eure Langzeiterfahrungen mit E10

  • Hallo Gemeinde,


    E10 ist ja nun schon eine Weile am Markt. Wie sind denn bis jetzt eure (Langzeit)Erfahrungen mit dem Sprit im Vergleich zum Super (E5)? Habt ihr Veränderungen am Smartie festgestellt? Verbraucht er mehr mit E10 oder gibt es andere Auffälligkeiten?


    (Da ich bis jetzt nur Diesel getankt habe, würde ich gern wissen was ich der Schokolinse (450er, 45PS) zum trinken gebe.)


    LG, hope

  • mein Benziner bekommt kein E10.
    Dafür liebe ich ihn zu sehr. Ausserdem ist er chip getunes und bekommt nur das gute SuperPlus.


    Gruss


    Lutz

  • Zitat

    mein Benziner bekommt kein E10. Dafür liebe ich ihn zu sehr.



    Meiner auch nicht !!! :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • fahre nun schon seit mehr als 40.000km E85 und kann nur sagen das Ethanol der bessere Sprit ist.
    Das Öl wird nicht mehr dunkel (kein Ruß was raus zu waschen währe)
    der Motor läuft ruhiger und zieht viel besser (dank der Klopfregelung und 104 Oktan)
    die AU dieses Jahr war besser als an all meinen anderen Karren.
    Ethanol wird anders besteuert und ist somit wesendlich günstiger als Benzin. Die Preise schwanken nicht und sind überall (fast) gleich.


    Es gibt aber auch Nachteile.
    Der Kaltstart ist schlecht. Die ersten 2 Minutem läuft der Motor unrund.
    Der Verbrauch ist um ca. 1l gestiegen. Bei viel Vollgas kann es auch 1,5l mehr sein als mit Benzin.


    Alle anderen Roadster fahren mit E10. Nur nicht der Rasenmäher, der verträgt das nicht.


    E10 wird dem Smart-Motor genau so wenig schaden wie premium Sprit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs


    Meiner auch nicht !!! :D


    Zitat

    Original von Julchen90
    ich würde meinen auch niemals mit E10 tanken 8o :)


    Was spricht denn eurer Meinung nach dagegen? Habt ihr es schonmal probiert?


    Zitat

    Original von Eddy
    fahre nun schon seit mehr als 40.000km E85 und kann nur sagen das Ethanol der bessere Sprit ist.


    E10 wird dem Smart-Motor genau so wenig schaden wie premium Sprit.


    Kann man ohne weiteres E85 tanken, oder ist dafür eine Umrüstung nötig?
    Habe hier in Berlin auch noch keine Tanke mit E85 gesehen.

  • Probiert habe ich es schon, es ergaben sich keine Vorteile außer Mehrverbrauch :rolleyes:



    @ Steffi & Holger....kann man nicht zur deutschen Rechtschreibung zurückkehren!? :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • ich auch nicht oder frisst Du Bäume?
    Das Ethanol welcher hier verkauft wird kommt zu 85% aus Schweden und die holzen dafür ihre Wälder ab damit neue Bäume wachsen können.
    Die Restlichen 25% stellt eine Firma in der Eifel aus Grünabfall her.


    Richtige Lebensmittel werden zur Fleischerzeugung benutzt. 80% der Lebensmittel werden verfüttert damit billiges Fleisch auf den Tisch kommt. Das ist Verschwendung von Nahrungsmittel!
    Das mit dem Essen im Tank ist ein schwachsinniges Argument welches von der Benzinlobby verbreitet wird. :P


    Der Umbau hat mich keine 40,- Euro gekostet weil ich NUR die Einspritzdüsen gewechselt habe (gebrauchte vom Schrottplatz).
    Das hat den Vorteil das man nichts an der Software und auch sonst nichts ändern muss. Das ganze hat den Nachteil das man sich einen Choke selber bauen muss und möglichst nur E85 fährt. Mit E10 läuft er zu fett. Es ist somit KEIN Umbau auf FFV.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Um mal die Argumente gegenüber zu stellen, die bis jetzt angeführt wurden:


    Pro:

      E10 schadet dem Motor nicht


    Contra:

      Mehrverbrauch
      keine Lebensmittel im Tank


    Mein Fazit:
    Man kann E10 tanken, muss aber mit Mehrverbrauch rechnen.

  • Zitat

    Original von Eddy
    ich auch nicht oder frisst Du Bäume?
    ........



    Der war gut! :D



    Deine Argumente will ich mal nicht nachkommentieren. Ich habe sehr gute Kontakte zu Biogas-Bauern; da bekommt man schon mit, was so abläuft. ;)



    Zitat

    Original von Eddy
    Der Umbau hat mich keine 40,- Euro gekostet weil ich NUR die Einspritzdüsen gewechselt habe (gebrauchte vom Schrottplatz).
    Das hat den Vorteil das man nichts an der Software und auch sonst nichts ändern muss. Das ganze hat den Nachteil das man sich einen Choke selber bauen muss und möglichst nur E85 fährt. Mit E10 läuft er zu fett. Es ist somit KEIN Umbau auf FFV.


    Ich glaube es dir sogar sehr gern, dass dein System funktioniert. Für den Durchschnittssmartfahrer ist das aber nicht realisierbar. Und da nachweislich die Kosten für E10 höher sind, bleibe ich beim E5. Wenn die Technik für die Allgemeinheit zur Verfügung steht und auch bezahlbar ist, dann bin auch ich gerne zu jeder Schandtat bereit. :]


    P.S.: Ich fahre besonders gerne mit dem Elektro-Golfmobil meines Nachbarn, der diesen regelmäßig zum Anfahren der Ställe nutzt.

  • Zitat

    Original von maikel
    Ich habe sehr gute Kontakte zu Biogas-Bauern; da bekommt man schon mit, was so abläuft. ;)


    bin auch erst durch einen Bauer drauf gekommen mich mal zu Informieren.
    Und ja, was da ab geht ist nicht schön!


    Zitat

    Original von maikel
    Für den Durchschnittssmartfahrer ist das aber nicht realisierbar.


    stimmt auch!
    Wäre auch nicht gut, dann würde Ethanol teurer.
    Es ging ja darum das Ethanol dem Motor NICHT schadet. Egal ob E5, E10, E85 oder E100.


    Zitat

    Original von maikel
    Wenn die Technik für die Allgemeinheit zur Verfügung steht und auch bezahlbar ist, dann bin auch ich gerne zu jeder Schandtat bereit. :]


    ich bin froh das die Technik NICHT der Allgemeinheit zur Verfügung steht (so wie in vielen anderen Ländern) obwohl sie schon lange bezahlbar ist. Mir (persönlich) ist es lieber das die Leute, die Benzin tanken, meinen Kraftstoff subventionieren. :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddy
    ...
    Das Ethanol welcher hier verkauft wird kommt zu 85% aus Schweden und die holzen dafür ihre Wälder ab damit neue Bäume wachsen können.
    Die Restlichen 25% stellt eine Firma in der Eifel aus Grünabfall her
    ...


    Jetzt weis ich au h wo die 110 Oktan herkommen..


    8)