Übersicht Wartung etc. 451er

  • Ich fahre meine kleine Asphaltblase jetzt 10 Monate und habe kurz vor 20.000 km einen Ölwechsel plus im Smart-Center machern lassen. Hatte vorher bei einem anderen Smart-Center nachgefragt, dort wollte man einen Assyst A machen. Und dann scheinen die Preise für diese Leistungen fast nach Belieben festgesetzt zu sein.
    Gibt es evtl. eine Übersicht (eine Art Zeitstrahl) mit allen durchzuführenden Wartungen/Zahnriemen/Bremsen/Kupplung etc. in Din A4 Querformat o. ä.?


    Viele Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Hallo


    Das Steht alles in deinem Wartungsheft wann wie wo was gemacht werden muss.
    Bei mir wurden 6 Inspektionen in einem Jahr gemacht da wurde fast alles mal Gewechselt.
    Und natürlich Verschleisteile nach bedarf.


    Bei mir waren es alle 20.000 die Bremsscheiben :-) bei 120 PS und 200 km/h. ;-)

  • Das mit dem Wartungsheft war mir klar.


    Ich setz mich morgen hin und übertrag die ganzen Sachen in eine entsprechende Grafik.


    Viele Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Assyst A hört sich so nach Mercedes Werkstatt an.


    Der Diesel hat keinen Zahnriemen, der hat eine Steuerkette.


    Bremsen kann man auch nicht nach Plan erneuern, meine Bremsklötze sind schon 77 777 Km alt.


    Kupplung erneuern kannste mit gut 800 Euro rechnen. Wird aber bei keiner Wartung erneuert, es denn die Rutscht.


    bei mir war die erste Wartung bei


    21 000 Km Kosten 169,09 Euro ( war die große )
    36 808 Km Kosten 83,40 Euro (war die kleine)
    51 678 Km Kosten 113,44 Euro ( wieder die große )
    66 268 Km Kosten 176,82 Euro (war die kleine) ( Keilriemem erneuert )


    D. Lehmann

  • Hab jetzt mal die ganzen Dinge aus dem Service-Heft in entsprechende Tabellen übertragen. Falls Ihr Ergänzungen oder Korrekturen habt ...


    Wann muss die Klimaanlage gewartet werden?


    Viele Grüße


    Karl

    Dateien


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)



  • Hallo Karl,


    war die tage im Sc und habe über das Thema lange gesprochen.
    Da eine Klimaanlage im Betrieb Kühlflüssigkeit verliert / verbraucht, (im nicht betrieb ist es mehr!) Empfiehlt es sich alle 2 Jahre einen Klima Check machen zu lassen wo die Flüssigkeit Entnommen wird und wieder frisch aufgefühlt wird. Insbesondere das was fehlt.
    Ich hatte es jetzt nach 9 Monaten machen lassen und es Fehlten 200g.
    Mein rat wäre daher es einmal im Jahr machen zu lassen. Viele SC bieten im Sommer günstige Komplett Angebote hierzu an.


    Hoffe ich konnte dir damit Helfen.

  • Smart / Mercedes schreibt keine Klima Wartung vor.


    Persönlich halte ich das für Abzocke. Seit 1984 fahre ich Fahrzeuge mit Klimanlage, Privat seit 2 000 mit Klima unterwegs ( sehr selten an ) bisher keine Probleme mit irgend einer Klimaanlage gehabt.


    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Smart / Mercedes schreibt keine Klima Wartung vor.


    Persönlich halte ich das für Abzocke. Seit 1984 fahre ich Fahrzeuge mit Klimanlage, Privat seit 2 000 mit Klima unterwegs ( sehr selten an ) bisher keine Probleme mit irgend einer Klimaanlage gehabt.


    D. Lehmann


    Hallo Dietmar,


    Die haben mir das nicht vorgeschrieben, es war eine Empfehlung.


    Und durch meine Seltene Krankheit bin ich auf eine 1000% Klima angewisen!
    Und 200g habe Ich gemerkt.


    Es ist jedem selbst überlassen wan und ob er dies tut.


    Dir noch einen Schönen Sonntag :-)

  • Bei meiner Kugel hab ich nach 5 Jahren nun die 3te Neubefüllung vor mir. Beim ersten mal hat die Klimaleitung an der Tridion gescheuert und wurde somit undicht, beim zweiten mal hab ich mir durch einen Steinschlag den Kondensator hinterm Frontpanel durchgeschossen und nun ist die Dichtung am Kompressor undicht.


    Nen regelmäßiger Klimacheck macht also Sinn. Vor allem wenn man sein Dach nicht auffahren kann :-).

  • Zitat

    Original von Mischungsmicha
    Bei meiner Kugel hab ich nach 5 Jahren nun die 3te Neubefüllung vor mir. Beim ersten mal hat die Klimaleitung an der Tridion gescheuert und wurde somit undicht, beim zweiten mal hab ich mir durch einen Steinschlag den Kondensator hinterm Frontpanel durchgeschossen und nun ist die Dichtung am Kompressor undicht.


    Nen regelmäßiger Klimacheck macht also Sinn. Vor allem wenn man sein Dach nicht auffahren kann :-).



    und was hätte der Klimacheck bei deinen "Klimaausfällen" verhindert ?


    Biste dir sicher das bei den Klimacheck das Scheuern der Leitung gefunden wäre ? Sollte bei der Wartung auffallen, is aber nicht.


    Wie hätte der Steinschlag in den Kondensator durch einen Klimacheck vehindert werden können.


    Nun die Dichtung am Kompressor undicht. Ohne Klimacheck hätteste dir die Kosten dafür gespart. Die hätten eventuell gesagt: Ihre Dichtung ist undicht, muss gemacht werden.


    persönlich sehe ich das so: Deine 3 Neubefüllungen wären auch mit Klimacheck passiert.


    D. Lehmann

  • Da hast Du nicht unrecht Dietmar, das einzigste was mir die Checks gebracht haben war die erkenntniss das die Anlage leer ist.
    Andernfalls hätte ich es aber auch immer erst im Winter gemerkt.
    Dann mit einem Cabrio braucht ich die Klima eigentlich immer nur im Winter zum "trockenlegen" :-).

  • Ja, danke für die vielen Informationen und Tipps!


    Dann lass ich die Klimamanlage alle 2 Jahre checken.


    Für dieses Jahr, also Jahr 1 meiner Rechnung, war ich schon im SC mit nem Ölwechsel Plus.


    Schönen Sonntag noch!


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Die Übersicht steht ja nun, wobei sie bei Bedarf angepasst wird.


    Nun zu den Kosten:


    Was kosten ..


    - Klimaanlagen-Check
    - Zündkerzenwechsel
    - Keilrippenriemenwechsel
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - ...


    Danke im voraus


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Hallo,


    Hab mal von meinem alten smart ein Kleine und Große Inspektion eingescannt.
    (bei der großen sind noch extras diese bitte abziehen)


    Das es von Sc zu Sc sole differenzen gibt ist leider normal.
    Ist bei anderen Automarken auch so . . .


  • Danke für die Hinweise!


    Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

    Einmal editiert, zuletzt von FT451 ()