Start Probleme

  • Ich denke mal, daß das von Dir beschriebene Phänomen in Verbindung mit der Bremse ein ansprechendes ABS, also das Anti-Blockier-System ist.
    Es gibt einen Fehler beim Smart, daß beim Betätigen der Bremse bei geringen Geschwindigkeiten völlig unberechtigterweise das ABS System anspricht, dies ist in einem Rattern im Fahrzeug und im Bremspedal zu spüren.
    Das Rattern entsteht dadurch, daß durch das ABS der Bremsdruck in den Leitungen abgebaut und wieder aufgebaut wird.
    Während dies bei Vollbremsung und blockierten Rädern, z.B. auf Schnee und Eis normal wäre, das gibt es ja bei Dir vermutlich nicht, ist es in den von mir beschriebenen Fällen, fester Untegrund und nur leichte Bremsung vollkommen abnormal!
    Dies entsteht beim Smart normalerweise durch aufgesprengte ABS Zahnkränze an den Antriebswellen des Smart! Dort sind Zahnkränze drauf, welche durch einen Sensor abgetastet werden, hierüber wird festgestellt, ob sich das Rad dreht oder nicht. Diese Zahnkränze sind beim Smart aufgeschrumpft, also durch Wärme gedehnt und auf die Kalte Antriebswelle gesetzt. Dadurch sitzen die allein unter Spannung fest auf dem Metall der Antriebswelle. Diese ABS Zahnkränze werden nun aber durch Rost unterwandert und dadurch zusätzlich noch unter Spannung gesetzt. Gleichzeitg wird das Metall des Zahnkranzes durch die Korrosion geschwächt, bis irgendwann mal die Spannung so groß ist, daß der Ring an einer "Zahnlücke" aufgesprengt wird und dadurch an dieser Stelle durch die Bruchstelle ein etwas größerer Abstand zwischen zwei Zähnen besteht.
    Das bringt dann bei geringen Geschwindigkeiten und leichten Bremsungen das ABS Steuergerät so durcheinander, daß es unberechtigterweise eine ABS bremsung einleitet.


    Diese Problematik ist auf dieser Seite beschrieben, auch eine Reparaturmöglichkeit, weil bei Smart deswegen völlig blödsinnigerweise immer die komplette Antriebswelle ausgetauscht wird, weil diese Ringe von Smart nicht separat geliefert werden können, sondern nur die komplette Antriebswelle!
    Allerdings gibt es mittlerweilen ein paar Quellen, welche diese Ringe liefern können! Ein Ersatz der kompletten Welle ist absoluter Blödsinn.


    Auf jener Seite ist beschrieben, wo diese Ringe sitzen und wie diese auf Risse untersucht werden können.

  • Nachtrag:


    Wenn dieses Rattern im Bremspedal nur einmalig auf den ersten Metern nach dem Losfahren auftritt, kann es sich auch um einen Selbsttest des ABS Systems handeln, der dann durchgeführt wird!
    Wenn aber immer wieder beim Fahren bei leichten Bremsungen und geringen Geschwindigkeiten und festem Untergrund das ABS System anspricht, müssten mal diese Zahnkränze auf Korrosion und Rissbildung untersucht werden!

  • Nochmal zu dem Summen, das bei Dir nach dem Einschalten der Zündung nicht aufhört, wenn der Fehler auftritt.
    Nochmal zu meinem Verständnis:
    Ist dies tatsächlich immer so, daß das Auftreten dieser Erscheinung, also Summen hört nicht auf und Motor springt nicht an, zeitgleich zusammen auftritt?
    Kann man also ziemlich sicher sagen, daß diese beiden Effekte zusammen gehören?
    Bei einem unklaren Fehler ist ja jedes Detail wichtig zur Eingrenzung!


    Der E-Gassteller gibt normalerweise eher ein ganz hochfrequentes Fiepen ab, das Leute im fortgeschrittenen Alter, wie wir gell ösi, gar nicht mehr hören! ;)


    Das Summen der Benzinpumpe ist im Frequenzgang eher tiefer angesiedelt.


    Der Tank ist örtlich übrigens ziemlich genau unter dem Beifahrersitz angeordnet.
    Wenn das Summen eher daher kommt, ist es die Benzinpumpe.
    Lässt sich nur manchmal nicht so genau bestimmen, weil sich die Schwingungen natürlich über die Karosserie übertragen.


    Bei dem E-Gassteller ist es übrigens möglich, einen Schraubenzieher oder ähnliches oben auf das Metall des E-Gasstellers zu legen und wie ein Hörrohr an das Ohr zu halten. Dadurch kann dann ziemlich genau gesagt werden, ob das Geräusch daher kommt, weil es sich über das Metall des Werkzeugs recht gut auf das Öhr überträgt.

  • Zitat

    Der E-Gassteller gibt normalerweise eher ein ganz hochfrequentes Fiepen ab, das Leute im fortgeschrittenen Alter, wie wir gell ösi, gar nicht mehr hören! ;)


    dann mal herzlichen Dank, man muss ja nicht alles hoeren koennen und uns beiden bleibt daher einiges verborgen.
    Wie ich immer sage: der Alterungsprozess beginnt mit der Geburt und endet mit dem ...

  • Danke danke danke, Ernesto.


