7,9 Liter/100km im 451 62kw Ist das normal?

  • Ich finde das der Smart mit dem Gewichts/Leistungsverhältniss ob 450, 451, 454, Crossi oder Roadie gut da steht. Gerade weil alle bis auf dem 454 eine komplett eigene Klasse mit fast keinen Konkurenten besetzt. Ich hatte auch geschluckt wie mein großer weißer einen Verbrauch von 6,6 Liter pro 100 hatte, nachdem ich eine Strecke von knapp 500km zurück legte. Davon waren 99% nur Autobahn. Und ich fahre einen Diesel mit 68PS auf ca 900kg verteilt. Ich behaupte mal 90% aller Smartfahrer egal 4 oder 2 Sitzer fahren einen Turbogeladenen Smart und wie schon vorher einer schrieb: "Turbo läuft, Turbo säuft".

  • Also ich fahre einen 451 in schwächster Motorisierung. Kann mir gut vorstellen, dass der Turbo bei manchen säuft.


    Ich habe keine Probleme einen Verbrauch von unter 5l/100 zu realisieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass vor allem der rechte Fuß die Zahl zustande bringt.


    Meine Fahrweise besteht aus vorausschauendem Fahren, Landstraße zwischen 80-100, Autobahn max. 100, Hochschalten vor Schaltempfehlung. Fahre täglich 72km, davon ca. die Hälfte Autobahn, die andere Hälfte Landstraße/Stadtverkehr. Im Normalfall pendelt sich mein Verbrauch zwischen 4,8-5,0l/100 ein.


    Bei den teilw. sehr hohen Verbräuchen anderer Smartfahrer wundere ich mich doch sehr. Ich glaube, das liegt in erster Linie an einer nicht modellgerechten Fahrweise. Der Smart ist einfach nicht für großartige Überholmanöver, starke Beschleunigungen oder 140 km/h Bleifuß auf der AB gedacht. Klar, das geht (teilw.) umd "Spaß" zu haben - aber ganz ehrlich, wenn ich wirklich Spaß haben will, setze ich mich auf mein Motorrad. Das ist Fahrspaß. Einen Smart sollte man als kostengünstiges Zweckfahrzeug betrachten und dementsprechend fahren. Dann ist ein niedriger Verbrauch ohne Weiteres möglich.


    Achso, ich tanke übrigens E10 ;-)

  • Zitat

    Original von Healal
    ...


    Bei den teilw. sehr hohen Verbräuchen anderer Smartfahrer wundere ich mich doch sehr. Ich glaube, das liegt in erster Linie an einer nicht modellgerechten Fahrweise.
    ...


    Aber das gleich Klientel ist doch auch schon den 450er gefahren. Und die waren ausnahmslos turbogeladen zu bekommen.


    Man muß sich damit abfinden, daß während andere Hersteller händeringend versuchen ihren Verbrauch mit dem Nachfolgemodell zu senken, Smart den umgekehrten Weg gegangen ist.


    So Alibi-Weisheiten wie "Turbo läuft, Turbo säuft!" vergessen, daß die Verbräuche im Vorgänger ausnahmslos Turbogeladen geringer sind, als die derer, die zum Teil saugend daher kommen.
    Selbst die Start-Stop Automatik, viel versprechend als MildHybriD verkauft, konnte das Ruder noch nicht zu Gunsten des Nachfolgers herum reißen. :(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.


  • Naja, im Vergleich zur Gen. 450 mag das durchaus sein, dass hier eine Abwertung stattgefunden hat. Aber darum ging es mir gar nicht in erster Linie. Ich lese/höre meistens einfach nur Verbräuche von weit über 6l und da ist es egal ob 450 oder 451. Bei einem so hohen Verbrauch ist meiner Meinung nach fast immer eine falsche Fahrweise die Ursache.


    Klar es kann sein, dass der 451 gegenüber dem 450 mehr verbraucht, aber trotzdem kann man den Smart sehr wohl im unteren 5l Bereich fahren, teilw. sogar darunter. Die meisten Klagen über den Verbrauch beziehen sich ja nicht auf den 450-451 Vergleich, sondern auf den Smart an sich. Und an der Stelle sage ich, Leute fahrt das Auto seiner Bestimmung gemäß. Wer einen Smart kauft und meint auf der AB aufreißen zu müssen, muss bei so einem kleinen Motor, ungünstigem cw-Wert usw. sich über einen hohen Verbrauch nicht wundern.


    Auch der smart ist kein Wunderwerk der Technik, er kann aber - bestimmungsgemäße Nutzung vorausgesetzt - durchaus ein ziemlich günstig zu unterhaltendes Fahrzeug sein.

  • Hm,
    also ich fahre meinen 84PS Turbo schon sehr schonend (50TKM und erste Bremsen drauf), sprich vorausschauend, schalte unter 2000U/min, und habe mit 70km Arbeitsweg am Tag (40km AB mit ca. 100-120km/h) und der Rest ausgebaute Straße ohne Stop und Go trotzdem 6l Verbrauch über die Zeit.


    Das ist bei gleicher Fahrweise 0,5l mehr als mit dem 450er...


    Insofern hat Smart es da einfach verbockt. Allerdings gebe ich das Geld gerne aus, da mir der Motor nicht verreckt, wie das bei den alten ja gerne mal der Fall war :)


    grüße
    sun909

  • Tempo 105.. und der Verbrauch sinkt um einen halben Liter.. dazu den Tempomaten und der rechte Fuss hat Pause..


    War erst 400km in den Bergen unterwegs.. 2 Personen plus Gepäck.. 5,5Liter im Durchschnitt.. und das noch net mal mit dem Gedanken.. "spritsparen"..

