Beiträge von thoritz

    Hallo smart-Spezies,


    ist beim 451 mit und ohne Sitzheizung der selbe Kabelbaum verlegt?
    Kann man beim fahrzeugtausch einfach nur die Sitze und das Bedienpanel tauschen?


    Zur Erklärung:


    Ich habe ein Coupe mit Sitzheizung und bekommen ein Cabrio ohne Sitzheizung.
    Sonst ist alles gleich (E-Paket, NS...)


    Grüße


    Thorsten

    Hallo,


    wg. Cabrio möchte ich mein gepflegtes Coupe abgeben:
    Coupe Passion, 71 PS, HU 02/15, weiß/schwarz,
    EZ 01.2008, 54xxx km, gr. Service in 2013
    Servolenkung Anhängerkupplung von Clevertrailer
    Beide ABS-Ringe hinten neu
    Standort 73553 Alfdorf (zw. Aalen und Stuttgart)


    Auf Wunsch habe ich einen kleinen Westfalia Anhänger und WR auf Stahlfelgen


    4500,- Euro


    0157 7 345 9949


    Grüße aus Schwaben


    Thorsten

    Mein smart bekommt breitere Räder..
    Abzugeben sind die org. smart Passion Alus mit Bridgestone B250 Sommerreifen, DOT 4x07, vorn gut, hinten knapp 6,5mm, Felgen mit normalen Gebrauchspuren, keine Bordsteinrempler o.A.
    Abholung in 73553 Alfdorf

    Hallo,


    biete smart-Coreline in gepflegtem Zustand, ohne Reifen, waren die Winterräder meines 450, Reifen übernehme ich auf den 451, Versand gegen Portokosten, vermutlich in zwei Paketen, je nach dem wie/worin meine 0216er Alus kommen, Preis 200,- Euro, gern auch Abholung in 73553 Alfdorf

    Hallo,


    gepflegter smart fortwo pure abzugeben, EZ 07/04, 84'KM, 61PS, schwarz, Glasdach m. Sonnenschutz, Uhr/DZM, Klima (funktioniert sogar!!), Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5, optional Strikeline SR, Standort 73553 Alfdorf, ich habe mit einen 451 gegönnt, weil ich wieder ein AHK anbauen will, Preis 2750,-

    Hallo,


    empfehlenswert sind die kleinen Heinemann Blechhänger. Die haben einen tiefen Schwerpunkt, wiegen unter 100 kg (me 80) und laufen gut hinterher. Durch die verhältnismäßig lange Deichsel lassen sie sich gut rückwärts rangieren.
    Von denen hatte ich zwei. Sehr empfehlenswert. Haben aber oft Probleme mit Rissen um die Achsverschraubung.


    Ich hatte Mal einen Westfalia Hochlader, der hatte nur eine Stummeldeichsel und man muste beim Rückwärtsfahren höllisch aufpassen. Wenn der Hänger zu leicht ist, hoppelt er stark und das nervt schon sehr.


    Der kleinste und leichteste Serien-Hänger, den ich kenne, ist der Daxara 105. Ist aber sehr teuer und den gibt es sehr selten gebraucht.


    Grundsätzlich:


    Der smart kann so um die 150 Kilo brauchbar ziehen. In Ausnahmefällen 200. Darüber wird es ganz eng. Wer die 350 kg ausnutzt und Mal am Berg im Stau steht, kann gleich zum Kupplungstausch fahren (wenn er das noch selbst schafft). Die Kupplung quält sich fürchterlich. Schon nach einer Tour mit 150 kg merkt man beim anschließenden Solofahren das verzögerte Einkuppeln.


    Für Selberbauer.
    Ich habe noch eine leichte Achse incl. Räder, 2 leichte Zugrohre, 1 komplettes Hänger-Untergestell. Ich bin selber gerade an einem Selbstbauhänger dran...
    Bei Interesse: PN


    Grüßle


    Thorsten

    Hi Zapfe,


    ich hatte mir die Spinline auf den 42 eintragen lassen. Ist aber ein hartes Stück Arbeit einen Tüffer zu finden, der das machen möchte und nicht nur dumme Zeug labert. Von Kempten aus hatte ich in Memmingen eine gefunden...


