- Bearbeitung des Drosselklappenstellers

  • Zitat


    Ich würde aber statt der Drosseklappe den Öl-Wasser-Wärmetechnischer verbauen.
    1. kann man sich dann den Ölkühler sparen :P
    2. wird das Öl viel schneller warm :)
    3. ist der leicht nachrüstbar


    für,s Öl hat er/Dirk schon eine grössere Ölwanne aus Alu und eloxiert! Ölinhalt ca. 4l
    mlg. ösismart

  • genau ist ja das Problem!
    Wie weit will er fahren eh er das Öl auf Betriebstemperatur hat?


    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine das Teil welches der 60/74kW Roadster (und IMHO einige Kugeln) verbaut hat wo nach dem Kaltstart das Wasser das Öl erwärmt. Das Kühlwasser ist ja, dadurch das es einen "kleinen" Kreislauf hat, viel schneller warm.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Dieser Ölkühler sitzt im kleinen Kreislauf.
    Daher gleichen sich, wenigstens Theoretisch, beide Flüssigleiten aus bzw. nähern sich den geregelten 80°.
    Daher auch das schnellere Aufwärmen des Öls.

  • der ist im kleinen Kreislauf und bekommt das Wasser direkt vom Kopf.



    das sind die schwarzen Leitungen.
    (habe kein besseres Bild gefunden, ich hoffe man wird daraus schlau).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()