Erfahrungsaustausch von Smart-Tuner Anbietern

  • Hallo Smartgemeinde,


    ich wollte hier mal einen Thread starten, um mir mal Luft zu machen und vielleicht Smarties die Chance zu geben nicht die gleiche schlechte Erfahrung mit dem "Autoladen und Herrn Arnold" zu machen!


    Hier meine Erfahrung mit Herrn Arnold und seinem toll angepriesenen Software Tuning.


    Ich fahre einen Black Summer Edition aus dem Jahre 2005. Es ist ein Pure mit gepimten Brabus-Teilen und dem SB1-Kit. Und so Unerfahren wie man am Anfang ist, erkundigt man sich im Netz über die Möglichkeiten und Anbietern im Netz. Nur leider landet man als erstes immer bei Herrn Arnold! Leider hatte ich mich vor dem Entschluß dem Smart-Club bei zu treten, das Tuning von Herrn Arnold machen lassen. Am Telefon kann er viel und gut seine Sachen an den Mann bringen. Und die Garantie von 5 Jahren, die er auf der Homepage angibt, ist alles nur Luft! Ich hätte damals schon stutzig werden sollen, als er noch nicht mal nach dem genauen Modell, Bj. etc. gefragt hatte. Für ihn ist ein Sondermodell BRABUS und ein richtig Motor getunter Brabus alles das gleiche. Ich sage auch nicht, dass die Software, die er von seinen Spezialisten gekauft hat schlecht ist. Jedoch hat der gute Herr Arnold Null Ahnung von der Materie und ist auch definitiv kein Smartie-Fan durch und durch!
    Also, nachdem die Software aufgespielt war ereichte meine Kugel einfach nicht die angegeben über 180 Sachen, so wie er es auf seiner HP schreibt. Ich habe auch eine stolze Summe für das Tuning hingelegt! Natürlich ist man glücklich, wenn man keine große Strecke für das Tuning fahren muss. Aber ich kann nur jedem Empfehlen bei solchen Sachen auch größere Strecken in Kauf zu nehmen, damit man wirklich auch den Wagen in gute Hände gibt, die auch wirklich das Personal vor Ort haben, die sich bei Schwierigkeiten auch dann ran setzen und sich mit dem Fehler oder mit dem Problem beschäftigen! Damit das ERGEBNIS auch erreicht wird und es zufriedene Kunden gibt!
    Das kann Herr Arnold überhaupt nicht! Er fährt nur hin schliesst seinen Laptop an die Buchse und das wars! Er selbst fährt nicht mal selber mal eine Runde mit dem Wagen. Kassiert das Geld und dann ist er wieder weg! Und wenn man dann Fragen hat oder Probleme, fallen dem guten Herrn Arnold dann viele Sachen ein, woran es liegen kann, nur nicht an der Software! Er erklärt das immer schön im Vergleich mit einem Computer. Es liegt dann immer an der Hardware! Und da kommt der Herr Arnold zum Vorschein, der Null Ahnung von der Materie hat! Dann erzählt er einen, dass irgendwo am Motor ein Fehler/Defekt sein muss, so dass die Software plötzlich nicht mehr so funktioniert, wie sie soll. Und somit weisst er jede Schuld von sich.
    Nachdem ich hier im Forum anfing mein Problem zu schildern, hatte ich auch Herrn Arnold sogar soweit, dass er mir angeblich einen Termin mit seinen Spezalisten vereinbart hatte. Dachte ich zumindest! Ich hatte 3 Wochen Urlaub und ich habe alle Termine so gelegt, dass ich an einen Freitag morgen Richtung AUTOLADEN fahren konnte. Dann am Donnerstag das letzte Telefonat mit Herrn Arnold, wo ich hin kommen soll! Dann die Absage von ihm! Der Spezialist wäre im Urlaub! Das verstehe ich überhaupt nicht! Wenn man angeblich einen Termin ausgemacht kann es doch nicht sein, dass der Spezialist seinen Urlaub plötzlich früher genommen und keine Zeit hat! Und das 1 Tag vorher. Super! Na gut, ich war extrem sauer, meine Frau hatte extra ihre Termine so gelegt, damit dahin fahren kann! Er vertröste mich am Sonntag anzurufen um mir dann die Woche drauf einen Termin zu besorgen. Seitdem habe ich nichts mehr von Herrn Arnold gehört und ich erreiche den guten Mann nicht mehr! Sehr professionel oder? Er ist froh die Kohle kassiert zu haben!
    Das heisst wenn ich jetzt z.B. Pech hätte und ein SC würde die Software wieder zurück setzen. Könnte ich mich auf seine 5 Jahre Garantie gar nicht berufen! Echt spitzen Typ! Aber anscheinend haben nach längerer Recherche auch andere so eine Erfahrung gemacht!
    Und nach einem Telefonat mit Gerhard, vom Smarten Service, gibt es auf jeden Fall eine Lösung für das Problem. Ich weiss im Moment auch gar nicht mehr was ich machen kann?


