Temperatur Klimaanlage

  • Wollte mal wissen wie kalt die Smart Klimaanlage eigentlich wird? Also bzw wie gut sie kühlt. Ich bin am Sonntag von der Ostsee gekommen und bei 26 grad Aussentemperatur kam auf Stufe 2 ein wenig kühlere Luft aber nicht wirklich kalte. Also sie hat auf jedenfall nicht geschafft das Auto mit 2 Personen abzukühlen. Ist das normal oder sollte ich mich mal drum bemühen bei SC anzuhalten?
    Hab auch keine feuchten Stellen unterm Auto etc.

  • das wird eine subjektive Angelegenheit sein.


    Mein Mann sagt über seine Klimaanlage im Passat,dass die nicht kühlt und ich friere total,wenn diese läuft :-O

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Zitat

    Original von zafira
    das wird eine subjektive Angelegenheit sein.


    Mein Mann sagt über seine Klimaanlage im Passat,dass die nicht kühlt und ich friere total,wenn diese läuft :-O


    Hört sich eher nach einer geschlechtsspezifische Sache an... ;)


    Subjektiv?
    Ich denke, die verbaute Klimaanlage hat einen bestimmten Leistungswert, den sie erreichen sollte. Und je nachdem, wie kalt / warm die angesaugte Luft ist, wird auch die herab gekühlte Luft unterschiedliche Temperaturen erreichen.
    In Grad Celsius wird man das in der Natur /auf der Piste schwerlich festnageln können, da in freier Wildbahn einfach zu viele Faktoren einspielen.
    Fahrtwind, Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit usw. wären da unter anderem zu nennen.
    Und doch sollte auch die Kältemaschine im Smart in der Lage sein, bei 26°C Außentemperatur den Innenraum merklich zu kühlen. Mangels Klimaautomatik natürlich nicht so fein dosiert, wie bei anderen mobilen Kühlschränken.


    Ob Du nun wegen Deiner AirCondition (D)Ein SC aufsuchen mußt?
    Wenn Du hier mal im Forum nach Klimaanlage suchst, wirst Du für heute Nacht genug Lesestoff erhalten. Irgendwie hat damit scheinbar jeder mal Probleme.
    Ich frag mich eher, ob es günstigere und oder kompetentere Werkstätten als das SC für die Klimaanlage des Smarts gibt. Boschdienst?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Ihr Klimafreaks,


    hab in meiner Kugel auch so´n Ding, gebe Thorsten recht, das hängt von vielen Faktoren ab ob einem die Kühlung gerecht wird. Das größte Manko ist m.E. das die Kugeln aus Plaste sind mit riesigen Fensterflächen obendrein. Mit 2 Personen besetzt am Sommertag müßte die Anlage viel größere Dimensionen einnehmen um dauerhaft 19 - 20 Grad zu halten. Das ist bei der kleinen Maschine kaum machbar, oder....??


    Gruß bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hallo Christian,
    ich befürchte, die Kugel-Plaste isoliert besser als das viel beschworene schwäbische "heilige Blechle".
    Das mit den Fensterflächen ist natürlich... wie heißt es so schön: "Wer im Glashaus sitzt, soll schwitzen!" ... oder so ähnlich. :D


    Zu der Machbarkeit mit der kleinen Maschine:
    So eine Klimaanlage im zig-Sterne- Reisebus zog bis zu 85 PS vom Fahrmotor ab. Aber das ist noch ein Wert aus meiner Lehrzeit im letztem Jahrtausend. ;)
    Die geringste Motorleistung für den Smart ist mit 45 PS beziffert. Ich denke damit ist kältetechnisch einiges zu reißen!
    Nur dann sollte man sich darüber im Klaren sein, daß wenn man dann mit seinem Kühlschrank mobil sein will, man eben schieben muß. :D


    Aber bei den aktuellen Temperaturen sollte auch ein Smart doch merklich kühlen können. Wenn er jetzt schon nicht viel bringt, wie soll das dann erst im Sommer werden?
    Wie schon geschrieben, im Forum wimmelt es von Smartisten, deren Klimaanlage im Frühjahr auf Vordermann gebracht werden mußte. Ich befürchte tulle ist da keine Ausnahme. :(


    Ich als Pur(e)ist erfreue mich derer Dinge, die mir nicht kaputt gehen können. :]
    Im Sommer fliegen regelmäßig die aufgeklippsten Rückenpolsterdämmmatten heraus. Und schon macht sich dieses "Hängematte zwischen zwei Palmen am weißen Sandstrand - Gefühl" breit! =) :] :P



    Wer will da denn noch airconditioniert im alljährlichen Sommerferienstau grummeln?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • moin,


    als ich habe in meiner Kugel auch 'ne Klima - brauch ich allerdings nicht, da ich mit Wärme gut klar komme. Und ist mittlerweile auch kaputt, weil ich sie nicht einschalte und auch nicht warten lasse. Ich bin letzten Sommer auch von der Insel Poel nach WI ohne Klima gefahren, Fenster auf und Lüftung auf volle Pulle hat gereicht.