    ABER:


    Der damalige 42 war ein Bj. 03er. Dann habe ich einen 06er gehabt und der hat den Zusatz 5L. Der TÜV hier in GD hätte mit die Spins eingetragen, aber gleich gesagt, das die Zulassung das nicht mitmacht. Nur wenn ein Gutachten vorliegt, dass sich das Abgasverhalten nicht negativ ändert. Und da gibt es ja von smart nichts.
    Die 185er Rundrum sind die perfekte Bereifung....
    @all


    auch die 99 ccm mehr sind guter Grund 2.nd zu kaufen. Die Preisunterschiede sind gering und vom Sound, Durchzug und Schaltverhalten liegen da Welten zwischen. Ein Oldliner käme für mich nur in Frage, wenn er sensationell billig ist.


    Seit Mo habe ich wieder eine Kugel EZ 04 82' Pure, 61PS). Der habe ich gleich die noch lagernden Spikeline drangeschraubt. Im Winter dann Coreline.



    Grüße aus Schwaben


    Thorsten

    Hallo,


    der smart ist verkauft und die Winterreifen suchen ein neues Zuhause. Hankook Icebear
    VR xx09 knapp über 7mm, HR xx11, nur ca. 500 km gelaufen, org. Coreline von einem Pulse aus 2006, gepflegter Zustand


    400,- Euro
    Abholung in 73553 zw. Aalen und Stuttgart, habe leider keine transportsichere Verpackung


    Ein schicker Satz strikeline ist auch noch abzugeben.


    Grüßle aus Schwaben


    Thorsten

    Hallo,


    der smart ist verkauft und die tollen SR suchen ein neues Zuhause. Strikeline in gepflegtem Zustand, keine Parkmacken, grobe Kratzer...
    175/195, Reifenmarke, DOT und Profiltiefe reiche ich nach.


    550,- Euro
    Abzuholen in 73553 zw. Aalen und Stuttgart, ich habe leider keine transportsichere Verpackung.


    Auch die neuwertigen Winterreifen auf Coreline sind abzugeben...


    Grüßle aus Schwaben


    Thorsten

    moin,


    das thema verbrauch ist derade beim smart ausgesprochen schwierig. ich kenne die regeltechnik des 451 nicht. beim 450 gab und gibt es eine gewaltige serienstreuung. die regelung ist sehr simpel (es gibt keine luftmengensensor) und wenn die toleranzbereiche der einzelnen sensoren sich sehr ungunstig kombiniert, dann gibt es schnell mal 1-2 liter unterschied zwischen gleiche fahrzeugen bei gleicher fahrweise.


    ich habe einen 82ps roadi, der trotz durchaus sportlichem fahren auf den letzten 2500 km einen schnitt von 5,7 liter verbraucht hat. das auto sieht zwar schnittig aus, hat aber einen mäßigen cw-wert und da ich zu 95% offen fahre, wäre eine kugel schon im vorteil. dabei läuft er so seidig, wie es einem 3-zylinder überhaupt möglich ist. bei touren verbrauchen mitfahrer oft bis zu 1,5 liter mehr.


    mein ersten 42 (450) hatte 50ps und war trotz aller bemühungen kaum unter 7 liter zu bewegen. das ding lief auch wie ein bund wurzeln, der auspuff hatte immer einen schwarzen rand... aber es gab keine fehlermeldungen.
    der aktuelle 61ps verbraucht bei unökoomischer fahrweise knapp über 6 liter, wäre aber sicherlich auf 5,5 zu bringen. mit hänger sind es aber schnell 0,1 - 1,0 liter mehr...


    unser 71ps 42 (451) verbraucht so gut 6 liter. da habe ich aber wenig messungen.



    der 451er brabus eines bekannten läßt sich widerum kaum unter 9 liter bewegen. andere getunte 100ps-er verbrauchen unter 6...



    grundsätzlich gilt folgendes:


    man muss im günstigen leistungsbereich schnell und mit fast vollgas beschleunigen. dann im höchsten gang gleiten. aber die drehzahl darf auch nicht zu tief fallen. wenn man immer kurz vor dem zwangsrunterschalten rumtuckert, dann bringt das auch nichts. allgemeine ratschläge sind gut, besser ist, wenn man sich die drehmoment- und ps-kurve ansieht und sich individuell auf den motor einstellt.
    aber wenn es ums benzinknausern geht, dann ist der smart nicht gerade erste wahl. und wenn er spass macht, dann beißt sich das mit rekordminniverbräuchen...


    gruß aus schwaben


    thorsten