    Habt Ihr vielleicht eine Anregung oder Tipp für mich, was ich jetzt noch machen kann? Letztendlich möchte ich immer noch die gewünschte Endgeschwindigkeit erreichen.


    Desweiteren möchten sich vielleicht noch weitere Smarties sich über den Autoladen oder ähnlichen Tuning-Anbietern auslassen und Ihre Erfahrungen hier posten!


    Natürlich sollten hier auch positive Erfahrungen gepostet werden, damit man direkt den richtigen guten Anbieter findet! Das sollte man nicht vergessen!


    Also weiterhin knitterfreies kugeln und würfeln!

  • eine ähnliche Diskussion gab es ja schon mal hier:


    http://www.smart-club.de/forum…d=40724&hilight=autoladen


    Persönlich kenne ich den "autoladen" nicht, somit will ich kein Urteil fällen.


    Ich war bei einem Tuner hier im Rhein-Main-Gebiet und bin super zufrieden. Und den armen Mann kann man wirklich alles Fragen und bekommt eine Antwort...und ich kann viel dummes Zeug Fragen :P


    Irgendwelche Versprechungen hatte ich garnicht, habe einfach gesagt, will sein größtets Kit draufhaben.....achso...die Tachoscheibe ist auch von DEM Anbieter :D


    Und das Resultat kann sich sehen lassen......aber mal ehrlich....was bringt v/max? Jeder gescheite Golf TDI fährt Dir wenn es um die v/max geht davon....


  • Hi Osismart,


    würde ich ja machen, aber das würde ja auch wieder Geld kosten, was ich nicht habe (das hat ja Herr Arnold)! X( Das ist ja das ärgerliche an der Sache! Darum bin ich ja so Sauer auf Herrn Arnold!

  • Hi RS,


    es geht für mich in erster Linie, was er einen verspricht und das letztendliche Ergebnis was dabei rum kommt. Du bezahlst doch auch Geld und hast z.B. auch das gewünschte Ergebnis bekommen. Ob ich die V-Max immer ausfahre oder nicht ist nicht das, worüber ich mich aufrege. Buäääh ich will auch so schnell fahren können!

  • Deshalb habe ich ja garnicht erst gefragt, wieviel ps oder v/max er nun nach dem Tuning hat. Ich habe dem tuner einfach voll vertraut, daß er schon das Optimum rausholt auch mit einem Blick auf die Haltbarkeit des Motors.


    Aber ehrlich, alles was über 160 km/h geht, da bist Du auch mal schnell im 2-stelligen Verbrauchsbereich.


    Da gibt es ne feine Geschichte zu dem 1001PS Veron....der schafft max die 410 km/h (oder so). Die Reifen halten diese Geschwindigkeit jedoch nur max. 15 Minuten aus. ABER darüber brauch tman sich eigentlich keine Sorgen machen, weil nach 10 Minuten der Tank leer ist :D :D :D :D


    So ähnlich iss es auch beim Smart mit 200 km/h 8) 8)


    In dem Sinne....


    Ralf S.

  • Hallo Black_Summer
    Die,, welche eine Anekdote parat hätten sind vielleicht nicht erfreut darüber zu berichten.
    Im speziellem Fall, hätte ich von den Nordländer-Tuning etwas erwartet. Dürfte bei allen 18 Teilnehmern keine Probleme geben.Gibt aber auch keine positiven Rückmeldungen ect ect ect.
    mlg. ösimart

  • Hi Osismart,


    irgendwie Schade. Ich dachte so ein Forum lebt von Erfahrungen positiv wie negativ. Und wenn negativ ist es doch ganz gut, wenn man die auch mal los wird und der Gemeinde damit helfen kann, nicht den gleichen Fehler zu machen oder? Aber, muss ja jeder für sich entscheiden.

  • Hallo black_summer !


    für genügend geld zeig ich deinem kleinen auch gerne wie er 300 kmh fährt, aber es ist fraglich, wie lange er dies durchhält.


    es gibt wiklich seriöse tuner, aber keiner dieser tuner wird dir mehr als 20 - 30 prozent mehrleistung mit einem ordinären softwareupdate versprechen. und die physik hat noch keiner überlistet.
    Es gibt natürlich mittel und wege deinem kleinen beizubringen, wie er einem golf die rücklichter zeigt aber wenn du mehr willst, dann must einiges mehr verändern und investieren.


    lg


    heartbreakeridge


    P.s.: ich persönlich bin händeringend auf der suche nach "sputterlagern" für meinen 450'er - hab aber noch niemanden gefunden.

  • Zitat

    P.s.: ich persönlich bin händeringend auf der suche nach "sputterlagern" für meinen 450'er - hab aber noch niemanden gefunden.


    Nähe Leipzig gibt es ein großes Kugellagerwerk-gib es bei Google ein
    mlg. ösismart
    hatten dort einmal ein "worldwide bearing meeting"