    Ich las mal irgendwo, dass man die Klima zuerst mal auf Umluft stellen soll, und wenn der Innenraum dann einigermaßen kühl ist, kann man/frau auf Außenluft umstellen.


    Und vor dem losfahren erstmal Fenster/Türen auf, damit schon etwas an Wärem raus geht.


    Jürgen

  • Nach wenigen Jahren ist eh ein guter Teil des Kühlmittels verduftet, da hilft nur neu auffüllen lassen. Je weniger die Klimaanlage benutzt wird, um so eher ist es weg, weil dann die Dichtungen spröde werden - aber ganz verhindern läßt sich das einfach nicht.


    Olaf

  • Tach zusammen !


    Über Klimaanlagen, Für und Wider, Gebrauch, Pflege usw. könnte man tagelang diskutieren. Sei´s drum.... die besten Klimaanlagen waren die Klappfenster im Käfer und im Kadett A. Nicht zu vergessen R4 und Döschewo !


    Heute kühle Grüße aus dem Dreiländereck D/NL/B 8)


    bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Zitat

    Original von bullterrier-csdie besten Klimaanlagen waren die Klappfenster im Käfer und im Kadett A. Nicht zu vergessen R4 und Döschewo!


    Und Opel Admiral... und überhaupt, auch mit geschlossenen Dreiecksfenstern war Fenster ganz aufkurbeln und relativ zugfrei Auto lüften kein Problem. Tja, damals... *seufz*

  • Zitat

    ...
    Ich als Pur(e)ist erfreue mich derer Dinge, die mir nicht kaputt gehen können. :]
    Im Sommer fliegen regelmäßig die aufgeklippsten Rückenpolsterdämmmatten heraus. Und schon macht sich dieses "Hängematte zwischen zwei Palmen am weißen Sandstrand - Gefühl" breit! =) :] :P



    Wer will da denn noch airconditioniert im alljährlichen Sommerferienstau grummeln?


    In meinem derzeitigen Auto habe ich leider auch keine Klimaanlage und an besonders heißen Tage wünsche ich mir schon eine. Wenn ich dann endlich den neuen Smart bekomme dann auf jeden Fall mit Klimaanlage. Würde sie wahrscheinlich dann auch nicht dauernd verwenden, aber wenn es besonders heiß ist eben schon.


    Der Vergleich von den Sitzen mit der Hängematte ist wirklich cool. Hast du diese kleine Insel selber gebastelt? Die sieht wirklich süß aus. Mein Bruder hat bald Geburtstag und da werde ich ihm eine neue Hängematte schenken, weil er sich das schon so lange wünscht und da wäre es witzig ihm so eine kleine Bastelei dazu zu schenken. Werde mal versuchen das selber hinzubekommen.

  • Zitat

    Original von sandilo
    In meinem derzeitigen Auto habe ich leider auch keine Klimaanlage und an besonders heißen Tage wünsche ich mir schon eine. Wenn ich dann endlich den neuen Smart bekomme dann auf jeden Fall mit Klimaanlage. Würde sie wahrscheinlich dann auch nicht dauernd verwenden, aber wenn es besonders heiß ist eben schon.
    ...


    Hmm... :rolleyes:
    Wenn ich mir hier so die Geschichten mit den Klimaanlagen im alten Smart (450er Würfel) anschaue, dann beschleicht mich die Vermutung, das Ding ist nicht nur in der Anschaffung ein erheblicher Kostenfaktor.
    Im lauf des Smartlebens summieren sich dann noch die Kosten für die regelmäßige Wartung hinzu. Dann liest man ständig von irgendwelchen Undichtigkeiten. Es scheint, als wenn bei vielen die Anlage spätestens alle 2 Jahre neu gefüllt werden muß.
    Doch da hören die zusätzlichen laufenden Kosten noch nicht auf.
    Spätestens, wenn Reparaturen im Motorraum anstehen, kommt man um Mehrkosten nicht herum, weil der Klimakompressor die eh schon sehr enge Baustellen dann so einengt, daß man um eine Motorabsenkung in der Werkstatt nicht mehr umher kommt.
    Wenn man aufmerksamer Leser des Forums ist, kennt man bestimmt auch einige Leute, die mittlerweile die Schnute dermaßen voll haben, das sie die Klimaanlage nicht nur kurzerhand still legten. Nein, einige haben sie sogar ganz aus ihrem Smart entfernt.


    Viele Gebrauchtwagen-Testberichte schrieben ja auch, Klimaanlage eigentlich nur dann unabdingbar, wenn das große Glasdach verbaut wurde. Weil da sitzt man dann sommerlichst im Smart, wie in einem Gewächshaus.


    Aber letztendlich nur meine persönliche Meinung..., andere kommen schon gar nicht mehr ohne Klimaanlage zurecht...