  • Zitat

    Original von sun909
    Hm,
    also ich fahre meinen 84PS Turbo schon sehr schonend....40km AB mit ca. 100-120km/h und der Rest ausgebaute Straße ohne Stop und Go trotzdem 6l Verbrauch über die Zeit.


    Das ist bei gleicher Fahrweise 0,5l mehr als mit dem 450er...


    Insofern hat Smart es da einfach verbockt...


    Reduziere deine AB Geschwindigkeit auf einen Wert zwischen 90-100 km/h und du kommst garantiert unter die 6l/100. 120 kann das Auto natürlich fahren, aber es ist - wenn man verbrauchsorientiert fährt - auf jeden Fall zu schnell für einen Smart.


    Ich halte es so, dass ich 100 konstant fahre und hinter LKWs warte, bis die linke Spur soweit frei ist, dass ich mit 100-105 km/h bequem überholen kann.


    Wie gesagt, komme im Optimalfall auf 4,8l und das mit dem verteufelten E10. Mit E5 konnte ich übrigens keinen Unterschied feststellen. Habe zwar keinen Turbo und auch keinen Tempomat (letzteren hätte ich doch sehr gerne :( ), aber auch mit den stärkeren Motorisierungen müssen über 6l definitiv nicht sein.

  • Zitat

    Original von sun909
    Das ist bei gleicher Fahrweise 0,5l mehr als mit dem 450er...


    Insofern hat Smart es da einfach verbockt. Allerdings gebe ich das Geld gerne aus, da mir der Motor nicht verreckt, wie das bei den alten ja gerne mal der Fall war :)
    9


    Mit 0,5l bist du aber beim unteren Duschschnitt mit dabei.. Die meisten sagen, dass den 450 und 451 ca. 1l voneinander trennt.
    Rechnet man das mal hoch auf ca. 100.000 km, bei denen ja häufig beim 450 ein neuer Motor fällig wird, mit einem Spritpreis von 1,50 pro Liter Super.
    1 Liter weniger Verbrauch, bedeutet somit 1.500 € Ersparnis. Das ist schon fast der neue Motor vom 450 :)
    Und irgendwann wird auch der 451 schlapp machen.


    Zitat

    Original von Healal
    Ich lese/höre meistens einfach nur Verbräuche von weit über 6l und da ist es egal ob 450 oder 451. Bei einem so hohen Verbrauch ist meiner Meinung nach fast immer eine falsche Fahrweise die Ursache.
    [...]
    Und an der Stelle sage ich, Leute fahrt das Auto seiner Bestimmung gemäß. Wer einen Smart kauft und meint auf der AB aufreißen zu müssen, muss bei so einem kleinen Motor, ungünstigem cw-Wert usw. sich über einen hohen Verbrauch nicht wundern.


    Da muss ich dir Recht geben, Healal. Schaut man mal auf die Straßen, sieht man sehr sehr selten einen Smart, der wirklich langsam fährt. Meistens sind sie auf der linken Spur unterwegs, überholen recht zackig und sind auch sonst nicht im Spritsparstil unterwegs. Die paar Pferdechen, die die Motoren haben, wollen dann natürlich auch gespeist werden, wenn man sie so nutzt. Ein hoher Verbrauch ist die Folge!

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten und heißen Diskussionen.
    Ich bin mittlerweile einen Tag lang den 451 mit 61PS gefahren.
    Habe Ihn mit hochgerechnet 6,5 Liter / 100km gefahren.
    Aber ich muss sagen:
    Ich tanke gerne nach rund 370km wieder nach! Diesen Unterschied am Spaßfaktor, kann mir auch kein Spritpreis vermiesen.
    Und an alle die meinen der Smart gehört auf die rechte Spur:
    Ich liebe es Geschäftsleute im dicken Audi, BMW, VW, Mercedes oder was auch immer im Stadtverkehr oder auf der AB im Berufsverkehr zu jagen. Auch gerne jenseits der 120km/h.
    Nein mein Würfel ist nicht gechipt, auch ich gebe bei 150 laut Tacho auf!


  • Ist ja auch dein gutes Recht so zu fahren :) Nur will der Fahrspaß mit einem Smart eben erkauft werden - wie bei einer Prostituierten, je mehr desto teurer.


    Ich ziehe auch gerne an der Ampel ab, aber lieber mit meinem Motorrad, da wird der Abstand zum Hintermann schneller größer :D Den Smart habe ich als reines kostengünstiges Zweckmodell gekauft, da er als solches auch konzipiert wurde. Daher fahre ich ihn auch entsprechend und bin zufrieden.

  • Zitat

    Original von Ben1993
    Mit 0,5l bist du aber beim unteren Duschschnitt mit dabei.. Die meisten sagen, dass den 450 und 451 ca. 1l voneinander trennt.
    9


    [/quote]


    Hi,
    also ich habe jetzt den Vergleich über über 30TKM mit dem neuen und 50TKM mit dem alten, wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Gleiches Fahrprofil, allerdings letztes Jahr im Winter ggü. dem 450 mit Sommerreifen unterwegs gewesen in 175/195 ggü. WR auf dem 450er mit 135/175.


    Und da ist es lt Spritmonitor 5,45l/100km mit dem alten (54PS) ggü. 5,97l/100km mit dem neuen 84PS (Vor-MOPF).


    Mit 90-100 fahre ich schon mal, die 120km/h kann ich nicht durchfahren, zweimal Tempolimit mit 80 bzw. 100km/h und Berufsverkehr.


    Mittel wird also bei ca. 110km/h sein und da ist der Smart einfach zu durstig ggü. anderen Fahrzeugen. 6. Gang würde sicherlich helfen, die Drehzahl und somit den Verbrauch zu senken...


    Aber gut, wenn ich nur sparsam wollte, würde ich mit LPG und Panda o.ä. fahren :D


    grüße
    sun909