Start Probleme

  • Hallo liebe smart Fans,


    ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten smart (BJ 2003) in Melbourne gekauft und dann nach Tasmanien gebracht (die Insel unter Australien!). Hier unten drehen sich die meisten noch starrend nach dem Auto um, so ungewöhnlich ist der smart hier. Dementsprechend kennen sich die Mechaniker mit dem smart auch überhaupt nicht aus! Deswegen hoffe ich, dass mir hier im Forum jemand helfen kann, der Ursache meines Problems auf die Spur zu kommen.
    Letztes Jahr im September fing ich an Probleme zu haben, den Motor zu starten, wenn er für mehr als nur ein paar Stunden gestanden hatte. Mein smart stand für 4 Wochen fast nur rum (wurde vielleicht zweimal gefahren), allerdings gibt's hier unten kaum Frost und keinen Schnee! Zuerst war das Problem nur ab und zu da und nach kurzem Orgeln ging der Motor dann auch gleich an. Mit der Zeit wurde das Problem immer beständiger und ich brauche im schlimmsten Fall jetzt 3 - 4 Anläufe, bis der Motor anspringt. Manchmal orgelt er nicht mal sondern stirbt sofort ab, wenn ich den Schlüssel auf 2 umstelle, manchmal orgelt er 15 - 20 Sekunden und geht dann entweder an oder stirbt wieder ab. Wenn er dann angeht, kann ich nicht gleich losfahren, der Motor hat einfach keine Kraft. Ich muss dann so 10 - 15 Sekunden warten, bis ich los fahren kann. In letzter Zeit (hier ist gerade "Sommer") habe ich auch bemerkt, dass das Problem fast nur auftritt, wenn es kühler ist (so 15 Grad, weniger als 20). Ausserdem ist mir aufgefallen, wenn das Problem auftritt, höre ich immer ein leises Summen, wenn ich den Schlüssel auf 1 umstelle (das ist ja immer so), allerdings geht es nicht nach ein paar Sekunden aus, sondern ist permanent zu hören.
    Mein Verschleiss an Mechanikern beläuft sich bislang auf 2 und die haben bis jetzt die "fuel pump" getestet (hatte den von smart festgelegten Druck und der Druck fiel auch nach ein paar Minuten nicht ab), die Zündkerzen und Zündkerzenkabel ausgetauscht, die Einspritzdüsen gereinigt (einer hatte ein komisches Spritzmuster), die Kompression in the Zylindern gemessen (etwas ungleichmässig, wie immer ist der mittlere ein wenig schwächer), einen "upper engine cleaner" reingemacht und die Kompressionsringe gereinigt, den "coolant temperature sensor" ausgetauscht, die löchrige Turbobooster-Leitung ersetzt und den Computer mehrmals abgelesen für weitere Fehlermeldungen. Mein letzter Mechaniker besteht darauf, dass es an den Einspritzdüsen liegen muss, im Gespräch mit einem smart Mechaniker in Deutschland bekam ich das Gefühl, dass der davon überhaupt nicht überzeugt war. Irgendwelche Tipps? Langsam geht mir das Geld aus hier alles auszutauschen, vor allem, weil smart Ersatzteile in Australien viel teurer sind! Bitte entschuldigt die vielen englischen Begriffe, aber ich kenn nicht für alle die korrekte Übersetzung und ich will nichts in der Übersetzung verlieren.


    Ich würd mich sehr über Hilfe freuen!


    Grüße von down under,
    Cathryn

  • nocheinmal:


    ein herzliches "gruess gott" / (Oesterreicher)
    liest sich wie OT-sensor dieser sitzt zwischen Kupplungsgehaeuse und Motor
    und/oder E-gassteller -ist links von der Ansaugbruecke der silberne runde Teil.
    Tellastentlueftung pruefen, muss beim reinblasen 100%$ dicht sein,
    alles andere siehst Du auf der Webseite mit sehr guter Beschreibung in engl Sprache
    mlg. oesismart

  • Hey Moindanao/Philippines klingt ja nicht schlecht!!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werd mal durch das alles durchlesen und dann versuchen nen Mechaniker zu finden, der sich von ner Frau erklären lässt, was das Problem sein könnte. Das ist bislang mein grösstes Problem!
    Wenn ich nicht Wissenschaftler werden würde, dann würde ich ne Ausbildung zum Mechaniker in Erwägung ziehen, spart nen Haufen Ärger und Geld!


