Extreme Trägheit nach Kaltstart

  • Moin, dass der Smart die ersten 20m nach Kaltstart extrem träge ist kennen wir ja alle. Bei meinem 9 Jahre altem CDI ist es nun seit 3 Tagen aber extrem schlimm. Sobald ich dann die ersten 100-200m gefahren bin wird es nach und nach langsam wieder normal.
    Das AGR-Ventil wurde zu Jahresanfang gereinigt und stillgelegt (Aktuator drückt gegen ne Feder/Dummy). Die Injektoren wurden vor 2 Monaten ausgebaut und sauber gemacht). Nach diesen beiden Veränderungen traten weiterhin auch keine Probleme aus, bis jetzt. Auch ein Reset der Drosselklappe hat nichts genützt.


    Kann das an verrusten Glühkerzen liegen (zu wenig Temperatur beim vorglühen oder so)?

  • Zitat

    Kann das an verrusten Glühkerzen liegen (zu wenig Temperatur beim vorglühen oder so)?


    das hat nur mit dem Startvorgang zu tun! Wenn der Motor angesprungen ist, gibt es die Verbrennung des Diesel/Luftgemisch, nur auf Druck der Kompression!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart


    das hat nur mit dem Startvorgang zu tun! Wenn der Motor angesprungen ist, gibt es die Verbrennung des Diesel/Luftgemisch, nur auf Druck der Kompression!
    mlg. ösismart


    Hallo Peter,
    diese Vorgehensweise mag vielleicht noch für die Heckflosse (und ein bis zwei Modellreihen danach) gegolten haben. Moderne Dieselmotoren (selbst das ahle Dieselaggregat aus der Kugel zählt schon dazu) glühen auch nach dem Anlaßvorgang noch etliche Minuten nach!


    Ob das jedoch etwas mit der Morgenträgheit von Spinebreakers Kugel zu tun hat, vermag ich allerdings nicht beurteilen. :(


    Ein Witz am Rande sei mir aber erlaubt, gelle...
    Also nach den Aufstehen, bin ich auch mindestens die ersten 2o Meter extrem träge. :D


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Stimmt, nach dem aufstehen bin ich auch immer träge :D
    Trotzdem ist es echt blöt, da ich rückwärts vom Gründstück auf ne stark befahrene Hauptstraße raus muss und es teilweise echt schon kritisch geworden ist weil ich einfach nicht zügig vom Fleck gekommen bin und von hinten schon ein großer Kieskipper mit 60 Sachen ankahm :rolleyes:


    Ich meine das Problem habe ich ja schon immer gehabt, nur ist es in letzter Zeit echt ziemlich extrem. Nach Feierabend nehm ich immer nen Kollegen ein Stückchen mit, und da muss ich rückwärts ne Steigung hoch. Wenn man zu zweit rückwärts mit kaltem Motor diese Steigung hoch will hat man echt das Gefühl jemand drückt auf die Bremse... :(

  • Dieses Phänomen kenne ich von verschiedenen Dieseln verschiedener Fabrikate, die viel gelaufen haben.
    Das haben wir bisher immer nur wegbekommen durch eine komplette Erneuerung der Injektoren. "Saubermachen" bringt bei den Dingern gar nichts. Entweder die Rücklaufmengen sind vergleichbar mit der Rücklaufmenge von Neuen, oder nicht.
    Selbst wenn die Rücklaufmengen aller alten Injektoren untereinander identisch sind, bedeutet das nicht, das die Dinger auch i.O. sind. Was da so bei Drücken jenseits von 1000 bar passiert, weis man nicht.
    Schau dir mal die Glühkerzen an: an deren optischen Eindruck kann man erkennen, ob gut eingespritzt wird. Die dürfen ein bißchen verrußt sein, aber keinerlei Abbrand oder verkohlung auffweisen!
    Aber Vorsicht. Die Glühkerzen sind fragil und reißen gerne ab!

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand