Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo,
    ich habe die Klimaanlage vor einer Woche neu befüllen lassen und heute mal angemacht. Alles startet, aber die Kühlleistung ist gleich null (25° draußen).


    Bei der Befüllung wurde ein Lecksuchadditiv hinzugefügt, jedoch habe ich keine Ahnung wie es aussieht. Habe am Smart ein bisschen rumgesucht und einen Fleck auf dem Radiator vorne gefunden, jetzt hab ich die Befürchtung, dass der Fleck das Lecksuchadditiv ist und der Radiator defekt ist und die Klimaanlage deswegen nicht kühlt.(?)


    Foto vom Fleck.

  • also der Fleck ist Scheibenwaschwasserfrostschutz und dürfte beim Einfüllen danaben gegangen sein. Wenn die Klimaanlaghe jetzt schon wieder leer ist, liegt eine größere Leckage vor. In den allermeisten Fällen sind die Kondensatoren undicht, und zwar meistens auf der Rückseite, wo man eh nicht hinsieht.

  • klimaanlagenflüssigkeit ist in den meisten fällen mit einem schwarzlicht sichtbar.. ;)dazu brauchts auch keinen zusatz..

  • Zitat

    Original von route46
    Wo füllt man denn die klimaanlagenflüssigkeit ein?? Bei mir hat es am Samstag auch nicht funktioniert... ?( ?( ?(


    Hi, das zu wissen wäre auch mein Interesse ! MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Die Ventile der Klimaanlage sitzen unter dem Kühlergrill in der Front des Smarts und sind auf dieser Seite zu sehen.
    Allerdings werden für die Klimaanlage spezielle Füllgeräte benötigt, man darf dies nicht mit anderen Flüssigkeiten wie z.B. der Scheibenwaschanlage verwechseln! ;)
    Für die Füllung der Klimaanlage ist ganz spezielles Equipment erforderlich, das außer im SC auch bei speziellen Spezialbetrieben für Klimaanlagen vorhanden ist.
    Aber als Selbstschrauber hat man keine Möglichkeiten, hier etwas selbst zu machen!
    Bei vorliegen eines Lecks ist die wichtigste Maßnahme, das Leck aufzuspüren, ansonsten ist eine Neubefüllung sinnlos, weil das Kältemittel immer wieder durch die Undichtigkeit flöten geht!

  • Danke Ernesto ! Also Grill raus und zum normalen Kälte-/Klimatechniker nebenan, der ist billiger als das SC !


    Gruß bulli

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    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Also Grill raus und zum normalen Kälte-/Klimatechniker nebenan, der ist billiger als das SC !


    billig ist nicht immer gleich gut.....und bei billig zahlt man oft zweimal....zumindest sollte der techniker bissel ahnung vom smart haben, denn wir wissen ja alle der kleine hat es in sich (sage nur "was 6 zündkerzen? es ist doch ein dreizylinder" :D :D :D )


    evtl. hast ja auch ein problem mit der klimaleitung, da ist die tage wohl eine neue version erschienen und das für den "alten" smart...respekt an smart/mercedes.....

  • Zitat

    klimaanlagenflüssigkeit ist in den meisten fällen mit einem schwarzlicht sichtbar..


    Das Kontrastmittel (Lecksuchmittel) ist meist Knallig Grün oder Gelb



    Es wird unter UV-Licht leicht selbstleuchtend !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    Original von Smartie42


    Kann man nachschauen wieviel Kühlmittel weg ist bzw. ob welches weg ist?


    Die Restmenge kann man nur durch Absauegn prüfen. Wenn die Klimaanlage technisch in Ordnung ist, und beim Einschalten die Kupplung vom Kompressor nicht greift, das muss man visuell prüfen, dann ist aller Wahrscheinlichkeit der Kältemitteldruck zu gering. Das ist eine Arbeit für Spezialisten, die wissen, welche Menge in den smart gefüllt werden muss, die alten Modelle haben hinten vor dem Motordeckel einen Aufkleber, wo die Füllmenge draufsteht. Wenn keine offensichtliche Leckage festgestellt werden kann, Leitungsbrüche sind beim 42 selten, und wenn, dann offensichtlich, dann ist vermutlich der Kondensator undicht.

  • @ Merlin,


    ich nehme gerne einen Rat an, kein Thema. Das mit dem "nebenan" ist relativ: hab noch einen Sprinter mit Klima und Kühlanlage. Bin bis dato nicht enttäuscht worden und der Preis stimmt auch.
    Gruß bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
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  • Hallo zusammen, noch mal hochhol.......


    Klimaanlage befüllen.....


    Was haltet Ihr von der Methode, wird u.a. auch bei evilution beschrieben, geringe Mengen mittels einer Druckflasche (Spraydose) an der Niederdruckseite einzufüllen ??

    Beste Grüße !
    Bulli
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  • Nichts!


    Wie Gerhard schon richtig schrieb, das ist ein Job für Spezialisten, auch weil das Klimamittel ein Umweltkiller ist.


    Grüße


    Peter

  • Also meine Klima in der Kugel (451er) hat über den Zeitraum von 6 Jahren jetzt langsam soviel Tetrafluorethan verloren, dass man im Expanderventil b.z.w. vielleicht auf im Verflüssiger eine Art gluckern und rauschen hört, selbst 10-20sec nachdem die Klimaanlage aus ist.
    Habe jetzt mal etwas nachgefüllt, tut wieder 1A, ansich nicht so der große Aufwand, Klima an, Flasche dran und langsam über die ND-Seite füllen bis man einen gewissen Fülldruck erreicht hat (während die Klima läuft).
    Das Ventil zur ND-Seite ist das untere beim 451er.


    Lessons learned dabei:
    1. Die Ventilstecker aus Plastik von diesen billig Nachfüllsets sind nicht dicht, wenn man sie nicht von Hand dauernd auf das Ventil drückt (Verriegelung sitzt zu locker). Lieber die 20€ investieren und sich ein Schlauch mit einem Aluminium Ventilstecker b.z.w. halt was gescheites kaufen.


    2. Latex-handschuhe tragen!! wenn beim Stecker draufmachen eine kleine Undichtigkeit auftritt sprüht da das Öl welches natürlich in der Klima ist nur so raus :)


    Zum Umweltschutz: Tetrafluorethan aka R134A ist ja bekanntlich ein Treibhausgas, die Ozonschicht zerstört es im Gegensatz zu FCKW nicht! Der "Treibhauseffekt" ist laut Messungen 1430x so hoch wie der von Co2.


    Zum Vergleich:
    - In der Kugel sind typischerweise 450g drinne, gehen wir hier mal von 0,5kg aus. Das entspräche also 715kg Co2 vom Treibhauseffekt her.
    - Ein Mensch atmet ca. 1kg Co2 pro Tag aus (~2 Jahre um den Treibhauseffekt zu generieren)
    - Ein smart CDI stößt 88g pro km (nicht 100km) Co2 aus bei der Fahrweise der meisten eher 100g ;) man könnte also ~7150km fahren um den selben Treibhauseffekt hinzubekommen.
    - Die Autofahrer machen nur ca. 15% des gesammten technischen Co2 Außstoßes aus, der größte Teil kommt aus der Energiewirtschaft (Kraftwerke u.s.w.)


    Wie man sieht also durchaus nicht zu unterschätzen das Umweltthema, falls man vorhat die Anlage zu entleeren, oder sich nicht sicher ist, sollte man das also lieber von einem Fachmann machen lassen, welcher das R134A aus der Anlage rückgewinnt.
    Wobei man sich da auch auf nichts verlassen kann... Als z.B. die VW Werkstatt bei einem anderen Auto den Klimakompressor getauscht hat, wurde die Anlage vorher auch mit der "Kugelschreibermethode" (Mit dem Kugelschreiber auf das Ventil drücken) auf dem Hof restentleert... Da bringen die ganzen tollen Schulungen und Zertifikate wohl auch nicht viel...