Extra Soundsystem

  • Hallo,


    ich frage mich ob es sich lohnt zum Navigationssystem noch das Soundsystem oder gar das Surround Soundsystem beim Neuwagenkauf hinzuzunehmen.
    Hatte im Verkaufsraum die Möglichkeit das Surround Soundsystem kurz anzuhören.
    Ich war recht angetan.
    Nun frage ich mich ob jemand schon die Möglichkeit hatte das Soundsystem kontra Surround Soundsystem kontra normale Boxen mit Naviradio zu testen ?
    In dem Smart Center hatte ich nur die Möglichkeit in einem Brabus das Surround Soundsystem kurz anzuhören.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss Doht

  • Ach noch ne Frage nachgeschoben.
    Gibt es mit dem Modell 2013 andere Boxen, sprich hat sich auch da was getan ?
    Oder sind das die gleichen Systeme wie auch schon vor der Modellpflege ?


    Gruss

  • Geh mal davon aus, daß es ohne Soundsystem gar nicht geht, es sei denn, ein Klang wie Konservendosen reicht Dir. Soundsystem ist also quasi Pflicht. Soweit es den Unterschied zwischen Soundsystem und Suround-System betrifft, befürchte ich, daß das Letzteres doch eher selten gekauft wird und deshalb auch kaum etwas dazu gesagt werden kann.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von Doht
    kann niemand was dazu sagen ?
    Niemand ein Soundsystem im Fahrzeug ?


    Hallo,
    ich habe in meinem pulse Coupé (EZ 05/2011) das radio basic mit dem Surround-Soundsystem. Ich kenne von meinen vorherigen 451 (Vorfacelift) das radio 9 mit dem Soundsystem und auch ohne Soundsystem (dazu kann ich mich Peter nur anschließen).


    Insgesamt kann ich persönlich sagen, dass das normale Soundsystem ausreichend ist. Das Surround-Soundsystem macht einen besseren/harmonischeren Klang, da die kleinen Hochtöner in den Spiegeldreiecken und die Lautsprecher hinter den Sitzen den Klang etwas besser verteilen. Jedoch darf man für die 595€ nicht allzu viel erwarten. In meinem anderen Auto (VW) habe ich ein Dynaudio-Soundsystem für 570€ und das klingt um Welten besser. Für den normalen Anspruch sollte das normale Soundsystem aber dennoch reichen.




    Gruß,


    Laurenz

  • Danke für die Antworten :D
    Sollte vielleicht auch ein wenig Geduld haben :P


    Was mich wundert ist die Beschreibung der beiden Systeme.
    Beim Surround Soundsystem heisst es Hochtöner im Spiegeldreieck.
    Hab ich wie oben beschrieben auch gesehen.
    Nur beim Soundsystem heisst es Hochtöner im Armaturenbrett ?(


    da ich ein Cabriolet kaufen will frage ich mich halt ob man wegen den Windgeräuschen genug hört. Deshalb der Gedanke mit den Hochtönern und dem Soundsystem. Bässe kann man fast überall plazieren und hört es.
    Nur die Höhen werden scnell geschluckt.


    Hab das Navi auf der Bestellung drauf. Spielt das als Zuspieler für die Boxen gegenüber dem normalen Radio eine Rolle ?
    Da ich es eh auf der Bestellung drauf habe ist die Frage nur aus Neugierde.
    Könnte mir vorstellen das bei beiden Zuspielern unterschiedliche Verstärker arbeiten.
    Hab aber keine Wattangaben gesehen...

  • Hallo,
    also ich kenne den 451 sowohl als Coupé, als auch als Cabrio. Jeweils mit und ohne Standard-Soundsystem. Auch beim offenen Fahren hört man die Musik gut. Zum Thema "Surround-Soundsystem" und Cabrio kann ich jedoch nichts sagen, da ich das System nur vom Coupé kenne.




    Gruß,


    Laurenz

  • Ich hab jetzt 2 Cabrios umgebaut, beide hatten das Soundsystem drinnen und beiden Besitzer hatten sich darüber geärgert das man bei offenem Verdeck nicht genug hört...drum wurde das Soundsystem ausgebaut, die Türen gedämmt und ein 2-Wege Composystem eingebaut, jetzt sind sie zufrieden.

  • ...so unterschiedlich sind die Empfindungen nun mal. Dem einen reicht das normale Soundsystem, dem anderen reicht es nicht. Daher sind das hier natürlich immer nur subjektive Meinungen, die im Zweifel den eigenen Vergleich nicht ersetzen können.



    Gruß,


    Laurenz