Akzentteile lackieren / Farben & Verarbeitung

  • Moin zusammen,


    demnächst möchte ich die sogenannten Akzentteile im Innenraum meines 451’ers farblich gestallten. Die Tachoumrandung, Tasterumrandung, Elemente der Schaltkonsole und Türgriffe sowie der Handschuhfach-Hebel sollen in einem schönen „Goldgrün“ erstrahlen. Ein Beispiel ist im angehängten PDF, die Farbe stammt übrigens vom Opel Corsa D.
    Jetzt habe ich keinen großen Plan vom Lackieren, bin aber auch kein handwerklicher Trottel. :rolleyes: Ich bräuchte mal Erfahrungswerte bezüglich Vorbehandlung und Grundierung der Kunststoffteile, die Farbe soll ja halten. Vielleicht hat jemand ja auch einen konkreten Tipp zu einer Farbe und deren Bezugsquelle?
    Bin erstmal für alle Anregungen dankbar!


    Gruß, Rocketben.

  • Hallihallo,


    als erstes benötigst du feines Schleifpapier (K500 und/oder höher)zum leichten Anschleifen, dann Universalverdünnung zum Entfetten. Zum Lackieren benötigst du vorab einen speziellen Haftvermittler für Kunststoffe. Dazu sollte vorab geprüft werden, um was für einen Kunststoff es sich bei den Teilen handelt. Nach dem Haftvermittler kommt ein Primer zu Einsatz, Zwischenschliff(nass) und wieder primern. Zum Schluss wird dann farbig lackiert; hier ggf. auch mit Zwischenschliff; und als Endbehandlung je nach Lack noch ein Klarlack aufgebracht. Alle Komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein.


    So in etwa wäre der Ablauf, wenn du es selber machst.



    Mein Vorschlag aus eigener Erfahrung:


    Teile ausbauen und die Arbeiten einem Lackierer überlassen. Von den Kosten her dürfte der Unterschied nicht so hoch sein, insbesondere dann, wenn (baroni bitte ab hier nicht mehr lesen :D ) du beim Lackierer eine "Barzahlung" vereinbarst. Ich habe vor ein paar Jahren einige Kunststoffteile vom Motorrad lackieren lassen. Diese sind bis heute noch in einem Top-Zustand, kein Abblättern oder Verblassen. Bekannte hatten selber wie oben beschrieben lackiert. Die Haltbarkeit und die Qualität ließen bereits nach einigen Monaten nach. Mittlerweile sind die Teile recht unansehnlich.


    Alternativ zur Lackierung gibt es auch den sogenannten "Wassertransferdruck". Hier wird in einem Wasserbad eine Folie aufgetragen und anschließend mit Klarlack beschichtet. Diese Folien gibt es in zig Varianten, Farben und Mustern. Aber auch diese Arbeit sollte einem Profi überlassen werden. Die "Selbstmach-Kits" sind nicht zu empfehlen. Das Ergebnis ist m.E. grandios, dafür aber auch nicht ganz billig. Einfach mal im I-Net googlen.


    Na denne - du musst selber abwägen, was dir die Verschönerung Wert ist und wie viel Qualität du möchtest.

  • Am besten suchst du dir nen Laden der Autolacke vertreibt.
    Der kann dir den entsprechenden Farbton mischen.
    In nem ordentlichen Laden füllt der die Farbe in ne Spraydose.
    Zum lackieren: Flächen mit Silikonentferner reinigen.
    Alles andere, Aceton, Verdünnung etc. kann, muss aber nicht funktionieren.
    Grundierung:
    Ganz dünn mit Kunststoff-Haftvermittler übernebeln.


    Nach Trocknung Farbe auftragen.
    Ist Zeitaufwendig: Mehrere Spritzgänge dünn auftragen. Bei 20 Grad etwa 3 Minuten zwischen den Gängen.
    Vor dem jeweils nächsten Spritzgang Düse mit nem alten Lappen säubern.
    Die dort anhängenden Farbreste werden sonst wieder mitgerissen und bilden Kleckse.
    In Spraydosen ist sehr viel Lösemittel, deshalb gibt es sehr schnell "Läufer".


    @ maikel: Primer ist Haftvermittler.


    Diese Teile wurden nach dem obigen Verfahren lackiert. Ohne Zwischenschliff.


    Grüsse
    herby



  • Ok, falsche Bezeichnung - tausche "Primer" gegen "Füller". :]

  • Filler oder Füller dient, wie der Name sagt, zum füllen.
    Gefüllt werden aber nur Schleifspuren oder andere Rauheiten. Wenn nicht geschliffen wird, wie bei glattem Kunststoff, brauchts auch keinen Filler.


    Nur Silikonentferner und, ganz dünn, Kunststoff-Primer.


    Grüsse
    herby

  • Zitat

    Original von Rocketben
    Moin zusammen,


    demnächst möchte ich die sogenannten Akzentteile im Innenraum meines 451’ers farblich gestallten. Die Tachoumrandung, Tasterumrandung, Elemente der Schaltkonsole und Türgriffe sowie der Handschuhfach-Hebel sollen in einem schönen „Goldgrün“ erstrahlen.
    ...


