Oelwanne mit Ablass

  • Hallo zusammen,


    ich möchte umrüsten auf Oelwanne mit Ablassschraube.


    Frage 1: Ist der Aufwand hoch ?
    Frage 2: Passt die Oelwanne vom CDi ?


    Bin dankbar f. jede Antwort !


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hallo bulli,


    wir haben da gerade parallel einen Beitrag laufen zum Thema Ölwechsel, Ölwanne etc.


    Aber hier gerne nochmal Links zum Thema:



    Neue Wanne aus Kunststoff mit Ablass


    und


    Umbauset für vorhandene Werks-Wanne


    Zur zweiten Frage: Soweit ich weiß sind die Wannen von Diesel und Benziner die gleichen.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

    Wir sind zwar nicht groß, ABER wir sind viele! :P

    Einmal editiert, zuletzt von smartie92 ()

  • Habe für die Kunstoffwanne vom Richi für 75,- incl. Versand bezahlt.


    Wer nicht unbedingt zwei linke Hände besitzt schafft es auch problemlos selbst.
    Für die Montage wird Torx-Werkzeug (alte Wanne lösen), Inbus (neue Wanne verschrauben)benötigt und Auffahrrampen o.ä. vereinfacht die Angelegenheit natürlich.

  • Zitat

    Original von 5-er
    Habe für die Kunstoffwanne vom Richi für 75,- incl. Versand bezahlt.


    Wer nicht unbedingt zwei linke Hände besitzt schafft es auch problemlos selbst.
    Für die Montage wird Torx-Werkzeug (alte Wanne lösen), Inbus (neue Wanne verschrauben)benötigt und Auffahrrampen o.ä. vereinfacht die Angelegenheit natürlich.


    Hallo,


    habe schon auf den großen Oelfilter mit dem Wiltec - Adapter umgerüstet. Oelwechsel mach ich mit Pumpe. Werde mir jetzt zuerst ein Paar Rampen besorgen und dann die Oelwanne bestellen, finde die Plastikwanne super !


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Ich suche noch eine Alu-Ölwanne von s-mann aus Holland !



    Zitat

    4Two Type 1 450 and Roadster on 600 & 700 CC engines. 4Two Type 1 450 800 CC CDI
    Performance Aluminium Oilsump Expanded + 1 litre more oil capacity and
    cooling ribs all around.


    Die würde ich bevorzugen, da sie ein um einem Liter höheres Volumen hat.
    Das ist für die Kühlung besser !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Manno, die haben ja super Teile. Aber auf die Euro´s spucken die auch nicht !!


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Mann kann es ja auch übertrieben. :rolleyes:
    Ein Cdi ist eher darauf angewiesen schnell die Öltemperatur zu erreichen was in der Regel nicht der Fall ist, für einen gechipten 42 ist es vielleicht eine Überlegung wert.

  • Zitat

    Mann kann es ja auch übertrieben. :rolleyes:


    &5-er
    sollte mein 450er, jemals nach den Philippinen verschifft werden, bekommt er Oilkuehler plus groessere Wanne und 20/50 Synthetikoil. Bei dauerhaften mind. Nachtemeperaruen von 25* und tagsueber von 34*,fast ein MUSS!
    Ausbau des Heizungskuehler,s wird ebenfalls angedacht. Hat aber alles noch Zeit.
    mlg. oesismart

  • Hallo Bulli,
    der Austausch der Ölwanne kann sich eventuell etwas hakelig gestalten :P
    Sollte deine jetzige Ölwanne bereits einmal abgedichtet worden sein....wird sie eventuell sehr FEST sitzen. In diesem Falle:
    - Schrauben der Wanne lösen
    - Mit einem Fön die Wanne erwärmen und abhebeln
    mit der ERWÄRMUNG geht sie dann ganz gut ab.


    Ich habe eine NORMALE BLECHWANNE mit Ablaßschraube montiert.
    Alles wunderbar.....
    Zu den Wannen aus Kunststoff kann ich nichts sagen.
    LG. Mega :D


  • Na ja, in der Region war bei meiner Kugel noch nie ein Schrauber dran, überhaupt war ich in den 11 Jahren ( TOI TOI TOI, knock on wood ) erst 1x in der Werkstatt (OT-Sensor)


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Na ja, in der Region war bei meiner Kugel noch nie ein Schrauber dran, überhaupt war ich in den 11 Jahren ( TOI TOI TOI, knock on wood ) erst 1x in der Werkstatt (OT-Sensor)


    &bulli!
    meinst Du da den Holzkopp :D :D
    am besten Rampem von Conrad. Poln. Wertarbeit in gruen gehalten. Erkennt man an den Schweissnaehten.Da bekommst Du den Unterblick fuer Deinen Smart
    mlg.oesismart

  • @ oesi,


    klar, Holzkopp. Obendrein Dummkopf: hab´ gestern Abend mit meinem Sprinter einen Corsa ein bischen die Front gebügelt.


    I´m Demolition - bulli


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie