Beiträge von zonti

    Hallo zusammen,
    Ich möchte euch eine frohe Botschaft mitteilen:
    Mein Smart ist wieder ok!!
    Habe zufällig in eBay kleinanzeigen ein neues (eher alt und ungenutzt) steuergerät inkl. Hydraulikblock gefunden. Bin dafür ca. 100km hingefahren.
    Es war wirklich ungenutzt!
    Konnte noch andere Teile mitnehmen, dazu später mehr.
    Habe das Steuergerät in einer Werkstatt selbst wechseln dürfen.
    Habe nur die Elektronik gewechselt, weil alles andere einfach zuviel Arbeit gewesen wäre.
    Habe den Stecker auch noch etwas sauber gemacht.
    Nach dem Zusammenbau war alles perfekt.
    Kein leuchten der Kontrolllämpchen und ABS stottert wieder wenn ich mich an eine Ampel bremsend nähere.
    Mein ABS-Ring muss ich auch noch wechseln!


    Was soll ich sagen, ich bin total glücklich!!!!
    Danke für eure Hilfe!



    Wenn jemand noch Teile braucht:
    Ich habe einen neuen (eher ungenutzen) Hydraulikblock, einen kompletten Bremskraftverstärker inkl. Pedalstange, vorderen dreiecksträger inkl. Gummibuchse und ein paar Kleinteile noch.
    Ich mache mal ein paar Fotos.

    So, habe den Wagen endlich auf der Bühne gehabt.
    Der Stecker der ins ABS-Steuergerät reingeht ist bereits durch Feuchtigkeit korrodiert.
    Leider konnte ich nicht so gut in die Buchse des Steuergerätes rein schauen, musste ein Spiegel nehmen, habe aber die Feuchtigkeit klar gesehen!


    Also kann man sich das Ganze so erklären:
    Wasser dringt in den ABS Stecker ein. Es kommt zu Kurzschlüssen, oder zu mindestens Fehlerströmen, aber auch zu Kriechströmen.


    Der Fehlerstrom fließt in den Sicherungskasten zurück und verursacht, dass die Signalisierung-Seite, sprich die Kontrollleuchten unkontrolliert leuchten.


    Habe den Stecker und die Buchse an Steuergerät mit WD 40 eingespüht und mit Luftdruck getrocknet.
    Das hat schon zur Folge gehabt, dass weniger Kontrolllämpchen während der Fahrt leuchten.
    Aber gelöst ist es noch nicht wirklich.
    Wenn ich die 50A ABS-Sicherung reinstecke, dann leuchten die Kontrollleuchten auch ohne Zündung. Der Wagen lässt sich dann nicht starten.



    Jetzt nun die Frage:
    Bekommt man den ElektronikTeil des ABS-Steuergerätes separat zu kaufen?
    Kann man das auswechseln? Schrauben sind ja dran!
    Die Bosch Nummer lautet 0 273 004 530.

    Hab's gerade nochmal überprüft. Leider negativ...
    Der Stecker war schon eingerastet.
    Aber mit dem Wackelkontakt könntest du recht haben:
    Im Stand läuft der Wagen problemlos (hab ihn 10 Min. laufen lassen).
    Erst wenn ich losfahre und der zweite Gang geschaltet wird, fangen die Kontrollleuchten an zu blinken.


    Ausserdem benimmt sich der Smart auch wieder komisch: Sicherung 27 drin- > Alle Kontrollleuchten gehen an.


    Diesen Fehler hatte ich schon mal, war aber plötzlich weg (bis eben).



    Verdammte Hacke, wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte...

    So meine never ending story geht weiter...


    Letzten Samstag Batterie überbrückt, Smart gestartet.
    Verdeck geöffnet, Sohnemann mitgenommen und losgefahren.
    30m weiter ;( gehen alle Kontrolleuchten an und blinken wie die 80er Jahre Diskos..
    Ich konnte noch fahren, Getriebe hat auch vorwärtsgeschaltet, jedoch wollte ich nicht mehr weiterfahren (wegen Sohnemann).
    Rückwärtsgang ging aber nicht mehr rein.
    Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet und wieder den Motor gestartet hatte, gingen die Gänge rein (kein Blinken mehr).


    Nach 20m ging das Blinken wieder los.
    Habe den Wagen wieder in die Garage gefahren.


    Ist das Blinken der Kontrollleuchten ein Zeichen für eine defekte ZEE-Einheit??

    So melde mich zurück...
    Zuviel zu tun gehabt bei der Arbeit, daher stand der Smart in der Garage und durfte zwischenzeitlich auch zweimal gefahren werden.


    Wollte heute mal die Sonne ausnutzen, konnte aber nicht, da der Smart nicht starten wollte.
    Die Relais klackerten, es gab'ne Lichtorgel mit den Kontrollleuchten.
    Daraufhin habe ich alle Relais aus dem Sicherkasten abgezogen und die ZEE herausgenommen.
    Am o.g. Verhalten hat sich jedoch nichts geändert.


    Kann es sein, das Kriechströme meine Batterie geleert haben und die Relais daher klackern, weil nicht genug Saft kommt?


    Habe erst mal alles im ausgebauten Zustand gelassen und die ZEE mit nach Hause mitgenommen.
    Ich würde ja eine neue ZEE kaufen, denke aber nicht dass meine kaputt ist!
    Die Kriechströme stören mich noch...


    Ich hatte noch keine Zeit die Windschutzscheibe wechseln zu lassen, auch nicht um das ABS Steuergerät zu prüfen (oder zu lassen).
    Das wollte ich eigentlich morgen machen lassen und jetzt startet mein Smartie nicht mehr.

