Beiträge von hope

    Kleines Update:
    Habe heute die Platine mal durchmessen lassen. Die Schalter sind i.O., aber der Chip (oder was sonst noch so drauf ist) zieht permanent Strom, sodass es kein Wunder ist, wenn die Batterie im Nu leer ist.
    Habe in der Bucht jetzt 2 Schlüssel ersteigert und hoffe, dass die funktionieren.


    Benötigt jemand die Platine zum basteln?

    Mittlerweile war ich mit Smartie unterwegs und der Zweitschlüssel ging gar nicht mehr. Ich habe es jetzt noch einmal mit einer neuen Batterie versucht und es funktionierte ohne Probleme. Dies tat es allerdings mit einer frischen Batterie nach dem ersten Codieren auch. Nach wenigen Stunden bemerkte ich dann, dass er schnell blinkt und bin noch mal zur Werkstatt, wo dann das zweite Mal codiert wurde. Da die Batterie erst wenige Stunden drin war, wurde die dann nicht nochmal erneuert.


    Kann irgendetwas an der Platine kaputt sein, was die Batterie in kurzer Zeit leer saugt?

    Zitat

    Original von Eddy
    Und ja, der Karren weiß ganz genau welcher Schlüssel benutzt wird. Die Schlüssel sind UKW-Sender mit eindeutiger ID und sich wechselten Codes.


    Danke für die Info, das wusste ich nicht.

    Zitat

    Original von Ernesto
    Wo wurden denn die Schlüssel angelernt?
    Vielleicht hat da auch was nicht gepasst, das kommt ab und zu vor!
    Käme auf einen neuen Versuch an.


    Die Smarten Jungs haben das gemacht und zwar gleich 2 mal, um einen evtl. Fehler beim 1. Versuch auszuschließen. Wäre eher unwahrscheinlich, wenn beide Codierungen nicht geklappt hätten.


    Ich hatte schon eine neue Batterie im Schlüssel und in der Werkstatt wurde dann nochmal eine Neue rein gemacht, um die Batterie als Ursache auszuschließen.

    Um mal die Argumente gegenüber zu stellen, die bis jetzt angeführt wurden:


    Pro:

      E10 schadet dem Motor nicht


    Contra:

      Mehrverbrauch
      keine Lebensmittel im Tank


    Mein Fazit:
    Man kann E10 tanken, muss aber mit Mehrverbrauch rechnen.

    Hallo Eddy,
    Der Kleine ist Bj 2002, also hat er noch kein SAM.
    Wenn ein Fehler hinterlegt wäre, müsste dann nicht das Blinken bei beiden Schlüsseln auftreten? Kann mir grad nicht vorstellen, dass erkannt wird mit welchem Schlüssel das Auto bedient wird.

    Hallo,


    mein Zweitschlüssel funktionierte gar nicht mehr. Deshalb wurden alle Schlüssel neu codiert und es sind in beiden Schlüsseln neue Batterien drin. Aber auch nach dem Codieren blinkt der Smart neun mal beim Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel, der nicht funktionierte. (Immerhin lässt sich der Smart wieder öffnen, starten und schließen.) Der andere Schlüssel funktionierte vor dem Codieren und funktioniert weiterhin ohne Probleme.


    Der Mechaniker meint, da wird wohl die Platine des einen Schlüssels einen Defekt haben. Aber warum funktioniert er dann dennoch, bis auf das Blinken?


    Hatte jemand schon mal so ein Problem?

    Zitat

    Original von bullterrier-cs


    Meiner auch nicht !!! :D


    Zitat

    Original von Julchen90
    ich würde meinen auch niemals mit E10 tanken 8o :)


    Was spricht denn eurer Meinung nach dagegen? Habt ihr es schonmal probiert?


    Zitat

    Original von Eddy
    fahre nun schon seit mehr als 40.000km E85 und kann nur sagen das Ethanol der bessere Sprit ist.


    E10 wird dem Smart-Motor genau so wenig schaden wie premium Sprit.


    Kann man ohne weiteres E85 tanken, oder ist dafür eine Umrüstung nötig?
    Habe hier in Berlin auch noch keine Tanke mit E85 gesehen.