    Viel Spass da oben noch!! Ist mit Sicherheit wärmer als im Ösiland :D


    Cathryn

  • Zitat

    Hey Mindanao/Philippines klingt ja nicht schlecht!!


    Hallo Cathryn!
    Welche Wissenschaft?
    und sorry , sollte heissen MINDANAO und ist der suedlichste Teil der Philippinen!
    wenn Du "evilution" durchstudierst bist Du fast schon Smartwissenschaftler-
    noch ein Tip-wenn Du als Nickname "Ernesto" liesst,dann ist das ein absoluter Spezialist. Du kannst hier im Forum unter "Suchen" einiges eingeben und Du wirst an die Probleme weitergeleitet.
    viel Spass noch
    in Austria ist es mir zur Zeit wirklich zu kalt-bleibe bis Anfang Mai
    rgds. oesismart

  • Zitat

    Hey Moindanao/Philippines klingt ja nicht schlecht!!


    Hallo Cathryn!
    Welche Wissenschaft?
    und sorry , sollte heissen MINDANAO und ist der suedlichste Teil der Philippinen!
    wenn Du "evilution" durchstudierst bist Du fast schon Smartwissenschaftler-
    noch ein Tip-wenn Du als Nickname "Ernesto" liesst,dann ist das ein absoluter Spezialist. Du kannst hier im Forum unter "Suchen" einiges eingeben und Du wirst an die Probleme weitergeleitet.
    viel Spass noch
    in Austria ist es mir zur Zeit wirklich zu kalt-bleibe bis Anfang Mai
    rgds. oesismart

  • Meeresbiologie, im Speziellen Antarktische Meeresbiologie.


    Ja, ziemlich kalt hier im Moment, La Nina macht's möglich!


    Hab mir gerade so ein paar Sachen durchgelesen und ein paar Begriffe übersetzt. Ist der OT-Sensor der Kurbelwellensensor? Und heisst das auf Englisch crank angle sensor? An dem haben die nämlich warm und kalt Tests durchgeführt und angeblich nichts gefunden. Ganz so viel Vertrauen hab ich in die Werkstatt allerdings nicht, auch wenn sie Mercedes Benz Dealer sind.


    LG,


    Cathryn

  • Eins hab ich auch noch vergessen zu erwähnen (für den Fall das es hilft), mein smart stinkt ziemlich übel nach Benzin wenn er so würgt und nicht recht angehen will. Hat das damit vielleicht was zu tun??

  • Hi Cathryn!
    kann sein , wenn der defekt ist dann spinnt er nicht immer aber immer oefter-dieser regelt den genauen Zuendzeitpunkt und wenn er nicht exakt zuendet , dann wird es nach uunvebrannten Benzin stinken.
    Als zweite Ursache kann es der E-gassteller sein.sitzt links neben der Ansaugbruecke-kann zerlegt und gereingt werden. mHat eine Drosselklappe und wenn die verkokst ist dann schliesst oder oeffnet diese nicht ganz richtig.Luftfilter und richtige Kerzen nehme ich mal an , das die Mechaniker schon probiert haben.
    rgds oesismart

  • Wenn es massiv nach Sprit riecht, könnte aber auch irgendwo eine Undichtigkeit im System vorliegen, wo das Benzin davon läuft, anstatt in den Motor transportiert zu werden. Ich denke da mal an eine Undichtigkeit einer Leitung oder des Benzinvorfilters, der am Radlauf des rechten Hinterrads verbaut ist.
    Dieser rostet nämlich gerne mal von innen nach außen durch!


    Nur durch das Anlassen kann ich mir fast nicht vorstellen, daß der Benzingeruch so deutlich wahrnehmbar ist. Dort tritt zwar auch unverbranntes Gemisch aus dem Auspuff aus, wenn der Motor nicht läuft, aber wenn er richtig penetrant nach Benzin stinkt, glaube ich eher an eine Undichtigkeit.


    Dann wird kein Druck auf der Benzinzuleitung aufgebaut und der Motor bekommt zu wenig Sprit, um anzuspringen.


