ZV ohne Funktion (BJ99)

  • Bei meinem Smart BJ99 ist die ZV plötzlich ohne Funktion.


    Beim Betätigen des Schlüssels (beide) passiert nix, kein Blinken und kein Öffnen.
    Nachdem man über den Kofferraum eingestiegen ist, lässt er sich aber ohne Probleme starten.


    Könnte das die Sicherung sein? Oder hat noch jemand eine Idee?

  • Hallo susamich,
    was macht Dein Kleiner, wenn Du in der Mitte des Armaturenbretts den Knopf für die Zentralverriegelung betätigst?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • DANKE für die schnelle Antwort.


    Ich war gerade draussen und es funktioniert wieder ?(


    Leider habe ich nicht an den Knopf gedacht... aber das lief folgendermassen ab:
    - Keine Funktion der ZV
    - Über Kofferraum eingestiegen
    - "X" im Display und der Anleitung (hinter der Sonnenblende) gefolgt
    - Dann ist der Smart gestartet
    - Beim Aussteigen einfach von innen die Tür aufgemacht
    - Abschliessen ging auch nicht


    Aber nun... so als wäre nix gewesen.


    Ein hängendes Relais? Ich kann mich auch erinnern das es vor 6-7J schon mal so ähnlich war.

  • Hi,


    bitte teste die ZV-Funktion (abschließen, aufschließen etc. über Schlüsselknöpfe) während du dich im Wagen aufhälst. Ich vermute fast, dass der Empfang der Funksignale außerhalb des KfZ bei dir nicht richtig funktioniert.


    Eventuell ist auch ein Batterietausch fällig. Ich hatte bei meinem 2002er so einen Fall auch schon ohne neunfaches Warnblinken.


    Ciao,


    Smartinese

  • OK, vielen Dank, werde ich mal versuchen.


    Es hat mit beiden Schlüsseln nicht funktioniert... deshalb war auch einer meiner Vermutungen, das Funksignal wird gestört.
    Doof ist nur, das es sich um den Hauseigenen Parkplatz handelt, und dort immer alles OK war.


    Gäbe es denn theoretisch die Möglichkeit eines hängendes Relais, oder ist da nix?


    Wie gesagt, plötzlich (bzw. auch nach 25m Standortwechsel) war es wieder OK.

  • Moin susamich,


    also beim Baujahr '99 hast Du ja noch den schönen Ein-Tasten-Schlüssel mit dem orangen Knopf.


    Dieser Schlüssel funkt auf 433MHz. Einer Frequenz, in der sich auch Funktgeräte, Garagentoröffner, Babyphone, Funkthermometer, .... befinden.
    Leider ist in ihm wohl die Antenne kürzer, als in der Drei-Tasten-Tellermine :D, wodurch er sich leichter übersteuern lässt.
    Manchmal bring ihn auch schon ein Kanaldeckel aus dem Tritt.
    Der Trick, wenn mal wieder nichts geht.
    Heckklappe auf und den Schlüssel ins Auto halten und dann den Knopf drücken.
    Die Batterien würde ich aber vorsichtshalber auch mal wechseln, denn schwache Batterien reduzieren die Reichweite merklich, bis dein Auto meldet, dass sie Senderbatterie leer wird (9x Blinken).


    Gruß


    Thomas