Smart seit eben im Arsch !!!!!!!!!!!!!!

  • Naja, daß er anspringt wie immer hat eigentlich noch nicht viel zu sagen, das macht er auch auf zwei Töpfen!
    Läuft er denn rund oder eher ein bißchen traktormässig, also mit viel Vibration und Schütteln? Zieht er denn immer noch schlecht, wenn Du fährst?
    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mal nach den sechs Zündkerzen zu schauen und vor allem eine Kompressionsprüfung auf allen Zylindern durchzuführen!

  • Die kannst Du, mit dem Zündkerzenschlüssel den es für den 42 gibt, selber wechseln.


    ABER ACHTUNG!


    Er hat 6 Zündkerzen!


    Das wissen sogar manche Teilehändler nicht!

  • Zitat

    Original von ThePlayer25
    Ja er läuft reltiv traktormässig,


    Das ist ein Indikator dafür, daß er nur auf zwei Zylindern läuft!
    Das Anspringen ist wie schon geschrieben relativ uninteressant.
    Das Wechseln der Zündkerzen ist nicht ganz trivial, Du brauchst schon zum Abziehen der Zündkerzenstecker ein Spezialwerkzeug, sonst machst Du dabei nur noch mehr kaputt! Und ein Kompressionstest sollte dabei auch gleich gemacht werden!
    Ich weiss zwar nicht, in wieweit Du versiert im Schrauben bist, aber ich denke mal, daß dies in einer Werkstatt gemacht werden sollte.
    Woher kommst Du eigentlich?

  • Ich komm aus em Saarland
    Welches Werkzeug brauch ich denn?
    Und wie wird beim Smart so ein Test gemacht, hab ihn mal beim Golf gemacht, da wurde einfach so ein Messgerät anstatt der Zündkerze eingeschraubt und dann gestartet!!!

  • damit Du an alle 6 Kerzen kommst, musst Du das Heckpaneele abnehmen! Kerzensteckerabzieher mit langen Stiel Grösse-16er mit Gummieinsatz und kleineren Ratschensatz mit Verlängerung! Wenn das einzuschraubende Messgerät, der 16er Grösse entspricht , dann kannst Du dieses Gerät verwenden. Für die oberen Kerzen kann das Heckpaneele dranbleiben. Jeweils immer einen Zylinder nach dem anderen prüfen. Sollte bei einem Zylinder die Kompressionswerte im Keller sein , dann deutet es auf ein abgebranntes Auslassventil hin.
    mlg. ösismart
    PS.: Stromlos starten damit die Kerzen keinen Saft bekommen

  • Zündkerzenwechsel!
    In dieser Anleitung ist auch das MB Werkzeug zum Abziehen der Zündkerzenstecker abgebildet, die Bestellnummer ist ebenfalls genannt.
    Trotzdem muß man mit diesem scharfkantigen Ding aufpassen, daß man nicht abrutscht und die Zündkabel beschädigt!
    Es gibt auch noch ein teureres von Hazet.


    Dort ist auch nochmal ne bebilderte Anleitung bei ner anderen Fakultät.


    Für eine Kompressionsmessung gibt es verschiedene Methoden bzw. Messgeräte.
    Im Prinzip wird sie über das Zündkerzenloch gemacht.

  • Meistens sind die nicht abgegammelt, wenn viel Öl verbrannt wird wie bei Dir, sondern von Ölkohle total zugekrustet. Die Elektroden sind dann zwar noch vorhanden, aber eine dicke Kruste darüber, was auch zu einem Ausfall der Zündung auf dem jeweiligen Zylinder führen kann.
    Wenn bereits Glühzündungen stattgefunden haben, kann es natürlich auch sein, daß die Elektroden total weggebrannt sind, aber dann sieht auch das Ventil im Zylinderkopf entsprechend aus!
    Trotzdem solltest Du gleich einen Kompressionstest machen, wenn Du die Zündkerzen raus machst, um Klarheit darüber zu haben, was in den Zylindern stattfindet, oder auch nicht stattfindet!
    Wenn die Kompression auf einem Zylinder stark nach unten abweicht, ist es der Smart-typische Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.