kühlmittelbehälter

  • Hallo Fans,
    giebt es bei irgendeinen Smart Modell einen Kühlwasserausgleichsbehälter mit einem Füllstandsgeber.


    Wenn ja in welchem Modell finde ich den, ich möchte meinen gerne mit so einen Geber ausstatten um meinen Wasserstand zu kontrolieren ohne jedesmal nach zusehen.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Der Roadster und der ForFour haben das schon mal nicht.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt Autos mit Füllstandsüberwachung des Kühlmittels gibt. Je nach Temperatur und Fahrsituation variiert ja der Stand des Spiegels.


    Verliert Dein Smart denn so viel Kühlwasser? Wenn das der Grund Deiner Frage ist, dann solltest Du Dich her um die Problemlösung kümmern ...



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Also es gibt einige Fahrzeuge die so was haben.


    Ja er säuft Wasser, aber ist nicht viel. Ich habe nur im augenblick nicht die Zeit meine Kopfdichtung zu machen. Deshalb wollte ich mir mit dieser Geschichte das ewige kontrolieren ein wenig vereinfachen. Ich weiß auch das jetzt der ein oder andere aufschreit das man mit soetwas nicht mehr fahren sollte, aber das ist leider auch nicht möglich da ich sonst nicht zur Arbeit komme. Die Hilfe sollte ja auch nur zur Überbrückung dienen, bis ich nächsten Monat Zeit habe.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Ich glaube, dass ein Einbau einer Füllstandsanzeige - insbesondere, wenn sie von einem Fremdfahrzeug kommt - auch mit dem Umbau der Elektronik einher gehen würde. Da frage ich mich 1. ob das mal so eben realisierbar ist, und 2. ob sich der Aufwand für ein paar Wochen, oder auch Monate in einem vernünftigen Verhältnis steht. Ich denke, dass die regelmäßige manuelle Kontrolle dann doch die einfachere und bessere Lösung ist.

  • das ist doch wohl in jeder werkstatt einfach zu prüfen.
    - abgas prüfen
    - kühlmittel auf abgas prüfen
    - kühlkreislauf abdrücken


    an dem fahrzeug gibt es ja wohl nicht viel möglichkeiten, das rau zu finden.....

  • Das mit der Elektrik ist nicht das Problem, da so ein Sensor ja nur ein Schwimmerschalter ist (gibt e auch anders) und nur eine Lampe (LED) einschalten soll wenn der Wasserstand an einen bestimmten Punkt angekommen ist.


    Klar kann man den Fehler für den Wasserverbrauch mit etlichen Mitteln prüfen lassen, aber das brauch ich ja nicht da ich ja weiss das er das Wasser verbrennt bzw. der Druck im Kühlkreislauf zu hoch ist das er das Wasser durch das Überdruckventil im Ausgleichsdeckel raudrückt.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.