3 Balken und Rattern aus Richtung des Getriebes

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Punktevergabe unter Vorbehalt - sollte der Wagen morgen nicht laufen, behalte ich mir eine Änderung der Punktevergabe vor :)


    Hi,


    was soll ich sagen? Der Wagen hatte heute bei der Abholung wieder angefangen, dieselben Symptome zu zeigen. Laut Steuergerät liegt ein Fehler am Inkrementalgeber vor...


    Bisher von der Werkstatt vorgenommen:


    - Zuleitungen auf Scheuerstellen untersucht (v.a. am LLK)
    - Drehwinkelsensor getauscht
    - Schaltaktuator getauscht
    - Sichtprüfung der Relaisbox (noch in meinem Beisein)


    Habe nun wieder ein Kundenersatzfahrzeug erhalten und der Wagen übernachtet noch einmal in der Werkstatt. Bin mal gespannt, was die morgigen Nachforschungen ergeben.


    Meine Laune könnt ihr euch ja vorstellen :(


    Ciao,


    Smartinese

  • Hallo Smartinese,


    ich leide mit Dir !! Soviel Pech und Ärger auf einmal..... :(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hi,


    noch ein kurzes Update: Die Kabelbäume des Kleinen werden immer noch durchgemessen. Das Problem scheint komplizierter und elektrischer bzw. elektronischer Natur zu sein. Ich spreche am Montag noch einmal mit dem Meister - heute konnte er mir zur Ursache noch nichts sagen.


    Ich fahre derzeit übrigens einen 99er Beziner-Smart in aqua green mit 165tkm und Leistungssteigerung. Macht zwar Spaß - ist nunmal aber auf Standardreifen unterwegs und nicht meiner :)


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi ösismart,


    wenn ich den Aufbau des Getriebes richtig verstehe, wurde dieser durch Tausch von DWS und Stellmotor bereits mitgetauscht.


    Hier mal ein Zitat aus dem Smart Roadster Board:



    Vielleicht war mein Ausdruck "Schaltaktuator" aber auch mißverständlich gewählt. Es handelt sich in meinem obigen Beitrag nicht um den Kupplungsaktuator, sondern um den am Getriebe angeflanschten Motor.


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi,


    nachdem heute u.a. auch mit Hilfe eines zweiten Smarts (Kreuz-)tests vorgenommen wurden, hat die Werkstatt nun das Problem auf das MEG eingrenzen können. Wird dieses getauscht, so wandert der Fehler (Anlernen des Getriebes nicht möglich, Fehlereintrag, dass Inkrementalgeber defekt) in den Empfängersmart mit.


    Da ein neues MEG unbezahlbar ist, wurde mir nun die Ersatzteilenummer meines MEG genannt. Wenn ich ein gebrauchtes MEG mit dieser Nummer erwerbe, so werde man mir dieses flashen und meine Schlüssel anlernen.


    Hoffentlich ist damit dann der Spuk vorbei. Der Kabelbaum ist übrigens durchgemessen worden, ohne dass Fehler festgestellt wurden.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    ...
    Wenn das so weitergeht, steht sein Smart demnächst bei mir. :D
    ...


    Moin Smartinese,


    mach ruhig. Der Aquagreen gefällt mir eh besser.
    smarts müssen bunt sein! Gibt schon genügend Schwarze, Graue oder Silberne.


    Na gut immer noch besser, als gar kein smart.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Das derzeitige MEG lasse ich mir nach der Reparatur mitgeben - eventuell ist auf der Platine ja ein offensichtlicher Fehler (Kurzzschluß, Kondensator defekt o.ä.).


    ja, lass es Dir mitgeben. Ich kann Dir das so machen das es wieder richtig funktioniert. Da gehen keine Bauteile kaputt sonder mit der StarDiagnose wird die Software so durcheinander gebracht das sie nicht mehr richtig funktioniert.


    Wenn man ein paar Bits im EEprom wieder richtig setzt läuft alles wieder wie gewohnt. Meist bekommt man das sogar mit der richtigen Developer Version der StarDiagose auch wieder hin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    ich bin gespannt. Seit gestern Mittag sollten sowohl Zweitschlüssel als auch Ersatz-MEG in der Werkstatt sein.


    Danke für das Angebot, Eddy. Ich denke, wir sehen uns (gesetzt den Fall, dass der Wagen wieder läuft) bei einem der nächsten Stammtische. Ich habe jemandem von euch versprochen, bei euch demnächst vorbeizuschauen.


    Habe ich ein Glück, dass das eine Woche vor dem geplanten Tuning bei Robert passiert ist. Wäre es bei ihm oder kurz danach passiert, hätte wohl niemand daran geglaubt, dass es nicht das Tuningfile sei.


    Auch wenn es einerseits schön wäre, das alte MEG durch einen simplen EEPROM-Flash wiederzubeleben, so hieße das im Umkehrschluss, dass ich hier hunderte von Euro nur wegen ein paar gekippten Bits investieren musste, hm?


    Smart - ein Computer auf Rädern ;)


    Ciao,


    Smartinese

  • Hallo,


    ich habe heute den Smart endlich abholen dürfen. So, wie es scheint, funktioniert er mit dem MEG von Wingman310 (Danke nochmals an dieser Stelle) nun wieder wie vorher (bis auf die Tatsache, dass er sich nach dem leistungsgesteigerten Smart anfühlt, als habe er einen Tennisiball unter dem Gaspedal liegen). Ich werde ihn in den nächsten Tagen verstärkt fahren und bewusst auf das Schaltverhalten achten.


    Meine MKL ist jedenfalls wieder aus und der Smart macht keine Getriebeinitialisierung bei jedem Einschalten der Zündung mehr. Mein altes MEG wurde mir ferner wie gewünscht ausgehändigt. Eventuell kann man dieses ja wieder beleben.


    Eine neue Rechnung gab es von der Werkstatt für die zusätzlichen Diagnosearbeiten und die MEG-Anlernerei übrigens nicht.


    Einziger Wermutstropfen: Ich habe nach dem MEG-Tausch meine Softouch Funktion verloren. Diese kann anscheinend leider nur mit TAN angelernt werden.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • das MEG kann ich mir, wenn Du Zeit hast, mal anschauen.
    Evtl. bist Du ja nächste Woche beim Stammtisch. :-/
    Und eine TAN kann ich Dir rechnen wenn Du mir Deine FIN (per Mail oder PN) gibst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Is doch super das er wieder geht. Jetzt ist wieder ein Smartinese auf der Straße. Das es Einschränkungen gibt tut mir leid aber du wirst auch dieses wieder hinbekommen.

  • On the road again....


    Mal endlich wieder ne gute Nachricht von Smartinese :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie