Blitz-Demontage

  • Morgen zusammen.


    Gestern fand meine Gefährtin unsere am Straßenrand geparkte Kugel mit einem blitzdemontierten Spiegel vor. Glücklicherweise wurde "nur" das Spiegelglas herausgeschleudert; der Rest blieb unversehrt. Vom Verursacher war wie so oft keine Spur zu sehen.


    Wir haben uns dann auch nicht lange geärgert und gleich beim SC Saarbrücken (bei uns gleich umme Ecke ;)) angerufen. Glücklicherweise war ein Spiegelglas vorrätig und wechselte für rd. 22 Oiro den Besitzer. Die werkzeuglose Montage hab ich dann gleich vor Ort durchgeführt und meine Gefährtin hat jetzt wieder einen freien Blick nach hinten.


    Ein bisschen ärgen tuts einen schon ...... :(

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Zitat

    Original von WALL-E



    Ein bisschen ärgen tuts einen schon ...... :(



    Das würde es mich auch. Unsere heutige Gesellschaft ist halt häufig nicht dazu bereit, für Fehler gerade zu stehen. Hätte es einen Zeugen gegeben, dann wäre der Verursacher u.U. mit dem Problem der Fahrerflucht konfrontiert worden - und das alles wegen 22 Euro.

  • Zitat

    Original von maikel
    Hätte es einen Zeugen gegeben, dann wäre der Verursacher u.U. mit dem Problem der Fahrerflucht konfrontiert worden - und das alles wegen 22 Euro.


    Hallo,
    das stimmt so nicht ganz. Nach gängiger Rechtsauffassung liegt die Schadensgrenze beim unerlaubten Entfernen vom Unfallort (§ 142 StGB) bei 25€. Das smarte-Spiegelglas liegt also knapp unter der Grenze ;).



    Gruß,


    Laurenz

  • :rolleyes: .... woher der Blitzschrauber wohl gewusst hat was das kaputte Spiegelglas kostet? So gesehen müsste es ein Mitarbeiter von SMART gewesen sein. ?(


    Auf den zweiten Blick betrachtet könnte es aber noch ein Bekannter von uns gewesen sein, der unseren Spiegel demoliert hat. Ihm war ja ganz offensichtlich klar war, dass ich die Reparatur selbst und damit kostenfrei vornehme und nicht durch die Fachwerkstatt vornehmen lasse. ;)


    Fasst man jetzt beide Gedanken zusammen müsste es ein Bekannter gewesen sein, der bei SMART arbeitet. Da fällt mir jetzt aber niemand ein. :(


    Abschliessend betrachtet würde ich dann doch eher davon ausgehen wollen, dass da einer abgehauen ist. :evil:

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Hallo,
    unabhängig vom Schadensausmaß ist das eine "Sauerei" einfach weiterzufahren. Das ist ganz klar! In der Regel bemerkt man das auch, sodass man sich nur selten raus reden kann, dass man es nicht bemerkt habe. Höchstens, wenn ein Sattelzug um die Kurve gefahren ist und mit der hintersten Ecke des Aufliegers beim Ausscheren deinen Spiegel erwischt hat...




    Gruß,


    Laurenz

  • Auch wenn es zugegebenermaßen ärgerlich ist, ich würde mich auch ärgern, würde ich mich aber auf der anderen Seite freuen, daß kein höherer Schaden entstanden ist! Wenn der abgehauen wäre, wenn Tür und Kotflügel demoliert worden wären, womöglich noch die Tridion beschädigt, und es niemand gesehen hätte, dann hättest Du richtig Grund zum ärgern!
    Von daher kannste eigentlich noch froh sein, daß der Schaden nicht größer ist und es bei dem Spiegelglas bleibt!
    Glück im Unglück sozusagen!

  • Zitat


    das stimmt so nicht ganz. Nach gängiger Rechtsauffassung liegt die Schadensgrenze beim unerlaubten Entfernen vom Unfallort (§ 142 StGB) bei 25€. Das smarte-Spiegelglas liegt also knapp unter der Grenze ;).


    mit der Arbeitszeit vom SC waere es weit drueber gewesen. Sagt ja niemand , dass ma einen Schaden selbst repariert.
    und Sattelaufleger schert eher aus als das der Aufleger den Spiegel demontiert, ausser der Truck waere nach links abgebogen.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von Ernesto
    ... würde ich mich aber auf der anderen Seite freuen ...


    Hallo Ernesto.


    ... okay, wir freuen uns jetzt, dass unser Glas kaputt gemacht wurde. :P


    Natürlich hast Du Recht, aber mit dem Zwanziger hätte ich auch was anderes machen können.


    Aber jetzt kommst Du ins Spiel. 8o


    Durch Deine Hilfestellung zur Reparatur meines hakelnden Türschlosses konnte ich mir die (schon eingeplanten) 30 Euro für ein gebrauchtes Schloß aus Ebay sparen. Rechnet man das jetzt gegeneinander auf hab ich immer noch 10 Euro gut gemacht. :rolleyes: Vielleicht werd´ ich auf diese Weise noch reich! :P

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Zitat

    Original von WALL-E


    Hallo Ernesto.
    ... okay, wir freuen uns jetzt, dass unser Glas kaputt gemacht wurde. :P


    Natürlich sollt ihr Euch nicht darüber freuen, daß Euch ein Schaden zugefügt wurde, das finde ich auch erbärmlich, wenn man weiter fährt, obwohl man weiss, daß man einen Schaden angerichtet hat.
    Aber wenn Du überlegst, was noch alles beschädigt hätte werden können, was im Endeffekt noch viel teurer geworden wäre, vor allem wenn mal das Tridion mit Kratzer oder Dellen beteiligt ist, musste doch froh sein, daß es mit diesem Betrag geregelt werden konnte.
    Das wollte ich damit sagen!


    Und wenn ich manchmal sehe, mit wieviel Gefühl manche Auto fahren, will ich nicht mal ausschliessen, daß es durch den Verursacher tatsächlich nicht bemerkt bzw. nicht registriert wurde.
    Da kannste manchmal nur mit dem Kopf schütteln, wie wenig Durchblick und Gefühl für das Fahrzeug bzw. die Situation manchmal bei den Fahrzeugführern vorliegt!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Aber wenn Du überlegst, was noch alles beschädigt hätte werden können, was im Endeffekt noch viel teurer geworden wäre, vor allem wenn mal das Tridion mit Kratzer oder Dellen beteiligt ist, musste doch froh sein, daß es mit diesem Betrag geregelt werden konnte.
    Das wollte ich damit sagen!


    Moin. :)


    Du bist anscheinend -wie auch ich- einer der Menschen, die selbst im Schlechten noch was Gutes erkennen können. Du hast ja sicherlich bemerkt, dass meine Antwort "... okay, wir freuen uns jetzt, dass unser Glas kaputt gemacht wurde." nicht ganz so ernst gemeint war. ;)


    Jetzt könnte ich ja noch schreiben, dass ich glaube durch den neuen Spiegel noch vieeeel besser sehen zu können als durch den alten. :D :D

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    Einmal editiert, zuletzt von WALL-E ()

  • Moin Stefan,
    das wäre der passende Zeitpunkt für einen asphärische Spiegel gewesen. :(


    Naja, zumindest bist so wieder schnell zu einem rücksichtsvollen Smart-Fahrer geworden. ;)


    Thorsten =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Moin Stefan,
    das wäre der passende Zeitpunkt für einen asphärische Spiegel gewesen. :(


    Hallo Thorsten.


    Ja, hast vielleicht Recht. Erstmal war ich froh überhaupt einen Ersatzspiegel zu bekommen, weil meine Gefährtin ohne den Spiegel nicht fahren kann/will und den Würfel zur tägliche Fahrt zur Arbeit benötigt.


    Ansonsten bin ich als Motorradfahrer ein fleissiger "Über-die-Schulter-Gucker", der einen solchen Spiegel nicht unbedingt benötigt. ;)

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    Einmal editiert, zuletzt von WALL-E ()