    Hallo Gemeinde,


    E10 ist ja nun schon eine Weile am Markt. Wie sind denn bis jetzt eure (Langzeit)Erfahrungen mit dem Sprit im Vergleich zum Super (E5)? Habt ihr Veränderungen am Smartie festgestellt? Verbraucht er mehr mit E10 oder gibt es andere Auffälligkeiten?


    (Da ich bis jetzt nur Diesel getankt habe, würde ich gern wissen was ich der Schokolinse (450er, 45PS) zum trinken gebe.)


    LG, hope

    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Zitat

    Original von 2910kai
    ... Gummifußmatten fürn Smart gibt es auch bei Auto-Tip ca: 15,-€
    Alexanderplatz, ...


    dann muss ich mal zum Alex :-)

    Hallo,


    ich möchte für meinen Smartie gerne Gummifußmatten kaufen. Könnt ihr die originalen von Smart (hinsichtlich Passform und evtl. Verrutschen) empfehlen?
    Ich habe an anderer Stelle in einem alten Beitrag gelesen, dass die Gummimatten für den 450er im SC 19,99€ kosten. Im Zubehörkatalog kosten die Allwetter-Matten allerdings 39,99€. Das sind schon erhebliche Preisunterschiede. Sind die überhaupt für den 450er, oder eher für die aktuellen Modelle? Weiß jemand den aktuellen Preis für die Gummimatten für ein 450er Coupé im SC?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    hope

    Danke @all für die Hilfe! Ihr seid spitze! :D


    Ja, der Türkontakt funktioniert an der Beifahrertür und der Heckklappe.
    Ich kann auch nach dem Öffnen per Fernbedienung einsteigen und sitzenbleiben ohne den Motor zu starten und die Relock-Funktion der ZV wird aktiv. Also wird das Öffnen der Fahrertür nicht registriert.


    Danke für die Anleitung Ernesto.
    Dann werde ich mir mal einen neuen Türkontaktschalter besorgen und den Einbau versuchen. Kann man da Schaden anrichten? Hab das ja noch nie gemacht.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich habe jetzt eure Tipps ausprobiert.


    Das Licht funktioniert einwandfrei (Außen hinten und vorn, sowie Tachobeleuchtung), aber es ertönt kein Signal.
    ABER er erkennt nicht, dass die Tür geöffnet ist. Die Innenraumbeleuchtung geht nicht an, wenn ich die Tür zum Aussteigen öffne. Somit ertönt auch kein Signal, wenn der Motor läuft, der 1. Gang drin ist und ich die Tür auf mache.
    Allerdings funktioniert die Innenraumbeleuchtung, wenn ich das Auto per Fernbedienung öffne, also ist das soweit i.O.


    Dann liegt es wohl am Schalter in der Tür. Wie nennt man den genau?

    Vielen Dank schonmal für die Hinweise.
    Ich werde nochmal das Licht überprüfen, aber eigentlich war da alles i.O. und ich glaube es hat auch schon mal gepiept, aber das werde ich auch noch testen.


    Falls der Lichtschalter defekt ist, gibt es dafür noch weitere Indizien, außer den Fehler der gerade besteht? Also kann man die Funktion, oder eben die nicht Funktionstüchtigkeit, überprüfen?

    Hallo,


    ich bin seit kurzem Smartfahrer und habe gleich ein kleines Problem mit meiner Schokolinse.
    Ich habe den kleinen gleich am 2. Tag außer Gefecht gesetzt, indem ich leider das Licht angelassen habe und als ich wieder los fahren wollte, war die Batterie leer.
    Gibt es beim Smart keinen Signalton, wenn man das Licht anlässt und das Auto verlässt? Mein Smartie ist ein 450 Coupé Bj. 2002,Pure.
    Kann man sowas nachrüsten bzw. reparieren wenn es defekt ist?
    Wäre über Hinweise sehr dankbar!


    LG

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich bin seit kurzem absoluter Smart newbie. Ich fahre nun ein Coupé 450, Bj 2002.
    Freue mich auf Anregungen und Meinungsaustausch hier im Forum.


    LG aus Berlin