Lautsprecher tauschen? 450er

  • Hi zusammen!


    Mein linker vorderer Lautsprecher ist defekt :(
    Wie kann ich den unproblematisch tauschen?


    ich habe auf der einen seite gelesen, ich muss das gesamte amaturenbrett ausbauen :( und auf der anderen seite, das würde von unten unproblematisch gehen :)


    was stimmt?


    wie machs ich am besten/einfachsten?


    welche boxen könnt ihr mir empfehlen für nen guten klang?!
    ich tausch dann einfach gleich beide aus...


    danke euch!

  • Hats du ein Soundpaket dann muss das A-Brett raus. Erkennbar an den kleinen Hochtönern auf dem A-Brett. Hast du nur die Serienlautsprecher (hast keine Hochtöner auf dem A-Brett) drin kannst du die Verkleidung unten abnehmen und mit einem passendem Torx, Beleuchtung und bissl Fitnessübungen den Lautsprecher ausbauen.

  • Hi,


    so sehen die Hochtöner übrigens aus:



    Beim Soundpaket hast du Schallwandlergehäuse unter dem Armaturenbrett. Das ist der Grund, warum du damit dann nicht von unten herankämest und das Armaturenbrett ausbauen müsstest. Du kannst dich auch in den Smart legen und auf der Beifahrerseite von unten unter das Armaturenbrett schauen (Taschenlampe nicht vergessen). Siehst du deine Lautsprecher, hast du keine Schallwandlergehäuse. Siehst du jedoch einen Kunststoffkasten der folgenden Art, so hast du eins der beiden Schallwandlergehäuse soeben gefunden:



    Hier ist der Ausbau des Armaturenbrettes beschrieben und bebildert: http://www.boesewelt.de/smart/howto/boxen.htm



    Ciao,


    Smartinese

  • Wobei man fairerweise auch noch sagen muß, daß die Hochtöner nur sagen: Es sind definitiv Schallwandlergehäuse (oft auch "Eimer" genannt) zumindest verbaut gewesen.
    Umgekehrt trifft die Aussage keines Falls zu. Denn die Eimer gehörten in den Anfangsjahren zum serienmäßig verbauten Standard!
    Wann, wie und warum die Eimer weggefallen sind erklärt die Modell-Historie auf den Seiten dieses ehrenwerten Clubs.
    Die echten Crasks hier im Forum können Dir das genaue Datum des Ausstattungs-Wechsels aber auch zur nachtschlafender Zeit herunter beten.
    (Ich dagegen habe hier ja nur eine Schreibberechtigung, weil es mir gelingt, "Smart" fehlerfrei zu buchstabieren. ;) )
    Ansonsten ist meinem Vor-Poster nichts hinzu zu fügen! =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • hey danke super!!!
    also ich hab KEINE hochtöner auf dem Abrett und auch sicher keine EIMER - weil der sound mies ist/war.... :(


    ach ja BAUJAHR 05.2001 und ein schlichter PURE Diesel :P


    daher würde ich gerne beide (den kaputten ja eh) boxen ausbauen und gegen qualitativ bessere austauschen - welche passen denn da rein?


    gibt es ne anleitung, wie ich von unten rankomm? beim beifahrer kann ich ja einfach die matte und den styroblock rausmachen, aber beim fahrer? da sind doch die pedale, lenkstange etc????


    danke euch!!!


    kenn jmd gute boxen, die passen und nen guten sound haben?
    danke!

  • Letztendlich ist es eh egal, darüber zu fachsimpeln, ob Du nun wegen der Eimer das Armaturenbrett ausbauen mußt, oder net.
    Denn wenn Du halbwegs etwa Gescheites haben willst, dann geht kein Weg an den Schallwandlergehäusen vorbei. Hättest höchstens Geld sparen können, so diese schon verbaut wären.
    Einen Lautsrecherkonus so frei in der Luft hängend verbietet sich alleine schon aus physikalischen Gründen. Ich glaube der Fachmann spricht dann vom akustischen Kurzschluß. Und das ist ja nicht Deine Intention diese Threats, gelle.
    Einbau-, Umbau- und Anbauanleitungen, sowie auch Einbauempfehlungen findest Du per suche hier im Forum ja mehr als genug. Die Stichworte "Smart" und "Lautsprecher" fördern auch etliche interessante äußerst lesenswerte Berichte zu Tage!
    Ich kann Dir an Deiner Stelle nur empfehlen, ließ Dich erst mal anständig durch die ganze Thematik durch, bilde Dir eine eigene Meinung für den von Dir beanspruchten Weg und frage dann noch mal, wenn Du etwas spezielles wissen willst!


    Damit es nicht ganz so schwer fällt:
    - Hier, wie man es zerlegt
    - Hier, was man so alles verbauen könnte
    - Und die Beiden haben es besonders gut gemeint!


    Du siehst, ohne Eimer geht eigentlich kein halbwegs gescheiter Weg dran vorbei!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • mal ne blöde frage...
    will die boxen eigentlich nur austauschen gegen neue und bessere :P
    brauch keine Eimer etc....


    also könnte ich die Dinger tatsächlich von unten tauschen?
    ich kann mir das nicht vorstellen, die das gehen soll. alleine schon die befestigungsschrauben der lautsprecher sind doch OBEN aufgesetzt und nicht von unten?!


    danke euch!


    wenn ich noch zusätzlich satten sound bräuchte, könnte ich mir ja nen aktiven woofer in den kofferraum legen :P

  • Also gemäss den Bildern dieser sehr, sehr guten Anleitung sind die Lautsprecher von unten direkt ans Armaturenbrett geschraubt, wenn keine Schallwandlergehäuse vorhanden sind. Das ist auf den Bildern sehr gut zu sehen.
    Wenn Du von unten her schaust und direkt auf die Lautsprecher siehst, müsstest Du auch die Schrauben sehen.
    Wenn Du die nicht siehst, sind vielleicht doch Schallwandlergehäuse vorhanden!
    Dann dürftest Du aber auch keine Lautsprecher sehen.


    Das hat aber baroni auch weiter oben schon geschrieben!


    Zitat

    Original von baroni
    Wobei man fairerweise auch noch sagen muß, daß die Hochtöner nur sagen: Es sind definitiv Schallwandlergehäuse (oft auch "Eimer" genannt) zumindest verbaut gewesen.
    Umgekehrt trifft die Aussage keines Falls zu. Denn die Eimer gehörten in den Anfangsjahren zum serienmäßig verbauten Standard!

  • Hallo,


    wollte auch mal was dazu sagen. Die Boxen, die du austauschen willst, sind halt dann wahrscheinlich die kleinen 10er.


    Wenn du die gegen andere austauschen willst, musst du dann aber darauf achten, dass die neuen LS auch 3 befestigungspunkte haben. Die meisten Standartlautsprecher haben nämlich die 4 Befestigungspunkte dran. Vielleicht gibts dafür auch adapter... K.A...


    Aber ich muss auch leider den anderen zustimmen, dass das mit den Eimern doch um einiges besser klingen würde, und auch finanziell nicht so die riesen Investition ist. Und das Armaturenbrett ist in 15 min ausgebaut... Ist überhaupt kein Akt... Habs erst selber gemacht. Aber musst du wissen... :-)

  • Hallo


    Ich habe meine Lautsprecher gestern erst getauscht.


    Hab in die Eimer die empfohlenen Pioneer eingebaut.


    Gemuetliche 3 Stunden hats gedauert aber es hat sich wirklich rentiert.


    Gruss
    Tom

  • Hallo,


    also ich habe vorhin in meinem Smart Cabrio (BJ 2003, somit 450er) nachgeschaut. Ich habe zum einen die Hochtöner schon verbaut (sind kleine Türme Links und Rechts auf dem Amaturenbrett unter der Frontscheibe)und wohl auch die angesprochenen "Eimer" bzw. Schallwandlergehäuse.


    Da mir dass Serienmäßige Radio mit CD nicht besonders zusagt (Klanglich nicht wirklcih gut) habe ich mir nun ein JVC Radio gekauft welches ich also gerne stattdessen verbauen möchte.


    So, nun folgende Fragen dazu, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :


    - Sollte ich beim Radio Umrüsten mir nun auch noch gleich neue Boxen vorne Kaufen und diese auch gleich austauschen? ..würde dass Sinn machen?? (evtl. jemand Erfahrung damit gemacht)


    - Bzgl. Boxen bzw. Frontlautsprechen tauschen, gibt es da Empfehlungen welche besonders geeignet wären? (Evtl. Erfahrungsberichte)...13cm maximal dann in das Schallwandlergehäse einbauen oder geht da auch 16,5cm rein?


    - Auf was muss man bei diesem Boxenumbau noch achten? ...habe was von Aluringen gelesen und zusätzlichem Dichten des Schallwandlergehäuses. Macht das denn Sinn bzw. macht sich dieses wirklich so extrem Bemerkbar?
    ...gibt es evtl. eine Anleitung für das Boxen Nachrüsten in den Schallwandlergehäusen? (Link wäre super in der Antwort)


    - Ich habe gelesen dass wenn man kein Original Smart Radio Nachrüsten (so wie in meinem Fall) dann muss man unbedingt auch eine entsprechende "Frequenzweiche" nachrüsten, da es sonst sein kann, dass die Hochtöner zerschossen werden bzw. defekt gehen. Ist dass so bzw. ist dieses wirklich zwingend Notwendig?
    (Wenn ja, wo bekomme ich denn diese passende Frequenzweiche dann her? ..evtl. Internetadresse posten wäre super)


    Bitte um viele Antworten zu meinen (zum teil warscheinlich doofen) Fragen! :-)
    (Sorry, muss gestehen dass ich leider mit Sound Nachrüstung im Auto keinerlei Erfahrungen habe, deshalb hier meine Fragen)


    Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe !!!!!!


    Viele Grüße,


    Cappadona

  • Hallo,


    ich habe in meinem Smart auch das original CD Radio ausgebaut und gegen ein Pioneer CD Radio getauscht. Die Lautsprecher incl. Eimer (Smart Soundsystem) habe ich beibehalten und bin mit dem Sound sehr zufrieden.
    Frequenzweiche für die Hochtöner unbedingt einbauen!
    Die Frequenzweiche besteht aus zwei bipolaren Kondensatoren (2,2 µF/100V) die z.B bei Conrad Electronic für knappe 2 Euro (beide)erhältlich sind. Davon muss je einer in die Plusleitung zum Hochtöner eingebaut werden. Unschön ist das die Leitungen durchtrennt werden müssen, um die Kondensatoren einzubauen. Ich hatte noch einen alten Radioadapter und habe da die Kondensatoren eingebaut. Das sieht dann so aus wie die Frequenzweiche die man zu kaufen bekommt. Da werden allerdings auch 20 Euro für fällig.


    Viele Grüße
    tramsdriver