Tuning > Leistung?

  • Hier im Forum sind von einem User als Daten für seine 600-er Benziner Leistungsdaten nach Tuning von 75 PS und 85 PS genannt worden. Und recht hohe Kilometerstände, kurz vor 200.000.
    Kann man den 600-er wirklich auch 85 PS bringen, und wenn ja wie? Ich meine, nicht auf dem Papier durch hochrechnen irgendwelcher Fusseltuningbasteleien, sondern real. Und sind derart hohe Laufleistungen für getunte Motoren erreichbar?

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

    Einmal editiert, zuletzt von v4power ()

  • Naja, ganz ausschließen würde ich das nicht wollen.


    Es kommt halt sehr stark drauf an wann was wie von wem gemacht wurde.


    Technische Möglichkeiten aus einem 600er 85 Ps oder mehr herauszuholen gibt es mit Sicherheit genug.


    Man muß nur abwägen ob sich der Kosten/Nutzen-Faktor für einen jeden rechnet.


    Ansonsten würde ich weiterführend noch sagen wollen daß es sehr darauf ankommt wie man das leistungsgesteigerte Fahrzeug nach dem Tuning von technischer Seite her pflegt...


    Bei meinem 600er sollen auch so um die 70-72 Ps rauskommen ohne mechanische Eingriffe am Motor, und selbst wenn´s nur 67 Ps wären, den Leistunsgschub merkt man jedenfalls wenn man vorher 45 PS hatte....


    Für mich war das insofern wichtig als daß man dadurch eine gewisse Sicherheitsreserve (z.B beim Überholen) hat und weniger zum rumheizen, dafür ist der Motor sowieso nicht unbedingt ausgelegt.