- Bearbeitung des Drosselklappenstellers

  • Ich habe gelesen, dass das Bearbeiten des Drosselklappenstellers ein besseres Ansprechverhalten ergeben soll.


    Leider habe ich dazu keine Einzelheiten finden können.


    Ich bin immer ein Freund davon, meine eigenen Erfahrungen mit der Bearbeitung zu sammeln. Lerneffekt !
    Eine Drehbank ist in der Fa. vorhanden.


    Fertige Versionen sind zwar zu kriegen, nur weiß man für das viele Geld vorher nicht, was gemacht wurde ?!


    Ich habe gerade aus der Bucht einen gebrauchten Drosselklappensteller erworben.
    Mal sehen, was man draus machen kann. Wie gesagt, eine Drehbank haben wir in der Fa.
    Die Scheibe der Drosselklappe kann man sich auch aus Aluminium in der passenden Größe und Dicke drehen.


    Vom Material her sollte eine Weitung von bis zu 3mm noch möglich sein (im Bereich der Klappe).


    Für einen Kegelförmigen Trichter vor und hinter der Klappe ist noch weit mehr möglich.
    Die Anfertigung einer neuen Klappe (eben bis zu 3mm mehr im Durchmesser sollte kein Problem darstellen !)
    Derzeit d=32mm, dann d=34mm, bzw. 35mm.
    Der Schlitz in der Welle ist breit genug !


    Rechnerisch sollte eine Vergrößerung von d=+2mm einen Flächenzuwachs von ~ +13%,
    eine Vergrößerung von d=+3mm einen Flächenzuwachs von ~ +20% bringen.
    Dementsprechend kann auch mehr Luft durchgesetzt werden !



    Mfg Dirk

  • Interressiert der Spritverbrauch, wenn man auf Leistung tuned ?!


    Mehrleistung hat in der Regel einen erhöhten Spritverbrauch zur Folge.


    Zwar sind Leistungsgesteigerte Fahrzeuge bei zurückhaltender Fahrweise spritsparender, nur beim Ausreizen der Leistungsreserven gurgelt es im Tank !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Ist schon klar daß der Spritverbrauch sehr viel mit dem Fahrstil zu tun hat!


    Ist aber immer so!


    Auch muß der Spritverbrauch eines Autos nicht zwangsläufig steigen nur weil es getuned ist!


    Bei einem meiner früheren Projekte (Seat Ibiza 6K, von 60Ps auf 90Ps getuned) sank der Spritverbrauch aufgrund des höheren Drehmoment´s deutlich weil die Maschine, bezogen auf das Leistungsgewicht, weniger arbeiten musste und die (auf dem Leistungsprüfstand optimierte) Einspritzmenge, über die Zentraleinspritzung, besser ausgenutzt werden konnte!


    Wenn man auf´s Gaspedal drückt steigt bei jedem Auto, getuned oder nicht, der Spritverbrauch sowieso erheblich an....

  • Mich würde das auch sehr interessieren. Gerade Dirk ist ja jemand, der gerne größere Hardwareumbauten vornimmt und auch an die entsprechenden Gerätschaften herankommt.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Ja, ich habe mal eine vom Fiat gekauft.
    Problem, der Außendurchmesser ist deutlich größer und der Innendurchmesser bei 45mm !


    Das Problem mit dem Außendurchmesser soll man mit dem Forge Schlauch beseitigen können, wenn man das Ende im Kochendenwasser weitet.


    Nur weiß ich nicht, wie weit sich die Regelcarakteristik sich vom Motor verschlechtert. Irgendwann läuft er nur noch Digital (1 oder 0 ) ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • ein Freund hat die DK von einem VW (Polo wenn ich nicht Irre; 42mm innen) verbaut gehabt. Das einzige was sich geändert hatte war das er kein Standgas mehr hatte.


    Wir haben einen Turbo!!!!
    Da macht es keinen Sinn die Löscher zu vergrößern oder alles glatt zu machen (das funktioniert NUR bei Sauger). Nur ein klein wenig mehr Ladedruck uns schon wird die benötigte Luft durch gedrückt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Das einzige was sich geändert hatte war das er kein Standgas mehr hatte.


    Das ist derzeit auch das Problem !
    Die Anschläge müssen noch nachgearbeitet werden, damit die Drosselklappe weiter schliesst.


    MfG Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Meine Erfahrung, die ich gemacht hatte, war, dass mit der Fiat DK es beim Starten zu einer hohen Drehzahl kommt. Wenn man schnell den Gang einlegt, regelt er auch wieder zurück. Soweit sogut, allerdings kam es im Leerlauf immer mal wieder zu stärkeren Schwankungen und gebracht hats bisher auch keine höhere Leistung.
    Man braucht halt noch einen sensibleren Gasfuss.
    Andere fahren 130 PS mit der originalen Drosselklappe und dann sollte es beim 600er erst recht ausreichend sein.
    So meine bisherige Erkenntnis.

  • Zitat

    Original von Eddy
    ein Freund hat die DK von einem VW (Polo wenn ich nicht Irre; 42mm innen) verbaut gehabt. Das einzige was sich geändert hatte war das er kein Standgas mehr hatte.


    Wir haben einen Turbo!!!!
    Da macht es keinen Sinn die Löscher zu vergrößern oder alles glatt zu machen (das funktioniert NUR bei Sauger). Nur ein klein wenig mehr Ladedruck uns schon wird die benötigte Luft durch gedrückt.


    das stimmt so nicht ganz.....


    kommt wohl drauf an, welche LD du fahren möchtest, bzw. was dein Turbo dauerhaft produzieren kann, wenn die Restriktion schon an der DK anfängt,....


    ;)

  • Zitat

    Original von Hightower


    Das ist derzeit auch das Problem !
    Die Anschläge müssen noch nachgearbeitet werden, damit die Drosselklappe weiter schliesst.


    das wird nichts bringen weil das MEG die Drosselklappe nie ganz zu macht. Nicht der Endanschlag ist das Problem sondern die Software.


    Zitat

    simrokkzz
    kommt wohl drauf an, welche LD du fahren möchtest, bzw. was dein Turbo dauerhaft produzieren kann, wenn die Restriktion schon an der DK anfängt,....


    kann es sein das Du den Smart Motor nicht kennst?
    Denn dann wüstest Du das der Restriktior nicht die Drosselklappe ist. ;)


    Oder anders gesagt. Binde Dir das Wastegate zu und schau mal was der Turbo leisten kann. :P

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • ups, sorry, ich bin davon aus gegangen das er immer noch einen Turbo hat.
    Bisher ist mir kein Tuning für den 700ccm Motor bekannt wo der Turbo raus fliegt.


    Bei einem Sauger kann eine größere DK natürlich was bringen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Hier die To Do Liste zum Mitlesen: Hightower´s gelber Renner


    :)


    sehr schöne Liste und noch schöner geschrieben. :)


    Ich würde aber statt der Drosseklappe den Öl-Wasser-Wärmetechnischer verbauen.
    1. kann man sich dann den Ölkühler sparen :P
    2. wird das Öl viel schneller warm :)
    3. ist der leicht nachrüstbar


    Ansonsten ein sehr gut umgebauter Smart.


    simrokkzz
    wenn man mehr LD hat als originale bringt eine andere DK ja noch weniger. :P

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)