Hupe tauschen

  • Die Hupe unserer Smarties ist ja nicht die beste. Unsere ist dabei sich zu verabschieden.


    Nun wollte ich mal horchen, ob es eine von den beiden Angeboten tut:


    klick
    klack


    oder könnt ihr mir eine ähnlich günstige Alternative empfehlen?

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Das Relais dazwischenbraten ist ja nicht so aufwändig.


    Die Kugel geht eh bald zur Wartung in die Werkstatt, dann könnte die Hupe gleich mit verbaut werden.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Wenn im Winter alle möglichen Verbraucher, Licht, Lüfter, Heckscheibe an sind wird die Kompressortröte eventuell nicht tröten. Die Dinger brauchen doch erheblich Strom.


    Grüsse
    herby

  • Hmm.. das ist ein Aspekt, den ich nicht beachtet habe.


    Allerdings benutze ich die Heckscheibenheizung vielleicht einmal im Jahr.


    Dennoch sollte die Lima, Licht, Lüftung und eine Hupe mit Kompressor gleichzeitig schaffen.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Ansonsten pack ich noch nen Stromerzeuger in den Kofferraum, ist ja genug Platz da.


    Ich habe jetzt die Hupe (das Horn) aus dem zweiten Link bestellt. Da muss auch kein Relais verbaut werden.


    Sobald ich sie angeschlossen habe, gibts dazu ein Review.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von herby
    Im zweiten link ist aber die Kompressortröte ?(


    Grüsse
    herby


    Genau! Die soll ja ordentlich Krach machen.


    Ich schalte dann einfach mal alle Verbraucher soweit ein und denn wird getestet. Dann mache ich auch ein Video, sollte sich die Lautstärke bestätigen ^^

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Das rote Lufthorn sollte schon mit Relais verbaut werden. Du wirst dich wundern, was die Dinger an Strom brauchen - da geht dann schon mal die Motordrehzahl in den Keller. Ich habe dieses Truckhorn verbaut. Deine Hupe aus dem 2. Link scheint ein Billig-Abklatsch dieser Stebel Hupen zu sein. Da stellt sich die Frage der Haltbarkeit. :rolleyes:


    Zum Einbau: die Hupe lässt sich nicht so "mal eben" einbauen, da 1. der Originalplatz nicht ausreicht, und 2. ggf. extra Halter gefertigt werden müssen. Zu dem kann ich, wie oben erwähnt, nur zu einem Relais raten.

  • Jetzt muss ich doch mal dumm nach der Funktion des Relais fragen...


    Edit sagt: Funktion ist klar, mein Hirn hat Sonntag :D

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hellhunter ()

  • Dein originaler Hupenkontakt ist für die Strommenge der originalen Hupe ausgelegt.
    Wenn du jetzt viiieeel Strom drüberjagst, kann der Kontakt abschmoren.
    Der Kontakt des Relais hält, bei entsprechender Auswahl, wesentlich mehr aus.
    Also statt Hupe die Spule des Relais anschliessen und mit ner direkten abgesicherten Leitung von der Batterie über den Schaltkontakt des Relais an den Kompressor.


    Grüsse
    herby

  • Ist ja kein Drama, dort ein Relais zwischenzuschalten. Ich denke auch, dass die originalen Kabel das nicht aushalten werden...

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Das Kabel ist meistens nicht das Problem. Meistens sind die Kabelverbindungen, Platinen, oder Schalter der Schwachpunkt und vertragen keine höhere Stromaufnahme. Mit dem Relais umgehst du diese Schwachpunkte, da hier nur noch der (schwächere) Steuerstrom fließt.

  • Hab mir gestern eine Stebel Nautilus Compact aus der Motorradsparte von Stebel eingepflanzt.
    Hab sie auf der Gegenüberliegende Seite des Spritzbleches im Fahrerfussraum montiert, einfach ein Loch in die Spritzwand gebohrt und mittels der Schraube dann dort befestigt. Passt da genau hin und die Wege zu den Kabeln und dem Batteriekasten sind sehr kurz.
    Sie sitzt dort warm und Trocken.
    Das Relais habe ich direkt in den Batteriekasten gesetzt, da ist es auch warm und trocken und verreckt nicht irgendwann an Feuchtigkeit.
    Der 450 2. Gen hat übrigens ein eigenes Relais für die Hupe, auch original.
    Hätte mir das 2. Relais also schenken können aber doppelt gemoppelt hält besser.
    Jetzt ist die Kiste schon mal nicht mehr unüberhörbar.

  • Zitat

    Original von kroegi
    Der 450 2. Gen hat übrigens ein eigenes Relais für die Hupe, auch original.


    Naja, das Relais für die Hupe sitzt im SAM, original gibt es kein externes Relais!
    Und auch ein älterer Smart hat ein Relais für die Hupe, welches in der ZEE sitzt, siehe hier oder dort!
    Es handelt sich um das Relais D in der ZEE, an das man sogar durch die offene Bauweise noch viel leichter ran kommt als beim einem 2nd Gen mit SAM!