Elektronikprobleme ohne Ende

  • Zitat

    Original von zonti
    Ist das Blinken der Kontrollleuchten ein Zeichen für eine defekte ZEE-Einheit??


    Soweit würde ich noch gar nicht gehen, obwohl es eine Möglichkeit wäre. Kontrolliere doch mal den Stecker auf der ZEE. Ein leichter Wackelkontakt am vielleicht nicht 100% richtig aufgestecketen Stecker verursacht die gleichen Symptome.


    Grüße


    Peter

  • Hab's gerade nochmal überprüft. Leider negativ...
    Der Stecker war schon eingerastet.
    Aber mit dem Wackelkontakt könntest du recht haben:
    Im Stand läuft der Wagen problemlos (hab ihn 10 Min. laufen lassen).
    Erst wenn ich losfahre und der zweite Gang geschaltet wird, fangen die Kontrollleuchten an zu blinken.


    Ausserdem benimmt sich der Smart auch wieder komisch: Sicherung 27 drin- > Alle Kontrollleuchten gehen an.


    Diesen Fehler hatte ich schon mal, war aber plötzlich weg (bis eben).



    Verdammte Hacke, wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte...

  • So, habe den Wagen endlich auf der Bühne gehabt.
    Der Stecker der ins ABS-Steuergerät reingeht ist bereits durch Feuchtigkeit korrodiert.
    Leider konnte ich nicht so gut in die Buchse des Steuergerätes rein schauen, musste ein Spiegel nehmen, habe aber die Feuchtigkeit klar gesehen!


    Also kann man sich das Ganze so erklären:
    Wasser dringt in den ABS Stecker ein. Es kommt zu Kurzschlüssen, oder zu mindestens Fehlerströmen, aber auch zu Kriechströmen.


    Der Fehlerstrom fließt in den Sicherungskasten zurück und verursacht, dass die Signalisierung-Seite, sprich die Kontrollleuchten unkontrolliert leuchten.


    Habe den Stecker und die Buchse an Steuergerät mit WD 40 eingespüht und mit Luftdruck getrocknet.
    Das hat schon zur Folge gehabt, dass weniger Kontrolllämpchen während der Fahrt leuchten.
    Aber gelöst ist es noch nicht wirklich.
    Wenn ich die 50A ABS-Sicherung reinstecke, dann leuchten die Kontrollleuchten auch ohne Zündung. Der Wagen lässt sich dann nicht starten.



    Jetzt nun die Frage:
    Bekommt man den ElektronikTeil des ABS-Steuergerätes separat zu kaufen?
    Kann man das auswechseln? Schrauben sind ja dran!
    Die Bosch Nummer lautet 0 273 004 530.

  • den ABS-Block gibt es nur komplett in neu


    Q0004777V008000000 ANTIBLOCKIERSYS 1242.36 Euro


    aber den bekommt man auch auf dem Schrottplatz oder gebraucht.
    Zerlegen kann man den auch


    würde ich aber nicht machen!


    Den Stecker sollte es als Reperatursatz geben - kann es aber im Moment nicht finden. :(



    Vermutlich wird man das aber auch ohne Teiletausch wieder hin bekommen wenn man alles ausbaut, richtig sauber macht, mit Kontaktspray behandelt und ein paar Stifte nach biegt.
    Das ist aber eine Arbeit die man nur aus Spass am basteln Freude macht. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddy
    Vermutlich wird man das aber auch ohne Teiletausch wieder hin bekommen wenn man alles ausbaut, richtig sauber macht, mit Kontaktspray behandelt und ein paar Stifte nach biegt.
    Das ist aber eine Arbeit die man nur aus Spass am basteln Freude macht. ;)


    ...gerade wenn ein passender Gebrauchtartikel hier auch nicht die Welt kostet:
    beispielhafte eBay Suche ;)


    Schöne Grüße (und viel Erfolg beim Basteln),


    Smartinese

  • stimmt, das Teil alleine kostet nicht viel aber


    - das alte Teil muss raus (Bremsflüssigkeit entsorgen)
    - das neue Teil muss rein, dabei Vorsicht mit den Schrauben .....
    - das neue Teil muss entlüftet werden, ohne DAS keine Changse
    - und dann ist der Stecker immer noch faul ...


    dann lege ich mich lieber ein Stündchen unter die Kugel und putze Kontakte ....


    bitte nicht falsch verstehen. Ich bastle nur aus Hobby und zum Zeitvertreib.
    Das Teil in einer Werkstatt tauschen zu lassen ist sicher die bessere Lösung - ich mag es dennoch lieber anders. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte euch eine frohe Botschaft mitteilen:
    Mein Smart ist wieder ok!!
    Habe zufällig in eBay kleinanzeigen ein neues (eher alt und ungenutzt) steuergerät inkl. Hydraulikblock gefunden. Bin dafür ca. 100km hingefahren.
    Es war wirklich ungenutzt!
    Konnte noch andere Teile mitnehmen, dazu später mehr.
    Habe das Steuergerät in einer Werkstatt selbst wechseln dürfen.
    Habe nur die Elektronik gewechselt, weil alles andere einfach zuviel Arbeit gewesen wäre.
    Habe den Stecker auch noch etwas sauber gemacht.
    Nach dem Zusammenbau war alles perfekt.
    Kein leuchten der Kontrolllämpchen und ABS stottert wieder wenn ich mich an eine Ampel bremsend nähere.
    Mein ABS-Ring muss ich auch noch wechseln!


    Was soll ich sagen, ich bin total glücklich!!!!
    Danke für eure Hilfe!



    Wenn jemand noch Teile braucht:
    Ich habe einen neuen (eher ungenutzen) Hydraulikblock, einen kompletten Bremskraftverstärker inkl. Pedalstange, vorderen dreiecksträger inkl. Gummibuchse und ein paar Kleinteile noch.
    Ich mache mal ein paar Fotos.

  • Hi Zonti,


    herzlichen Glückwunsch zur Reparatur deines Smarts und viel Spaß damit beim aktuellen Wetter. ;)


    Ich finde es bewundernswert, wenn Leute mal die Zähne zusammenbeißen und nicht eher aufhören, als dass ihr Smart repariert ist. Viel zu viele Leute verkaufen ihre Fahrzeuge dann an einen Autoteileausschlachter.


    Schöne Grüße,


    Smartinese