"automatisches" Abblendlicht

  • Hallo,
    bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines 451 Cabrio CDI Bj 2008. Das einzige was mich etwas nervt an dem Wagen ist die mauelle Betätigung des Abblendlichts. Ständig vergesse ich im Tunnel etc. das Licht einzuschalten, da ich in jedem anderen von mir gefahrene Wagen einen Licht-Sensor habe.
    Ich denke, einen Sensor einzubauen ist etwas aufwendig. Somit wäre mir schon geholfen, wenn ich den Schalter ständig auf Abblendlich stehen hätte. Dann müsste sich das Licht aber komplett ausschalten, wenn die Zündung aus ist. Das sollte sich doch machen lassen. Frage ist nur wie?
    Vielleicht weiss einer von Euch, wie das funktioniert und was man dazu braucht.
    besten Dank schon einmal vorab.
    Gruss
    Tom

  • beim 450 kann man die Scheinwerfer als Tagesfahrlicht freischalten lassen.
    Nach 8 m. Fahrt geht das Licht an, bei Motor ausschalten geht es aus.
    Frag doch mal nach, ob das auch beim 451 geht.


    Gruss


    Lutz

  • Scheint nicht über eine Freischaltung zu gehen:


    Tagfahrlicht (Daytime running light) 1)
    SA Code K06 –TFL über Hauptscheinwerfer
    Nicht möglich bei Code V54 (Regen-/Lichtsensor)
    Nicht gültig für Fahrzeuge mit Ländercode Deutschland


    Tagfahrlicht (Daytime running light) 1)
    SA Code 240 – LED TFL
    Ab Modelljahrcode 803 (außer Japan)
    Nicht gültig für Fahrzeuge mit Ländercode Japan

  • Hallo, danke erst mal für die Antworten. Dass man das nicht freischalten kann, wusste ich. Ich dachte eher an eine Hardware-Lösung. Das kann man machen und ich habe schon was im Netz dazu gefunden. Nur leider fehlt mir ein wenig der elektrotechnische Hintergrund das zu verstehen.
    Es geht darum ein anderers Relais einzubauen bzw anders zu schalten. Das Licht soll ja einfach wie ZB das Radio beim Ausschalten der Zündung ausgehen.
    Gruss Thomas

  • Vermutlich wird Dir folgendes nicht helfen:


    Ein Relais, eine Diode und einige Kabel werden benötigt. Da Du, nach eigener Aussage, keine(wenig?) Ahnung von Elektronik hast, erscheint es mir riskant eine Anleitung zu geben. Bedenke, daß bei einem Kurzschluß in einem ungesicherten Stromkreis ein Brand nicht auszuschließen ist.

  • Hallo Lutz.....


    Zitat

    Original von sterni21
    beim 450 kann man die Scheinwerfer als Tagesfahrlicht freischalten lassen.
    Nach 8 m. Fahrt geht das Licht an, bei Motor ausschalten geht es aus.
    Frag doch mal nach, ob das auch beim 451 geht.


    Gruss


    Lutz



    .....kannst Du mir vllt. sagen ob diese Freischaltung bei allen 450ern möglich ist?
    Wenn nicht, wovon wird das abhängig gemacht?


    Danke mal im Voraus! :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie



  • Moinsens,


    leider nur ZEE, dann hat sich das für mich erledigt. Danke! :-)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie