Hupe tauschen
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Bei beiden wird es vermutlich nicht ohne zusätzliche Bastelei gehen, weil Du ein Relais wirst verbauen müssen.
Grüße
Peter
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Das Relais dazwischenbraten ist ja nicht so aufwändig.
Die Kugel geht eh bald zur Wartung in die Werkstatt, dann könnte die Hupe gleich mit verbaut werden.
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Wenn im Winter alle möglichen Verbraucher, Licht, Lüfter, Heckscheibe an sind wird die Kompressortröte eventuell nicht tröten. Die Dinger brauchen doch erheblich Strom.
Grüsse
herby -
Hmm.. das ist ein Aspekt, den ich nicht beachtet habe.
Allerdings benutze ich die Heckscheibenheizung vielleicht einmal im Jahr.
Dennoch sollte die Lima, Licht, Lüftung und eine Hupe mit Kompressor gleichzeitig schaffen.
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Sollte ist hier das richtige Wort.
Grüsse
herby -
Ansonsten pack ich noch nen Stromerzeuger in den Kofferraum, ist ja genug Platz da.
Ich habe jetzt die Hupe (das Horn) aus dem zweiten Link bestellt. Da muss auch kein Relais verbaut werden.
Sobald ich sie angeschlossen habe, gibts dazu ein Review.
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Im zweiten (unteren) link ist aber die Kompressortröte
Grüsse
herby -
Zitat
Original von herby
Im zweiten link ist aber die KompressortröteGrüsse
herbyGenau! Die soll ja ordentlich Krach machen.
Ich schalte dann einfach mal alle Verbraucher soweit ein und denn wird getestet. Dann mache ich auch ein Video, sollte sich die Lautstärke bestätigen
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Das rote Lufthorn sollte schon mit Relais verbaut werden. Du wirst dich wundern, was die Dinger an Strom brauchen - da geht dann schon mal die Motordrehzahl in den Keller. Ich habe dieses Truckhorn verbaut. Deine Hupe aus dem 2. Link scheint ein Billig-Abklatsch dieser Stebel Hupen zu sein. Da stellt sich die Frage der Haltbarkeit.
Zum Einbau: die Hupe lässt sich nicht so "mal eben" einbauen, da 1. der Originalplatz nicht ausreicht, und 2. ggf. extra Halter gefertigt werden müssen. Zu dem kann ich, wie oben erwähnt, nur zu einem Relais raten.
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Jetzt muss ich doch mal dumm nach der Funktion des Relais fragen...
Edit sagt: Funktion ist klar, mein Hirn hat Sonntag
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Dein originaler Hupenkontakt ist für die Strommenge der originalen Hupe ausgelegt.
Wenn du jetzt viiieeel Strom drüberjagst, kann der Kontakt abschmoren.
Der Kontakt des Relais hält, bei entsprechender Auswahl, wesentlich mehr aus.
Also statt Hupe die Spule des Relais anschliessen und mit ner direkten abgesicherten Leitung von der Batterie über den Schaltkontakt des Relais an den Kompressor.Grüsse
herby -
Ist ja kein Drama, dort ein Relais zwischenzuschalten. Ich denke auch, dass die originalen Kabel das nicht aushalten werden...
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Das Kabel ist meistens nicht das Problem. Meistens sind die Kabelverbindungen, Platinen, oder Schalter der Schwachpunkt und vertragen keine höhere Stromaufnahme. Mit dem Relais umgehst du diese Schwachpunkte, da hier nur noch der (schwächere) Steuerstrom fließt.
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Hab mir gestern eine Stebel Nautilus Compact aus der Motorradsparte von Stebel eingepflanzt.
Hab sie auf der Gegenüberliegende Seite des Spritzbleches im Fahrerfussraum montiert, einfach ein Loch in die Spritzwand gebohrt und mittels der Schraube dann dort befestigt. Passt da genau hin und die Wege zu den Kabeln und dem Batteriekasten sind sehr kurz.
Sie sitzt dort warm und Trocken.
Das Relais habe ich direkt in den Batteriekasten gesetzt, da ist es auch warm und trocken und verreckt nicht irgendwann an Feuchtigkeit.
Der 450 2. Gen hat übrigens ein eigenes Relais für die Hupe, auch original.
Hätte mir das 2. Relais also schenken können aber doppelt gemoppelt hält besser.
Jetzt ist die Kiste schon mal nicht mehr unüberhörbar. -
Zitat
Original von kroegi
Der 450 2. Gen hat übrigens ein eigenes Relais für die Hupe, auch original.
Naja, das Relais für die Hupe sitzt im SAM, original gibt es kein externes Relais!
Und auch ein älterer Smart hat ein Relais für die Hupe, welches in der ZEE sitzt, siehe hier oder dort!
Es handelt sich um das Relais D in der ZEE, an das man sogar durch die offene Bauweise noch viel leichter ran kommt als beim einem 2nd Gen mit SAM!