    Hallo Rocketben,
    Du willst das in etwa so gestalten:



    Soll als Anregung für Dein Vorhaben dienen. ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Moin zusammen und erst mal vielen Dank! Schön, so konstruktive und fundierte Antworten zu bekommen!!!


    @ Thorsten: Geil! Genau so hab ich's mir vorgestellt, die Farbe trifft es genau! Da war ich wohl nicht der erste mit der Idee. Sehr schick! Deiner? Jetzt weiss ich auch, dass ich die Kappen an den Licht- und Blinkerhebeln nicht vergessen darf.


    @ herby & maikel: Danke für die Anleitungen! Ich werde es selbst versuchen, denn der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Habe Lust auf's basteln ;) Wenn die Teile nicht so gut werden oder die Farbe nicht lange hält, muss ich es halt dem Profi überlassen.
    Versuch macht kluch :P


  • ... dann hätte ich da noch die 2. Stufe:



    Dem Rand der Lautsprecherschutzgitter würde ich bei der Gelegenheit auch gleich etwas Lack spendieren.
    Und für die anstechenden langen Winterabende...
    Die Keder (nennt man die Eifassung der Fußmattenränder so?) könnte man mit entsprechendem Garn auch dem Rest anpassen.
    Solltest dafür dann aber nicht nur viel Garn besorgen, sondern vor allen ein flinkes Händchen besitzen. Oder jemanden kennen, der so etwas mit `ner Maschine erledigen kann. Der Sattler Deines geringsten Mißtrauens erledigt das sicher gern.


    Noch eine kleine Anregung gefällig?
    Die Kappe am montierten Getränkehalter könnte auch gold-grüne Farbe vertragen. Wollte es ja noch ändern... aber mir sind die entsprechend farbigen Pixel ausgegangen. Muß mir im Lauf der Woche erst noch Nachschub organisieren. ;) :D


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende die Badewanne zweckentfremdet und darin die Lackierung gemacht. Eine Sauerei!!! Egal, hab sie wieder sauber bekommen :P


    thorsten: Ich habe mir dein Zitat noch mal zu Gemüte geführt und mich letztenendes für ein dukles blau entschieden. Jaaaa, das ist etwas ganz anderes, ist aber weniger aufdringlich und macht mich auf Dauer nicht wuschig =)
    Dank eurer Anleitungen hat alles wunderbar funktioniert. Erst gründlich Reinigen, Schleifen und mit Silikonentferner reinigen. Grundieren mit Primer/Kunststoffgrundierung und dann schön mit Farbe "benebeln". Klarlack drüber und schon ists fertig!


    Folgefragen: Wie geht der "Verschlusshebel" des Handschuhfachs ab???
    und nochmal @ Thorsten:
    1. Welche Kappe vom Getränkehalter meinst du?
    2. Wie soll ich die Lautsprecherringe lackieren, wenn diese nicht abgehen? Hast du einen Tip?
    3. Die Keder der Fußmatten lasse ich nicht machen, dass würde ihren Wert übersteigen :P


    Grüße!

  • Hallo Rocketben,



    (Antworten ebenfalls blau lackiert)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Doch, ich habe tatsächlich in der Badewanne lackiert. Fenster auf, Heitzlüfter an und los. Ich habe natürlich alles mit Zeitungen ausgelegt - sonst hätte mir jemand auch dem Kopf gestutzt :P


    Die Lautsprecher- Ringe und Schutzgitte lasse ich erst mal wie sie sind. Wenn ich mal welche vom Drittanbieter montiere kann ich's ja nachholen.


    Keine Ahnung was es Kostet die Fussmatten zu besticken. Ich habe nicht nachgefragt. Es kostet mit Sicherheit einiges. Ich hatte zwar "Nadel & Faden" - Unterricht in der Grundschule, dass qualifiziert mich aber noch lange nicht für dieses Unterfangen :rolleyes:


    Die Abdeckkappe ist auf meinem "Europäischen" Getränkehalter nicht vorhanden. Auf dem Bild müsste die US-Version abgebildet sein. Meiner hat allerdings einen Gummiring, welcher auf der Innenseite wie die Türgiffe auch grau ist, hier kann ich vielleicht noch was machen.


    Insgesamt ist es noch ein bisschen wenig Farbe. Ich überlege, Teile der Lüftungsgitter auch zu lackieren. Die Sauerei mit dem Badezimmer mache ich aber nicht noch einmal - ich warte bis das Wetter besser wird :D

  • Hallo Rocketben,


    Zitat

    Original von Rocketben


    ...
    2. Wie soll ich die Lautsprecherringe lackieren, wenn diese nicht abgehen? Hast du einen Tip?


    Dazu war neulich erst eine Anleitung hier im Forum verlinkt worden.


    Aber...
    Hier in diesem Bild sieht man, das ganze ist nicht ganz zerstörungsfrei zu demontieren. :(
    Gut, könnte man nach dem Umcolorieren dann per Heiskleber-Action wieder an Ort und Stelle fixieren.
    Bleibt die Frage, ob und wie man die Ringe von den Gittern trennen kann... ?(




    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Moin!


    Solche Kettelarbeiten an Teppichen kann jeder Teppichleger machen. Mein Vater hatte mal ein paar Sachen bei "Hammer" machen lassen, das war gar nicht so teuer. Allerdings gibt es Fußmatten ja auch teilweise schon sehr günstig in der eBucht.