    Dazu passt auch die Beschreibung im Eingangsposting, daß das Summen nicht aufhört.
    Ich denke mal, daß das angesprochene Summen die elektrische Benzinpumpe im Tank ist.
    Und wenn aufgrund einer größeren Undichtigkeit kein Druck aufgebaut werden kann, dann läuft die permanent weiter und das Summen ist permanent zu hören!


    Ich würde Dir empfehlen, mal im Bereich des rechten Hinterrads, also konkret vor dem rechten Hinterrag zu schauen, ob da der Sprit nicht flüssig irgendwo davon läuft. Dort sitzt nämlich der Benzinfilter, der öfter mal durchrostet!

  • Danke nochmal für die Erklärung! Das macht Sinn, mit dem Geruch nach unverbranntem Benzin. Als ich den smart zum Ersten Mal zum Mechaniker gebracht hab, war das Problem noch ziemlich "intermittent", von daher kann es schon sein, dass die den Fehler damals nicht gefunden haben.


    Was hat es denn mit dem Summen auf sich? Ich hab gelesen, dass das mit der Drosselklappe zu tun haben kann?


    Weisst zu zufälligerweise auch was die Teillastleitung sein soll? Hat mir ein Mechaniker geraten, das soll wohl ein Einwegventil haben, das manchmal klemmt.


    LG,


    Cathryn

  • Danke Ernesto!


    Würde ich dann nicht Benzin am Boden finden? Und darf ich auch fragen, wie es kommt, dass es manchmal problemlos funktioniert und machmal nicht? Nicht falsch verstehen, ich bin total dankbar für die Tipps, ich will's nur alles langsam verstehen.



    Grüße,


    Cathryn

  • Zitat

    Was hat es denn mit dem Summen auf sich? Ich hab gelesen, dass das mit der Drosselklappe zu tun haben kann?
    Weisst zu zufälligerweise auch was die Teillastleitung sein soll?


    laut Ernesto ist es die Benzinpumpe und Tellastentlueftung/ TLE ist eine smarte Spezialitaet-sollte geprueft werden-beim E-gassteller geht ein schwarzer Schlauch nach rueckwaerts und hat nach ca 10cm ein schwarzes rundes Ding , das man abnehmen kann. Wenn der Mechaniker versucht hinein zu blasen, muss das Ventil dicht sein. Viele Beitraege unter suchen TLE moeglicherweise auch Bildmaterial
    ist ja noch nicht so spaet in down under
    mlg. oesismart

  • Also die Teillastentlüftung sollte ab und zu mal getauscht werden, dort ist ein Ventil drin, das ab und zu mal kaputt geht!
    Die Teillastentlüftung ist für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig, auf diesem Bild ist die ganz gut zu sehen.
    Es handelt sich dabei um die dünne Leitung, die auf dem Bild am Motor von links unten nach rechts oben verläuft. Links unten ist der Anschluß am Kurbelgehäuse und rechts oben ist sie an der Ansaugbrücke aufgesteckt.
    Hinter dem Ladeluftkühler, der am rechten Bildrand angeschnitten gerade noch erkennbar ist, ist doch ein senkrecht stehendes, schwarzes Oval sichtbat, das ist die Rückseite des E-Gasstellers, die elektrische Drosselklappe des Smart.
    Und links von dem schwarzen Oval ist in dieser Leitung ein schwarzer Knubbel erkennbar, das ist das Ventil, das immer kaputt geht.


    Aber das kann mit Deinem jetzigen Problem 100 %ig nichts zu tun haben, das hat ganz andere Auswirkungen!


    Ab und zu gibt auch der E-Gassteller eine hochfrequente Schwingung von sich, aber ich denke mal, das Summen, das Du meinst, kommt von der Benzinpumpe.
    Die summt normalerweise ein kleines Weilchen und hört dann auf, weil Druck auf der Benzinleitung hergestellt werden konnte. Wenn die jetzt permanent läuft, ist das ein Zeichen dafür, daß dauernd Sprit gefördert werden muß, weil der irgendwo davon läuft.
    Ob das Summen jetzt vom E-Gassteller kommt oder von der Benzinpumpe kommt, lässt sich eigentlich relativ einfach fest stellen, indem Du nach dem Hochklappen des Teppichs im Kofferraum die Motorabdeckung entfernst und mal mit dem Ohr in Richtung E-Gassteller gehst, das ist das Teil links von der Ansaugbrücke, da wo Engineered by Mercedes-Benz drauf steht.
    Ganz links kommt ja der dicke Schlauch, der die Ansaugluft vom Ladeluftkühler in die Ansaugbrücke bringt. Und dieser Schlauch ist auf dem E-Gassteller aufgesteckt, der sitzt quasi zwischen dem Schlauch und der Ansaugbrücke!


