Hallo liebe smart Fans,
ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten smart (BJ 2003) in Melbourne gekauft und dann nach Tasmanien gebracht (die Insel unter Australien!). Hier unten drehen sich die meisten noch starrend nach dem Auto um, so ungewöhnlich ist der smart hier. Dementsprechend kennen sich die Mechaniker mit dem smart auch überhaupt nicht aus! Deswegen hoffe ich, dass mir hier im Forum jemand helfen kann, der Ursache meines Problems auf die Spur zu kommen.
Letztes Jahr im September fing ich an Probleme zu haben, den Motor zu starten, wenn er für mehr als nur ein paar Stunden gestanden hatte. Mein smart stand für 4 Wochen fast nur rum (wurde vielleicht zweimal gefahren), allerdings gibt's hier unten kaum Frost und keinen Schnee! Zuerst war das Problem nur ab und zu da und nach kurzem Orgeln ging der Motor dann auch gleich an. Mit der Zeit wurde das Problem immer beständiger und ich brauche im schlimmsten Fall jetzt 3 - 4 Anläufe, bis der Motor anspringt. Manchmal orgelt er nicht mal sondern stirbt sofort ab, wenn ich den Schlüssel auf 2 umstelle, manchmal orgelt er 15 - 20 Sekunden und geht dann entweder an oder stirbt wieder ab. Wenn er dann angeht, kann ich nicht gleich losfahren, der Motor hat einfach keine Kraft. Ich muss dann so 10 - 15 Sekunden warten, bis ich los fahren kann. In letzter Zeit (hier ist gerade "Sommer") habe ich auch bemerkt, dass das Problem fast nur auftritt, wenn es kühler ist (so 15 Grad, weniger als 20). Ausserdem ist mir aufgefallen, wenn das Problem auftritt, höre ich immer ein leises Summen, wenn ich den Schlüssel auf 1 umstelle (das ist ja immer so), allerdings geht es nicht nach ein paar Sekunden aus, sondern ist permanent zu hören.
Mein Verschleiss an Mechanikern beläuft sich bislang auf 2 und die haben bis jetzt die "fuel pump" getestet (hatte den von smart festgelegten Druck und der Druck fiel auch nach ein paar Minuten nicht ab), die Zündkerzen und Zündkerzenkabel ausgetauscht, die Einspritzdüsen gereinigt (einer hatte ein komisches Spritzmuster), die Kompression in the Zylindern gemessen (etwas ungleichmässig, wie immer ist der mittlere ein wenig schwächer), einen "upper engine cleaner" reingemacht und die Kompressionsringe gereinigt, den "coolant temperature sensor" ausgetauscht, die löchrige Turbobooster-Leitung ersetzt und den Computer mehrmals abgelesen für weitere Fehlermeldungen. Mein letzter Mechaniker besteht darauf, dass es an den Einspritzdüsen liegen muss, im Gespräch mit einem smart Mechaniker in Deutschland bekam ich das Gefühl, dass der davon überhaupt nicht überzeugt war. Irgendwelche Tipps? Langsam geht mir das Geld aus hier alles auszutauschen, vor allem, weil smart Ersatzteile in Australien viel teurer sind! Bitte entschuldigt die vielen englischen Begriffe, aber ich kenn nicht für alle die korrekte Übersetzung und ich will nichts in der Übersetzung verlieren.
Ich würd mich sehr über Hilfe freuen!
Grüße von down under,
Cathryn