Umbau Nockenwelle (40kW --> 60kW)

  • Ich habe gerade mit meinem Kollegen gesprochen.


    Die Leistungsentfaltung soll wesendlich besser sein !


    Er hat sich gerade eine 61 PS Cabrio geholt, den Motor einmal überholt und die Nockenwelle eingebaut ! Im Vergleich zu seinem Coupe mit identischem Motor soll das Cabrio wesendlich besser abgehen ! Und das Cabrio ist ungeschippt !


    Ich weis aus Erfahrung, das eine "etwas" schärfere Nocke immer besser geht !


    Er hatte die Kolben raus um die Kolbenringe zu erneuern. Dabei ist ihm aufgefallen, dass die obere Hälfte der Pleuellagerschalen schon erheblich durchgeschliffen waren. Die hat er auch gleich ersetzt.


    Also, wenn der Smart schon einige tausend Km auf dem Buckel hat, sollte man an solche Verschleißpunkte auch mal denken !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • und was ist aus der Umbauaktion geworden??
    Lief es zufriedenstellend oder musste softwaremässig was angepasst werden??? ?(

    smäääsmääääääsmäääääääääääääääää

  • Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass man diese Nockenwelle ganz normal im SC erwerben kann.
    Einzig, man muss die Nockenwelle vom 60kw Smart Roadster verlangen.
    Demnächst wird einer aus dem Smart Forum wohl auch eine Roadsternocke versuchen und ich hoffe, er gibt anschließend ein Statement ab.