    OK Wingman,


    ich schaue mir erst mal die ersten beiden Punkte an (also Windschutzscheibe und ABS-Steuergerät).
    Dann bleibt mir ja nicht mehr viel übrig.


    Ich werde dann auf dich zukommen.


    Hi Wingman,


    Also prinzipiell könnte ich eine Relaisbox und einen Sicherungskasten gebrauchen.
    Was stellst du dir denn so vor?

    Also um Missverständnisse zu vermeiden:


    ZEE ist doch der Einschub, oder? Wie der Name es doch sagt: Zentrale Einschub Einheit.
    Die ist bei mir in Ordnung. Hab die auch schon offen gehabt, ist zum Glück trocken. Die ZV funktioniert auch einwandfrei.
    Mein Problem ist höchstwahrscheinlich eher ein feucht gewordener Sicherungskasten (da wo die ZEE reingeht) oder ein Kurzschluß im ABS-Steuergerätbereich, also vmtl. an der Aussenseite der Spritzwand.


    Ich werde erst mal meine defekte Windschutzscheibe austauschen lassen.
    So kann ich erst mal neue Probleme verhindern.
    Wenn ich so zurückblicke, kamen die Probleme immer nach Regenwetter.


    Wenn es nicht am ABS-Steuergerät liegt, dann werde ich den Sicherungskasten austauschen (lassen).


    Bei einer SAM muss man ja nur 5 oder 6 Stecker umstecken, aber bei dem ZEE-Sicherungskasten sind das ja tausende Kabel.


    Kann man die Kabel von hinten so einfach abziehen? Sind die nur gesteckt?
    Dann könnte man ein Kabel nach dem anderen umstecken.


    Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
    Windschutzscheibe austauschen lassen.
    ABS Steuergerät sichtprüfen (vor allem die Kontakte)
    evtl. Sicherungskasten austauschen.



    Ach ja, noch was: Bin heute mutig gewesen und bin mit dem Smart zur Arbeit gefahren.
    Zum Glück hatte ich einen überdachten Stellplatz erwischt.

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem Smart CDI Cabrio Passion (EZ Ende 2001).


    Mein Smartie hat Dauerzündung. Jaa, und zwar nicht am Radio, sondern überall...
    Es fing so an: Ich kam zum Auto wollte per Funkfernbedienung das Auto aufschließen, ging aber nicht. Am Auto sah ich, dass die ganzen Kontrollleuchten (auch die grüne Blinkerleuchte) geleuchtet haben.
    Tür vom Kofferraum aus geöffnet.
    Im Auto hatte ich es dann irgendwie durch mehrmaligem drehen am Zündschloss geschafft, dass die Lampen ausgingen und ich die WFS entsperren und anschließend den Motor starten konnte.
    Zuhause angekommen zog ich den Zündschlüssel ab und war schon mit einem Bein draußen, musste aber feststellen, dass der Motor immer noch weiter lief.
    Bin dann zu einem Bekanntem in die Werkstatt gefahren und wir haben die Batterie abgeklemmt und den Stecker von der Einspritzanlage abgezogen, damit der Motor endlich aus geht.
    Als wir die Batterie wieder angeklemmt haben, gingen wieder alle Kontrollleuchten an.


    Folgendes hat mein Bekannter dann festgestellt:
    Feuchtigkeit unter der Fußbodenverkleidung. Vermutlich undichte Windschutzscheibe.
    Alle Relais im Sicherungskasten scheinen iO zu sein.


    Durch Zufall konnten wir den Fehler einkreisen:
    Wenn man die dicke 50A Sicherung Nr. 27 (ABS) abzieht, dann gehen die Kontrollleuchten aus.
    Man kann den Wagen starten, bekommt aber logischerweise einen ABS Fehler angezeigt.


    Ich sollte jetzt noch erwähnen, dass mein ABS-Ring seit längerem gesprengt ist (stottern beim Bremsen bei langsamer Fahrt, z.B. Fahrt auf eine Rote Ampel zu).
    Nach regnerischem Wetter leuchtete mal ab und an die ABS und Bremsenwarnleuchte.


    Ich würde nach all der Lektüre, die man hier lesen kann, folgendes machen:
    Den Sicherungskasten ausbauen und mal in den Ofen stecken, habe jedoch höllische Angst davor, dass ich die Kabel nicht mehr richtig zuordnen kann, auch wenn ich vorher Fotos machen sollte...
    Einschicken zur Reparatur ist das gleiche Problem.


    Kann es auch vlt. das ABS-Steuergerät sein? Masseproblem? Wo sitzt das ABS-Steuergerät?
    Kann es so ein Fehler auslösen?
    Das komische ist aber, das man auf beiden Kontakten des Sicherungsteckplatzes (bei abgezogener 50A ABS Sicherung) Strom gegen Masse hat.


    Also mMn doch eher ein defekter Sicherungskasten. Kann man so etwas gebraucht kaufen und dann die Kabel eins zu eins umstecken.



    Was könnt ihr mir raten?
    Habe nun wirklich viel zu viel in das Auto rein gesteckt: ATM, LLK, Turbo, Ölwanne mit Ablassschraube, Glühkerzen, Bluetooth-Radio, will jetzt noch ungern wieder viel Geld in die Hand nehmen müssen!


    Falls der Wagen zu einem Spezialisten muss, was oder wen würdet Ihr in Dortmund empfehlen?
    Smarte Werkstatt in Bochum oder MakroCars in Hamm? Gibt es noch andere?
    Bitte keine SC!