabel angekaut hat weshalb es auch zu solchen Problemen mit deiner Klimaanlage kommen kann und prüfe auch mal den Kabelbaum an den Türen ob dort evt. ein Kabelbruch vorliegt weshalb er die Innenleuchte nicht abschltet.




    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Hier gibt es die Lösung für das Problem mit dem Radioempfang:


    http://www.44forum.de/forfour-…igation/139-radioempfang/



    Und hier die Lösung zur Innenraumleuchte - die beiden Probleme hängen mit allergräßter Wahrscheinlichkeit zusammen:


    http://www.44forum.de/forfour-…ierende-innenbeleuchtung/


    Und hier gibt es Tipps zur Problembeseitigung in Sachen Klimaanlage - ich vermute mal das der Kompressor defekt oder undicht ist:


    http://www.44forum.de/forfour-…g/538-klimaanlage-kaputt/


    Aber wenn Du die Klimaanlage schon neu befüllen lassen hast, dann wars tDu doch schon in einer Fachwerkstatt. Die sollten dann auch die Systemdichtigkeit geprüft haben, ggf. kannst Du dort eine Reklamation durchboxen und Dein Geld zurück bekommen.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)