moin,
das thema verbrauch ist derade beim smart ausgesprochen schwierig. ich kenne die regeltechnik des 451 nicht. beim 450 gab und gibt es eine gewaltige serienstreuung. die regelung ist sehr simpel (es gibt keine luftmengensensor) und wenn die toleranzbereiche der einzelnen sensoren sich sehr ungunstig kombiniert, dann gibt es schnell mal 1-2 liter unterschied zwischen gleiche fahrzeugen bei gleicher fahrweise.
ich habe einen 82ps roadi, der trotz durchaus sportlichem fahren auf den letzten 2500 km einen schnitt von 5,7 liter verbraucht hat. das auto sieht zwar schnittig aus, hat aber einen mäßigen cw-wert und da ich zu 95% offen fahre, wäre eine kugel schon im vorteil. dabei läuft er so seidig, wie es einem 3-zylinder überhaupt möglich ist. bei touren verbrauchen mitfahrer oft bis zu 1,5 liter mehr.
mein ersten 42 (450) hatte 50ps und war trotz aller bemühungen kaum unter 7 liter zu bewegen. das ding lief auch wie ein bund wurzeln, der auspuff hatte immer einen schwarzen rand... aber es gab keine fehlermeldungen.
der aktuelle 61ps verbraucht bei unökoomischer fahrweise knapp über 6 liter, wäre aber sicherlich auf 5,5 zu bringen. mit hänger sind es aber schnell 0,1 - 1,0 liter mehr...
unser 71ps 42 (451) verbraucht so gut 6 liter. da habe ich aber wenig messungen.
der 451er brabus eines bekannten läßt sich widerum kaum unter 9 liter bewegen. andere getunte 100ps-er verbrauchen unter 6...
grundsätzlich gilt folgendes:
man muss im günstigen leistungsbereich schnell und mit fast vollgas beschleunigen. dann im höchsten gang gleiten. aber die drehzahl darf auch nicht zu tief fallen. wenn man immer kurz vor dem zwangsrunterschalten rumtuckert, dann bringt das auch nichts. allgemeine ratschläge sind gut, besser ist, wenn man sich die drehmoment- und ps-kurve ansieht und sich individuell auf den motor einstellt.
aber wenn es ums benzinknausern geht, dann ist der smart nicht gerade erste wahl. und wenn er spass macht, dann beißt sich das mit rekordminniverbräuchen...
gruß aus schwaben
thorsten