    Das mit dem ABS werde ich meinem Mechaniker erstmal um die Ohren hauen. Und dann bin ich ja auch ganz schön angesäuert, dass keiner der Saftnasen, die sich Mechaniker nennen, das Geräusch jemals gehört oder lokalisiert haben. Hab jetzt gerade mal den Kofferraum aufgemacht bevor ich den Schlüssel auf 1 umgestellt habe und ich sag dir, wenn die Mechaniker jemals den Motorraum aufhatten beim Anwerfen, hätten die den E-Gassteller durch die ganze Halle summen hören müssen, so laut war es. Klang auch ganz schön kränkelich. Nicht nur ein lautes Summen, sondern auch ein Stottern und Quitschen, jedenfalls nicht gerade schön. Und nun?


    Bislang hätte ich mit Sicherheit sagen können, dass das Summen immer nur dann auftritt, wenn der Motor nicht anspringt (so wie gerade eben). Allerdings war gester Nachmittag die Ausnahme, es summte und trotzdem ging der Motor an. Ausnahmen bestätigen die Regel?

  • Nachtrag:


    muss ich mir um die ABS Geschichte eigentlich Sorgen machen, sollte ich das reparieren lassen oder ist das eher weniger wichtig? Ich hab hier schon ein paar Tausend Dollar in das Auto investiert, dafür, dass die Mechaniker alles ausgetauscht haben, nur nicht das, was den Fehler hervor ruft.
    Für das Geld hätte ich mir nen Experten einfliegen können :evil:



    Grüße,


    Cathryn

  • Hallo Cathryn!
    von wo die gute deutsche Sptrache? Austauschstudent aus Germany? Hattest Du gelesen vom deutschen und oesterr. Team, die zum Suedpol marschiert sind ? Gibt es eine Meldung , welches Team als ertses ankam? Wird in Austria ab Maerz ueber TV als Show gesendet, nur das Ergebniss ist nicht bekannt-hat aber mit smart nichts zu tun
    mlg. oesismart

  • Hi ösismart,


    bin in Deutschland geboren, mach hier unten nur meinen Doktortitel.
    Von dem "race" zum Südpol hab ich jetzt mal wieder nichts mitbekommen, typisch. Ich hab auch keinen Fernseher, aber ich kann mal die Ohren offen halten und rausfinden wer's als Erster geschafft hat :)

  • Zitat

    muss ich mir um die ABS Geschichte eigentlich Sorgen machen, sollte ich das reparieren lassen oder ist das eher weniger wichtig?


    Musst Du nicht unbedingt, aber besser waere es einmal kontrollieren zu lassen, um zu sehen in welchem Zustand die ABS-Ringe sich befinden. Hier in BRD und A bekommst Du kein Ueberpruefungszertifikat wenn die ABS-Ringe defekt und ABS nicht richtig funktioniert. Wir hatten ABS in frueheren Jahren ja auch nicht-gelle ernesto :D. Musten nur abgesetzt bremsen, wenn es mal rutschig wurde.
    mlg oesismart

  • Sowas wie TÜV gibt es hier in Australien auch gar nicht. Wenn ich mir die ein oder andere Gurke (oder lemon, wie man die hier nennt) so angucke, dann würde mich auch schwer wundern, wenn die noch durch den TÜV kämen. Wenn man ein Auto (so wie ich) innerhalb der Bundesländer von Australien transferiert, dann muss man einmalig ein "roadworthy certificate" ausgestellt bekommen, danach scheint denen so ziemlich egal zu sein, womit du rumfährst. Solang deine Blinker und Bremsen funktionieren und du keinen Unfall baust...

  • schreibst aber mit deutscher Tatsatur = hier engl Tatstatur without ae oe ue



    Hab meinen alten laptop mit rübergebracht :D


    wieviel Uhr ist es denn eigentlich bei dir?

  • HEY, smartinese fährt den gleichen smart wie ich!!! Guten Geschmack, muss ich dir lassen!


    Bei mir ist es gerade dreiviertel eins, Nachmittag!

  • wie hier auf den Philippinen-fahren noich alte VW=Kaefer mit kleinen Rueckfenster herum-aber zurueck zum Thema-aus Sicherheitsgruenden wuerde ich es einmal kontrollieren lassen. SIE-die Mechaniker-werden wohl in Ehrfurcht erstarren, wenn Du jetzt mit Fachwissen kommst
    mlg, oesismatr

  • Ah, sehr schön. Ich bin immer erfreut, Smarts in meiner Farbkombi zu finden. Habe auch den Eindruck, dass Smartfahrer immer zusammenhalten und sich übereinander freuen. Vor unserem Firmengebäude steht immer ein anderer Smart mit gleicher Lackierung und wenn es irgendwie passt, stehen wir immer direkt hintereinander auf einem einzigen Parkplatz. Habe den Fahrer noch nie getroffen, wir lassen aber immer Platz füreinander. :D


    Wenn du Bilder hast, immer her damit. Ich mag es andere Smarts zu bewundern. ;)

  • Zitat

    Mann, Mann, Mann. Es ist viertel vor drei in der Nacht in der MEZ und hier herrscht die beste Chatstimmung :)


    Hallo smartinese!
    wenn Du nicht schlafen kannst , lese Dich durchs Thema, vielleicht hast Du auch einen speziellen Senf zum dazu geben =) =) =)
    mlg. oesismart