    Zitat

    Original von sandilo
    ...
    Hast du diese kleine Insel selber gebastelt? Die sieht wirklich süß aus. Mein Bruder hat bald Geburtstag und da werde ich ihm eine neue Hängematte schenken, weil er sich das schon so lange wünscht und da wäre es witzig ihm so eine kleine Bastelei dazu zu schenken. Werde mal versuchen das selber hinzubekommen.


    Jeeepp!
    Ist in Ton geformt, gebrannt und mit etwas Wasserfarben aus dem Malkasten verfeinert worden.
    Die Hängematte ist übrigens original aus meinem Smart!
    Im ernst, sie ist aus einem Stück Mullbinde aus der Smart-Verbandtasche gebastelt. Hat dann auch etwas Farbe abbekommen, um nicht mehr so steril Weiß zu leuchten.
    Ein Tip zum Schluß:
    Wenn der Ton noch weich ist, hilft es unheimlich, die Palmblätter mit einer alten Toiletten-Papierrolle zu stützen. Sonst läßt die Palme ihr Blätter nach dem Brennen hängen. Die Papprolle verbrennt übrigens während des Brennvorgangs.


    Viel Spaß beim Töpfern wünschend,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo,


    also wenn Du die Finger direkt auf die Lüftungsschlitze legst sollte schon spürbar kalte Luft herauskommen - während das Auto mit mind. 1500U/Min fährt und die Klima auf Stufe 2 ist. Wenn Du in diesem Zustand mal die Klima ausmachst, und nach einer Weile wieder an, und immer mit den Fingern testest, solltest Du einen deutlichen Unterschied zwischen ausgeschalteter und eingeschalteter Klimaanlage spüren. Ist dies nicht oder nur sehr schwach der Fall, fehlt mutmaßlich Kühlmittel. Das Befüllen mit Kontrastmittel um nach ca. 1 Woche Undichtigkeiten aufzuspüren kostet im SC ungefähr 100 € . Wenn dann Undichtigkeiten da sind, kann es sehr teuer werden.


    Auf Stufe 1 schaltet sich die Klimaanlage immer nur ab einer bestimmten Drehzahl zu. Auf Stufe 2 läuft sie zwar permanent, allerdings bringt sie im Stand keine nennenswerte Kühlleistung. Bei 26°C direkter Sonneneinstrahlung und zwei Personen, sollte sie zumindest eine kleine Temperaturdifferenz gegen draußen schaffen. 18°C erreichst Du da mit Sicherheit nicht.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene Koch ()

  • Hallo,
    als ich letztes Jahr meine Klimaanlage frisch befüllt hatte kam da schon ziemlich kalte lusft raus auf jeden fall so um die 4-10°C wie hier geschrieben wird.
    Mittlerweile kommt bei mir wieder mal die selbe Temperatur wie ohne Klimaanlage raus. =(


    Zum Test:
    Einfach nen termometer in die Auslaßdüsse rein, Lüftung auf Mittlere Auslaßdüse einstellen, Klima auf Stufe 2 und dann volle Pulle Lüftung. UNd ein paar min warten und schauen was für ne Temperatur da raus kommt. Sollte wie im Link so um die 4-10°C sein.



    Wenn man da dieses Kontrastmittel einfüllt, wird das dann zusätzlich zum Kühlmittel eingefüllt oder stattdessen? also kühlt die anlage danach oder nicht?


    Grüße
    TommyP

  • ...das Kontrastmittel wird zusammen mit dem Kühlmittel eingefüllt, und die Anlage kühlt trotzdem.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Vielen Dank.


    kann man das leck auch selbst suchen oder braucht man da ne UV-Lampe?


    Hat jemand erfahrung was es so kostet? also das befüllen mit Kontrastmittel und die Suche nach dem Leck?



    Grüße
    TommyP

  • ...Du benötigst UV Licht (per Lampe oder eine UV-Brille). Das Gucken kostet dann vielleicht nochmal 20€ - wenn überhaupt. Denn im Allgemeinen geht das ja dann mit dere Reparatur einher, und hier kann man eben keinen Preis nennen, da ja nicht bekannt ist, was alles defekt sein kann. Beim Roadster war/ist es erfahrungsgemäß immer der Übergang der Schläuche auf feste Rohre, bzw, dort ein Knick. Wer das nicht zu gegebener Zeit auf Garantie hat erledigen lassen und dann nicht alle 1,9 Jahre überprüfen ließ, konnte in der Folge ca. 500€ an Instandsetzungskosten zahlen. Das Spiel haben wir vier mal fast jährlich (auf Garantie) mitgemacht, bis von smart endlich eine Dauerlösung kam.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Noch ein Tip an die 451-Fahrer: die Anlage kühlt deutlich besser, wenn man das Sonnen-Rollo des Daches schließt. Ist schon erstaunlich, welche Wärmemenge durch das Glasdach reinkommt - was im Winter gar nicht mal schlecht ist.