Passender Anhänger

  • Also, hab nocheinmal nachgehackt..


    Saris Hänger liegen tatsächlich bei 80-85 Kg.
    Gefragt bei 2 unabhängig von einander angebotenen Hängerverkäufern.
    Aber, die HP sind teilweise gefedert und deutlich günstiger als die der Holländer.


    Ciao

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Hallo,


    empfehlenswert sind die kleinen Heinemann Blechhänger. Die haben einen tiefen Schwerpunkt, wiegen unter 100 kg (me 80) und laufen gut hinterher. Durch die verhältnismäßig lange Deichsel lassen sie sich gut rückwärts rangieren.
    Von denen hatte ich zwei. Sehr empfehlenswert. Haben aber oft Probleme mit Rissen um die Achsverschraubung.


    Ich hatte Mal einen Westfalia Hochlader, der hatte nur eine Stummeldeichsel und man muste beim Rückwärtsfahren höllisch aufpassen. Wenn der Hänger zu leicht ist, hoppelt er stark und das nervt schon sehr.


    Der kleinste und leichteste Serien-Hänger, den ich kenne, ist der Daxara 105. Ist aber sehr teuer und den gibt es sehr selten gebraucht.


    Grundsätzlich:


    Der smart kann so um die 150 Kilo brauchbar ziehen. In Ausnahmefällen 200. Darüber wird es ganz eng. Wer die 350 kg ausnutzt und Mal am Berg im Stau steht, kann gleich zum Kupplungstausch fahren (wenn er das noch selbst schafft). Die Kupplung quält sich fürchterlich. Schon nach einer Tour mit 150 kg merkt man beim anschließenden Solofahren das verzögerte Einkuppeln.


    Für Selberbauer.
    Ich habe noch eine leichte Achse incl. Räder, 2 leichte Zugrohre, 1 komplettes Hänger-Untergestell. Ich bin selber gerade an einem Selbstbauhänger dran...
    Bei Interesse: PN


    Grüßle


    Thorsten