    Warum Du keinen Sprit davonlaufen siehst, könnte ganz einfach darin begründet liegen, daß der Benzinfilter im Zwischenboden des Smart verbaut ist und das Benzin auch im Zwischenboden rum laufen kann, ohne raus zu kommen.


    Aber grau ist alle Theorie, sein kann vieles und die Entfernung zu Dir ist leider groß! Umso wichtiger ist es, logisch und gezielt vorzugehen und nicht irgendwo im trüben zu fischen und Materialschlachten zu veranstalten!


    Ich würde jetzt mal das Summen als Anhaltspunkt nehmen und mal schauen, warum es so penetrant nach Sprit riecht.
    Schalt mal die Zündung ein und kontrolliere, ob dieses Summen vom E-Gassteller kommt. Wenn nicht, kommt es meiner Ansicht nach von der Benzinpumpe. Und daß diese dauernd läuft, ist nicht normal, dann liegt eine Undichtigkeit vor.


    In meiner Vorstellung habe ich den OT Sensor noch nicht ganz als Verursacher gestrichen, aber ich würde erst mal das andere kontrollieren.

  • Wow!


    Vielen, vielen Dank! Zum Ersten Mal eine ausführliche Erklärung, die sogar ich als Laie verstehen kann. Ich werd mich morgen Früh, gleich mal dran machen und das Summen lokalisieren. Passiert eigentlich auch fast nur, wenn es kühl ist und das ist es im Moment in der Früh.


    Darf ich noch eine Frage stellen?


    manchmal wenn ich rückwärts aus meiner steilen Einfahrt rausfahre und dementsprechend stark bremse, dann höre und fühle ich ein Vibrieren an der vorderen rechten Seite und in dem Bremspedal. Ich kann nicht an etwas hängen bleiben, da steht nichts raus. Ausserdem passiert das Vibrieren auch, wenn ich zum total Stillstand gekommen bin und dann nur das Bremspedal los lasse.
    Irgendwelche Ideen?

  • Mir wurde gerade mitgeteilt, dass mein letzter Beitrag so klang, als ob ich oesismart nicht dankbar wäre! Das hab ich so nicht gemeint, ich bin über jeden Beitrag dankbar!!!

  • Zitat

    Original von Cathryn
    Mir wurde gerade mitgeteilt, dass mein letzter Beitrag so klang, als ob ich oesismart nicht dankbar wäre! Das hab ich so nicht gemeint, ich bin über jeden Beitrag dankbar!!!


    dont worry cathryn - habe selbst Ernesto aktiviert um Dir Hilfestellung zu geben.Also kein Kopofzerbrechen
    mlg.oesismart

  • Zitat

    Original von Cathryn


    manchmal wenn ich rückwärts aus meiner steilen Einfahrt rausfahre und dementsprechend stark bremse, dann höre und fühle ich ein Vibrieren an der vorderen rechten Seite und in dem Bremspedal. Ich kann nicht an etwas hängen bleiben, da steht nichts raus. Ausserdem passiert das Vibrieren auch, wenn ich zum total Stillstand gekommen bin und dann nur das Bremspedal los lasse.
    Irgendwelche Ideen?


    ist ganz einfach das Anti Blockier System das bei glatten od feuchten Untergrund bei staerkeren Bremsen ein blockieren der Raeder verhindert und das spuert man als vibrieren am Pedal-Wohlgemerkt : blockierte Raeder lassen sich nicht lenken
    mlg.oesismart

  • dann bin ich ja froh! Ich werd jetzt mal über die ganze Sache schlafen und morgen Früh nach dem Benzin leak suchen!


    Vielen Dank nochmal für all die Hilfe!


    Cathryn