Stoßdämpfer: Wechsel nach knapp 100.000km einzeln?

  • Ich benötige schon wieder Euren Rat :D


    Mein Smart hatte einen Unfall und steht in der Werkstatt. Zuvor hat sich ein Gutachter die Kugel angesehen (eher mal drüber geschaut, dauerte keine 10 Minuten).


    Neben einigen Achs-/Lenkteilen muss laut Gutachten auch ein Stoßdämpfer gewechselt werden.


    Da die Kugel über 95.000km hat würde mich interessieren ob das so OK nur einen Stoßdämpfer auszuwechseln?

  • Stoßdämpfer und Bremsen niemals einseitig wechseln, immer nur paarweise! ;)


    Gruß
    zabaione

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von smartcabrio
    Habe ich da auch einen Anspruch drauf?


    Nein.


    Zitat

    Letztendlich geht es ja um Sicherheit.


    Ein Blick in die Versicherungsbedingungen erleichtert die Rechtsfindung. ;) Da steht nichts davon, daß die Sicherheit Gegenstand der Versicherungsleistung ist. Ersetzt im Sinne von bezahlt wird nur das, was unfallbedingt kaputt ist.


    Zitat

    Ansonsten müsste ich dies nach der eigentlichen Reparatur ja selbst zahlen.


    So sieht das wohl aus.


    Grüße


    Peter

  • Hi,
    der Austausch des einzelnen Stoßdämpfers ist mit Sicherheit nicht teuer für dich.


    Was das ganze i.d.R. immer teurer macht, ist die anschließende Achsvermessung/Spureinstellung, die gemacht werden muß.


    Da deinen Angaben nach zu urteilen das aber eh aufgrund der Schäden gemacht werden müßte, hält sich der Aufwand sicherlich in Grenzen.


    Nichts desto trotz bitte auf jeden Fall tauschen, die Dinger werden mit der Zeit weich und wenn du auf der einen Seite einen weichen und auf der anderen einen harten (=neuen) fährst, ist das ein ziemlich heikles Fahrverhalten!


    grüße
    sun909